Expertenfrage Pfingstrose

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben eine schöne japanische Baumpfingstrose im Garten. Zur Herkunft kann ich nichts Genaues sagen, sie war schon da, als ich hier eingezogen bin :-)

Sie hat vor ein paar Wochen wieder geblüht - wunderschöne, riesengroße, dichtgefüllte weiße Blüten. #freu

Nun hat sie zu unserer großen Freude einen Ableger oder wie man das auch nennt bekommen.

An der Seite hat sich sowas wie ein Austrieb gebildet. Dieser hat nun auch diese Woche geblüht, aber pink, also in einer ganz anderen Farbe, und auch viel später. Die Blüte ist kleiner. Auch die Blätter sehen irgendwie anders aus, eher wie die Blätter einer "normalen" Pfingstrose (ich meine damit die Strauchpfingstrosen, die keinen richtigen holzigen Stamm bilden).

Ich habe keine Ahnung von Gärtnerei, aber kann es sein, dass das so etwas wie ein unveredelter Austrieb ist? Quasi aus der nichtveredelten Wurzel entstanden?

Und die zweite Frage: Kann ich diesen Ableger ausgraben und woanders einpflanzen? Wenn ja, wann mache ich das jahreszeitlich am günstigsten? Und muss ich dabei etwas beachten?

Merci :-)

1

Hallo,

Wildtriebe kommen häufiger mal vor. Besonders oft bei Rosen, aber auch anderen veredelten Pflanzen.

Ausgraben kannst du den nicht, da er keine eigene Wurzel hat, sondern aus der gleichen rauswächst, wie die veredelte Pflanze.

Du musst den Wildtrieb entfernen, da er sonst deine veredelte Rose unterdrücken wird, die wird dann nicht mehr blühen.

Schau mal hier:

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/rosen-wildtriebe-entfernen-26179

http://www.garten-hobby-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=223:wildtriebe-entfernen&catid=14:gartenpraxis&Itemid=16

vg

2

Danke Dir :-)
Schade, dass ich ihn entfernen muss. Ich hatte mich nämlich schon über einen kostenlosen Ableger gefreut ;-)

3

Hallo

das ist sicher ein wildtrieb der Unterlage auf die die Pfingstrose aufgesetzt wurde. Einfach entfernen. Wildtriebe werden immer bevorzugt versorgt und deine richtige Pfingsrose würde verkümmern. Also weg damit #herzlich

Liebe Grüße