Suche Ideen für einen schattigen Balkon

Hallo Zusammen,

wir wohnen in einer DG-Wohnung und unser Balkon ist nicht überdacht. Wir suchen jetzt eine geeigntete Lösung um ihn etwas schattig zu bekommen. Da gibt es so einige Probleme. Vielleicht habt ihr Ideen, was man noch versuchen könnten. Wir haben natürlich einen Sonnenschirm, den wir aber nur bedingt aufstellen können. Bei uns im 2. OG ist es sehr windig. Unser Balkon ist quasi gar nicht windgeschützt. Wir haben nur die Fensterwand und rechts noch eine Wand zum Nachbarn. Links hin stehen auch keine Bäume oder Häuser, eher so eine art Feld. Ok, wir haben jetzt einen sehr billigen Sonnenschirm mit so einem Ständer wo Sand oder Wasser reinkommt. Hier ist das erste Problem. Der Schirm dreht sich im Ständer und wenn es sehr windig ist, klappt der Schirm um.

Wir hatten schon überlegt, ob wir nicht eine Markise anbringen können, wird aber auch nicht gehen, weil wir keine Befestigungsmöglichkeiten haben. Über der Fensterfront ist Stahl oder irgendsowas, auf jeden Fall kann man da nichts dran bohren. Fällt das also schon mal flach. Eine Seilspannmarkise wird mir nicht gefallen. Theoretisch würde das funktionieren, aber das wird doch total dämlich aussehen. Es gibt so Befestigungsmöglichkeiten am Balkongeländer, aber dann habe ich ja ca. auf Kopfhöhe über den ganzen Balkon ein Seil gespannt, sonst wäre es ja keine Seilspannmarkise...

Die letzte Möglichkeit wäre natürlich ein Sonnensegel. Da kann ich mir aber auch nicht vorstellen wie das aussehen soll...

Am geeignetsten wäre ein Schirm mit einem intrigriertem Ständer, ähnlich wie ein Ampelschirm. Nur sind die mit 3m Durchmesser glaub ich etwas zu groß. Unser Balkon ist ca. 2m breit und 5m lang.

So jetzt seid ihr gefragt. Gibts es noch andere Möglichkeiten für einen schattigen Balkon oder habt ihr vielleicht eine Ahnung wo man entsprechende Schirme mit Ständer findet?

Mimi

1

Hi,

wie groß ist denn der Balkon? Vielleicht könnt ihr auch einen Pavillon aufstellen.

LG

2

Nee so groß ist der leider nicht. Ca. 2x5 m

3

Hallo,

es gibt Klemm-Markisen.

Da muss nix gebohrt werden.

Guck mal hier:

http://www.sowero.de/html/klemmmarkise-shop.html

Sonnensegel müsstest du ja auch irgendwie befestigen. Wir haben eine Markise und ein Seitenrollo von Ikea.

Das funktioniert bei uns gut.

LG,
Nina

4

Mhh und wie klemm ich die dann fest? Wir haben ja keine Überdachung wie auf den Bildern. Sonst wäre das nicht schlecht.

Sonnensegel wäre einfach zu befestigen, auf der einen Seitenwand haben wir einen Haken, und die anderen 3 Positionen können am Geländer befestigt werden, da sind so Stangen, wo man zb nen Sonnenschirm rein machen kann. Da könnte man dann einfach ne Stange rein tun und das Ding festbinden...

5

Hallo,

wir hatten das selbe Problem gehabt. Wir hatten dann den Schirm mit Kabelbindern am Balkongeländer oben und unten befestigt, so ein Fuß hatte mir einfach nur im Weg gestanden und nahm mir Platz weg. Wenn du allerdings eine Mauer hast, funktioniert das natürlich nicht.
Ein Sonnensegel hatten wir danach. Versuche es mal zu beschrieben: 2 Haken rechts und links in die Hauswand geschraubt (haben vorher den Vermieter um Erlaubnis gebeten ;-) ) und am Balkongeländer rechts und links 2 Vierkantstangen (ca. 2,00m hoch, die nicht rosten! ) mit Kabelbindern am Balkongeländer befestigt. Das Segel mußte nur schräg angebracht werden, damit bei Regen das Wasser auch ablaufen kann. Bei zuviel Wind hat die Konstruktion gut gehalten.

LG Tanja, die jetzt in der neuen Wohnung einen überdachten Balkon hat. #huepf

6

Es gibt Mobile Markisen, google mal danach. Ob die was taugen, kann ich leider nicht sagen.