Mietkaufrücktrittsrecht???

Hallo

Kennt sich hier jemand mit Mietkauf aus???Wir haben vor 5 Jahren ein Haus auf Mietkauf(gemietet,gekauft)und zahlen jeden Monat unsere Rate dafür.
Nun geht es aber mit den Nachbarn nicht,ständig Ärger:-[ und wir wollen gerne vom Mietkauf zurücktreten.
Wer kennt sich damit aus und kann uns sagen wie man da wieder rauskommt oder ob es absolut nicht geht?
Vielen Dank im voraus für jede antwort.

mausie12

1

schau in den vertrag ob da ne option drin steht wie man da wieder raus kommt ,aber einfach ist das nicht....besser zum anwalt und ein beratungsgespräch führen

3

im Vertrag steht darüber nix,deswegen habe ich hier mal nachgefragt.
wieso wird das nicht einfach werden???
kennst du dich damit aus??

4

WAS habt Ihr denn vertraglich vereinbart?
Ich glaube nicht, dass Ihr einfach kündigen (zurücktreten nach 5 Jahren ohnehin nicht) könnt.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also soviel ich weiß ist das kein Problem. Ihr könnt normalerweise genauso kündigen wie bei einem normalen Mietvertrag, allerdings ist euer Geld auch genauso "verloren".

Wenn du es genau wissen willst, musst du aber nur in Euren Vertrag sehen. Dort muss ja alles über die vereinbarten Kündigungsmodalitäten stehen.

LG

5

Meiner Meinung nach kannst du auch das Mit/Kaufverhältnis noch aufkündigen. Oder vielleicht einen Nachmieter finden, wenn du schneller raus möchtest?

7

Kennst Du die Vertragsbedingungen? Oder woher nimmst Du Deine Meinung?

8

"was ist DAS für ein Vertrag, in dem nicht geregelt ist, ob man kündigen kann und zu welchen Bedingungen? Ich hoffe nicht, dass man Euch bei der Vertragsgestaltung über den Tisch gezogen hat."

Steht in einem Kaufvertrag, ob man kündigen kann? Nein, denn man kann ihn nicht kündigen.
Und muss in einem Mietvertrag etwas zur Kündigung stehen? Nein, denn es gelten die gesetzlichen Vorschriften der §§ 535 BGB ff. Also erstmal keine Panik....

Bei einem Kauf gibt es ein Rücktrittsrecht nur bei einem Mangel. Dass ihr nicht mit den Nachbarn klar kommt, dürfte noch keinen solchen Mangel begründen. Auf deutsch: das ist euer Problem, nicht das eures Vertragspartners.

Bei einem Dauerschuldverhältnis wie einem Mietvertrag wäre das Mittel der Wahl die Kündigung.

Große Frage also, ist es eher einem Kaufvertrag oder einem Mietvertrag ähnlich.
Zahlt ihr denn im Mom. normale Mieten und habt später die Option eines Kaufs? Oder zahlt ihr wirklich "Raten" und werdet auf jeden Fall irgendwann automatisch Eigentümer?

Letztlich müsste man wirklich genau wissen, wie der Vertrag genau ausgestaltet ist.

Viele Grüße,
M

10

"Letztlich müsste man wirklich genau wissen, wie der Vertrag genau ausgestaltet ist."

Mietkauf ist ein Ding für sich und der Vertrag sollte alle Bedingungen enthalten. Nichts anderes habe ich geschrieben.

9

Google ist dein Freund. ;-)

Ihr könnt nicht vom Vertrag zurücktreten, aber eine Kündigung sollte möglich sein. So steht es jedenfalls hier:

http://www.blog.de/tb/a/r/immobilien/kuendigung-mietvertrag-mietkauf-immobilie/4885538/

11

nochmal in Kurzform:
Bei einem "normalen" Mietkauf gelten bis zur Ausübung des Optionsrechts die normalen mietvertraglichen Vorschriften, also auch die gesetzlichen Kündigungsgründe und -Fristen.

Viel #klee