Wie gross sind eure Kinderzimmer

Hallo liebe Urbianer!
Meine Frage steht ja schon oben.
Der Hintergrund ist folgender: wir haben uns ein Haus angeschaut, welches wir evtl. Gerne kaufen wuerden, das Problem dabei ist, dass zwar zwei Kinderzimmer vorhanden sind, diese jedoch nur eine grösse von 10,5 m2 haben.

Im Moment teilen sich unsere Beiden ein Zimmer mit etwa 13 m2 und das ist wirklich klein.Beide haben noch Gitterbett bzw umgebautes Gitterbett.
Ich weiss nun auch nicht, wir suchen etwas, damit beide ein eigenes Zimmer haben, und das Haus ist wirklich super, aber ich bin mir so unsicher wegen der Grösse der zimmer........
Danke schonmal für Antworten!
Lg Alana

17

Meine hat ein Zimmer das 13 Quadratmeter gross ist und darin wohnen wir beide-also ist auch gleichzeitig mein Schlafzimmer. Ich weiss gar nicht was die Leute immer so haben! Finde hier angegebene Zimmer von 25/30 Quadratmetern echt utopisch! Klar wenn man den Platz hat und nen Bauernhaus zur Verfügung..warum nicht. Hat aber nicht jeder. Man kann froh sein ein Dach über dem Kopf zu haben, in der Welt gibt es viele Menschen die Leben mit mehreren Generationen auf 25 Quadratmetern..hier lebt ein Kind darinnen. Kranke Welt in meinen Augen, Bitte nicht persönlich nehmen.
Ich finde das 10 Quadratmeter für ein Kind ausreichen, zumal das Kind irgendwann Erwachsenen ist und dann auch einen Anlass dazu hat endlich auszuziehen und selbstständig zu werden. Ich höre jetzt schon in meinen Ohren-warum denn ausziehen, wenn ich ne 30 Quadratmeter Bude mit angeschlossenem Badezimmer habe, dass ist ja wie ne kleine 1 Zimmer Wohnung.
Nö muss nicht sein. Kinder werden auch in kleinen Zimmern glücklich vor allem wenn sie es von vorneherein nicht anders kennen!
Wenn alles passt mit dem Haus, dann würde ich es nehmen!

1

Hallo Alana,

bei uns sind beide Kinderzimmer jeweils 11qm groß - und es passt alles nötige rein :-)

Das meiste findet sowieso im Wohnzimmer statt, sodass die Kinderzimmer nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Gruß

Karen

21

25qm² große kinderzimmer? #kratz
so groß ist mein schlafzimmer.
die kinderzimmer sind leider relativ klein, so ca. 9qm²

aber es passt trotzdem alles rein und zum spielen ist auch platz.

2

Unsere Kinderzimmer sind jeweils 22 m² groß!

Ich persönlich find 10 m² schon recht klein! Ich hatte als Kind auch ein Zimmer in etwa dieser Größe, und nachdem Schrank, SChreibtisch und Bett drin waren, konnte man mit 3 Jugendlichen dann das Zimmer wegen Überfüllung schließen. Und wenn ich dann bedenke, dass noch Spielsachen darin Platz finden sollen, find ich die Größe noch unpassender. Da fliegen 2 Legobausteine rum und es schaut schon gleich chaotisch aus.

Nein, dann lieber noch ein wenig länger suchen und etwas größere Zimmer.

3

Huhu,

Lauras Zimmer hat 16 qm, Dominik hat zwei Zimmer mit jeweils 16 qm Grundfläche aber dafür mit Dachschräge + ein WC mit Waschgelegenheit.
Wenn wir demnächst umziehen wird Dominik ein sehr großes Dachzimmer ( also auch mit Schräge bekommen) das hat ca. 35 qm Grundfläche. Lauras Zimmer wird mit knapp 17 qm nur minimal größer sein als ihr jetziges.

Aber ich denke das auch geschickt eingerichtete kleine Kinderzimmer ein schönes eigenes Reich ergeben können.

lg

Andrea

4

Jetzt 16 qm für zwei Kinder. Im kommenden Jahr dann 16 qm pro Kind. Kleiner würde ich persönlich kein Kinderzimmer haben wollen, denn immerhin leben die Kinder ja einige Jahre während der Pubertät ausschließlich in ihren Zimmer, da sollen sie dann keinen Lagerkoller bekommen#schein;-)

5

Hallo,

also bei uns sieht es zur zeit wie folgt aus:

Große 11 Jahre alt 28m2
Mittlerer 7 Jahre alt 25m2 (zwei benachbarte Zimmer mit Durchgang gerade im Bau)
kleiner 4Jahre alt 14m2 (erweiterbar auch auf 25m2 in ein/zwei Jahren, ebenfalls duch zusammenlegung benachbarter Zimmer)
Ich finde 10m2 gehen prima bei kleinen Zimmern, aber wenn die kinder älter werden brauchen sie meiner Meinung nach mehr Platz (immer wenn möglich). Mit einem Bett, Kleiderschrank und Schreibtisch ist es bei 10m2 echt eng.
Gerade wenn ich etwas kaufen will und nicht zur miete wohne würde ich immer sehen das die Kinderzimmer groß sind, denn die Kinder werden größer und es ist schon schön wenn neben dem Bett auch Platz für eine andere Sitzgelegenheit ist und wenn die Kinder sich auch in ihren Zimmern aufhalten können.
Ich finde es auch sehr schön, das z.B. die Legobauten auch mal stehen bleiben können und die Kinder trotzdem noch bis zum Bett kommen, das nicht immer alles weggeräumt werden muss und so weiter.

Zur Zeit ist der kleine auch noch viel unten bei mir, aber schon der mittlere spielt fast nur noch in seinem Zimmer und die Große ist mit ihren Freundinnen sowieso viel lieber im Zimmer zum Musikhören usw.
Naja und ich bin froh das ich mein Wohnzimmer dann auch mal für mich habe.

Sicher geht es auch alles irgendwie in kleinen Zimmern, wobe ich 10m2 trotzallem als zu klein empfinde.
Ich würde weiter suchen und mindestens 15m2 für Kinderzimmer veranschlagen, 20 wären sogar noch besser wenn es geht.

LG

helikopta

6

Wir haben 2 Kinderzimmer die je 25m² gross sind und für den kleinen dann noch eins was 20m² gross ist aber da ist auch noch ein extra Spielzimmer dazu.

7

Also wir haben uns in letzter Zeit mehrere Grundrisse (Doppelhaushälften und REH) angeschaut und die Kinderzimmer waren immer zwischen 11 und max. 14 qm groß (eher 11qm i.d.R.).

Meine persönliche Erfahrung ist (aus eigener Kindheit): Für ein Kind bis ca. 7/8 Jahren ist ein kleines Zimmer total in Ordnung (ich hatte damals ca. 8qm), aber später war ich dann schon froh, dass wir umgezogen sind und ich danach 16qm hatte. Das hat dann aber auch sehr gut gereicht, fand ich. Ich weiß gar nicht, was ich mit über 20qm gemacht hätte. :D

Also wenn eure Kinder in diesem Haus komplett aufwachsen sollen (davon gehe ich mal aus), dann finde ich die Zimmer ein bisschen klein, aber wenn ihr euch aller Wahrscheinlichkeit nach auch in Zukunft nicht mehr Platz leisten könnt (oder aus versch. Gründen nichts finden werdet) und sonst alles passt in dem Haus, dann würde ich sagen, dass es immer noch viel besser ist als ein 13qm Zimmer für zwei. ;-) Hauptsache ist, so denke ich, dass jeder irgendwann seine eigenes (kleines) Reich hat.

8

Hi,

also momentan hat mein Großer ca. 16-17 m² und meine Kleine ca. 11-12 qm.

Wenn meine Kleine in 4-5 Jahren in die Schule geht, wird sie wohl die zwei Kinderzimmer im 1. Stock bekommen und mein Großer kann ins Dachstudio ziehen mit ca. 30 qm wovon allerdings 5 qm kein Wohnraum darstellen da es nur Schräge nur als Abstellbereich dienen kann.

Also mit kleinen Kindern sollten 2 Zimmer mit ca. 10 m² schon hinhauen aber später könnte es schon schwierig werden wenn kein anderer Rückzugsbereich vorhanden ist.