Kochtopf angebrannt - Küche stinkt metallisch

Hallo,

uns/ meinem Mann ist gestern abend ein Missgeschick passiert und ich kann es nicht beseitigen. Er ist gestern abend etwas später heimgekommen und weil ich mit den Kindern schon Abend gegessen habe, hat er sich nach 2-3 Wurstbroten noch schnell Wienerle in Topf rein. Kinder waren schon im Bett und er wollte nur noch schnell in Garten ein bißchen Rasen ansäen und weil das alleine so langweilig ist, hat er mich zur Unterhaltung mitgenommen. Leider wußte ich nichts vom Essen auf dem Herd und nach knapp ner Stunde haben uns Nachbarn auf den Rauch aus Küche und Esszimmer aufmerksam gemacht (zum Glück!). Wir sind schnell rein, haben den Topf an die frische Luft, alle Fenster aufgerissen und erstmal den Rauch abziehen lassen - es hat so gequalmt, dass man kaum mehr was gesehen hat - Hilfe. Wenigstens waren die Türen von Esszimmer/Küche zu.
Die Vorhänge habe ich sofort abgemacht und gewaschen und heute morgen auf schon wieder aufgehängt. Wir haben alles mit Febreze eingesprüht (bringt nichts, sonst hilft das immer), Kerzen angemacht, Vanillezucker aufgestellt, Salz aufgestellt, Essigessenz kochen lassen, Zimt und Zucker karamellisieren lassen und eben habe ich aus Verzweiflung sogar noch schnell nen Kuchen gebacken. Heute morgen und auch gestern abend waren die ganze Zeit dann die Fenster komplett offen und die Türen zum restlichen Haus geschlossen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne tolle Idee, wie ich den metallischen Geruch wieder ganz rausbekomme. Es riecht jetzt nach Kirschkuchen mit Metall - sehr lecker #heul

LG Sandy

1

Hallo Sandy,

mit heißem Essigwasser die gesamten Küchenschränke abwaschen. An der dünnen Fettschicht auf den Schränken saugen sich die Gerüche fest.

Den Filter der Dunstabzugshaube wechseln (auch wenn die nicht eingeschaltet war) Die Schränke innen auch mal mit Essigwasser auswischen.

Mehr fällt mir nicht ein.... Fenster putzen vielleicht noch ;-)

LG haarerauf

(Ich hatte das selbe mit angebranntem Popkorn....)

3

Hallo,

war jetzt den ganzen Nachmittag mit den Kindern zu Terminen. Schränke abputzen werd ich dann gleich morgen früh, wenn alle aus dem Haus sind, Fenster wollt ich eh putzen (regnet zwar, aber innen stört es ja nicht).

Filter hab ich keinen in der Abzugshaube, sind nur so Metallteile, die in die Abzugshaube von unten eingesetzt werden und die hab ich gestern gleich in die Spülmaschine - da hängt der Gestank wirklich immer drin.

Fenster sind immer noch/ wieder auf. Kuchengeruch ist verflogen, aber so langsam wirkt Febreze - es hält etwas an. Gestern und heute morgen hat man Febreze gar nicht gerochen.

Werde heute abend noch etwas Wasser mit Essig kochen lassen, dann krieg ich vielleicht auch nen anderen Geruch rein.

Mir selber ist auch schon mal was so eingebrannt, dass ich den Topf rauswerfen mußte, aber da waren es 5 Minuten und nicht knapp ne Stunde, das ist echt der Hammer, das riecht am Anfang soooo giftig. Ich hab die Kinder heute immer nur kurz zum Essen ins Esszimmer gelassen und ansonsten durften die nicht rein.

Daumen drücken, dass es morgen schon viel besser ist.

LG Sandy

2

Hallo,

verteile kleine Teller mit Kaffeemehl drauf in der gesamten Küche und lasse diese mind. 2 Tage stehen.

1. riecht es gut nach Kaffee
2. zieht Kaffeemehl den üblen Geruch an

LG

4

Hallo,

was ist denn Kaffeemehl? Ist das normales Kaffeepulver?

LG Sandy

5

JA!!!