Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage. Ich würde in meiner neuen Küche (leider nur 2,40 x 2,00m groß) den Herdanschluss verlegen. Von vorne rechts nach hinten links. An der Wand lang gerechnet so 4-5m Kabel. Meine Frage: Ist das überhaupt möglich und wenn ja, weiss jemand zufällig, wie hoch da die Materialkosten so ungefähr wären.
Und ja, ich lass es von einem Elektriker machen. ;) Der ist nur leider gerade im Urlaub.
lg und schonmal vielen Dank im Vorraus
Bienchen
Stromanschluss für Herd verlegen?
Hi!
Bei meiner Mutter wurde auch der Herd verlegt auf die andere Seite des Raums. möglich ist es schon, leider kenne ich die Kosten nicht...
Es ist möglich, es kommt halt auch auf deine Wand an, ob dann an die gewünschte Stelle der neue Starkstromanschluss gelegt werden kann.
Wir haben es in unserer Küche auch verlegen lassen, war nicht sonderlich teuer, aber wie viel der Meter Starkstromkabel grade kostet, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht guckst du mal in Onlineshops von Baumärkten nach?
lg
"Es ist möglich, es kommt halt auch auf deine Wand an, ob dann an die gewünschte Stelle der neue Starkstromanschluss gelegt werden kann."
Verstehe ich nicht.
Ein Kumpel von uns ist Elektriker und meinte, zwischen Starkstromdose und manchen anderen Leitungen in der Wand müssen Mindestabstände eingehalten werden, grade in alten Häusern laufen Leitungen und Rohre auch mal gerne kreuz und quer durch die Wand.
moin moin,
wenn du die leitung "auf putz" verlegen kannst, ist das kein problem (nur nicht so schön). der meter leitung kostet unter 2 eur - z.b. hier:
http://www.amazon.de/NYM-J-5x2-Kabel-Installationsleitung-Mantelleitung/dp/B001AEO3YE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1340287265&sr=8-6
(falls du danach suchst - installationsleitung nym-j 5x2,5)
zu meinen baustellenzeiten habe ich für einen 50 m ring knapp 50 eur bezahlt - ist aber schon 5 jahre her.
yee
noch eine ergänzung: es gibt für den herdanschluß auch dosen für "aufputz" montage - da müssen nur zwei kleine dübellöcher für die montage gebohrt werden, kein großer akt.
yee
Hi,
mein Schwager (Elektriker) hat das bei uns in der Küche gemacht. Das ganze wurde unter Putz verlegt. Materialkosten waren ca. 10€, genau kann ich es nicht sagen, da er mit dem Starkstromanschluss auch noch 5 weitere Steckdosen angelegt hat.
LG
Hi,
klar geht das - "ich" habe, als ich den Herd nicht unter einer niedrigen Schräge stehen haben wollte, das Starkstromkabel am Herd (war ca. 0,50cm lang) gegen ein 5m-Kabel getauscht und ganz normal an die Starkstromdose angeschlossen. Kosten? 10 DM für die Kaffeekasse und ein paar Mark für das Kabel - gibts in jedem Baumarkt.
Bei mir standen Schränke vor dem Kabel (schön an der Wand befestigt), aber man kann auch Kabeltunnel verwenden, was uU schöner aussieht.
Gruß
Kim
Das ist ja super!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Bei uns würde das Kabel erst normal hinter den Schränken lang laufen und nur an der Fensterseite mit Kabelkanälen verdeckt werden.
lg Bienchen