Letztes Jahr bin ich umgezogen in das Zweifamilienhaus meiner Großtante.
Das Haus ist 40 Jahre alt, genauso wie alles andre auch was sich darin befindet, auch die Badewanne. Und der sieht man es wirklich an
Ich habe keine Ahnung was die Vormieter damit angestellt haben, wahrscheinlich die Schwiegermutter in Säure aufgelöst oder so. Aber die Wanne ist so rauh dass es mir den Putzschwamm zerlegt beim reinigen
Geschweige denn das ich sie überhaupt sauber bekomme. Normal spült man die Wanne durch und gut isses. Nix da, wenn ich nach nem Buddeltag mit Erdfüßen in die Wanne steige sieht man die Abdrücke danach immer noch und das jetzt schon seit Wochen weils nicht mehr weg geht.
Ne neue Wanne wäre eine Möglichkeit, aber die wanne ist doof befestigt und geht unter die fliesen. Ersatzfliesen sind keine mehr da also fällt ne neue wanne wohl aus. Komplett neu fliesen möchte ich momentan nicht.
Wanne in Wanne wäre auch ne Möglichkeit, aber kostet auch nicht wenig.
Dann gibt es ja noch so nen speziellen Lack für die Wanne, angeblich sieht sie danach aus wie neu. Kostet nur um die 100 Euro und reicht eben für eine Wanne. Hat jemand damit Erfahrung? Oder nen Tipp was ich machen kann?
So kanns auf jeden fall nicht bleiben, meine Wanne sieht immer aus wie sau obwohl ich sie putze
Badewanne lackieren? Jemand erfahrung?
Hallo,
schau mal unter badewannen-doktor oder ähnlich.
Zumindest kleine Löcher, 3 cm Durchmesser, bekommen die raus, ohne dass man nachher noch etwas sieht.
freundliche Grüsse Werner
Wir haben vor 5 Jahren auch ein Haus gekauft. Das Haus ist etwa "Jahrgang 65", also auch damals schon 40 Jahre alt.
Das einzigste was wir damals machen konnten (und ich auch noch heute als sinnvoll empfinde) war eine Renovierung des Hauses.
Wir haben komplett neue Fenster und Türen einbauen lassen (inkl. Haustüre).
Die Küche, das Gästeklo und das Bad haben wir rausgerissen und ganz erneuert.
Die anderen Zimmern hatten wir neu tapeziert, gestrichen und neue Böden verlegt.
Es war auch eine Sache der Aufwertung.
Sei es für das Haus, sei es für die Nachbarschaft.
Lg.
Tja, irgendwann ist eben die Emaille angegriffen, und bei 40 Jahren ist es kein Wunder. Da muß man nichts Besonderes angestellt haben.
Hier sieht es jedenfalls gut aus (ist aber sicher nicht der Lack, den du meinst)
http://www.badewannenbeschichtung.de/vorher-nachher.html
Ehrlich gesagt, ich würde es einfach ausprobieren.
Was hast du denn zu verlieren?
So ist es Mis, und eine neue kommt nicht in Frage, also warum nicht.
Mach es doch es einfach.
Hallo,
selbst lackieren würde ich auf keinen Fall. Das sieht in den meisten Fällen am Ende blöd aus.
Ich würde es entweder professionel machen lassen (wie om vorherigen Link) oder ich würde mir eine freistehende Badewanne besorgen. So habt ihr das Problem mit den Fliesen nicht und könnt diese trotzdem an die Wand stellen.
Hier würde ich dir raten mit der Firma Intact Bad in Bad Mergentheim Kontakt aufzunehmen.
Diese Firma arbeitet bundesweit mit örtlichen Vertragsfirmen, die darauf spezialisiert sind die alte Wanne auszubauen und durch eine neue Wanne zu ersetzen.
Ich habe in meinen Wohnungen bereits dreimal diese Dienstleistung in Anspruch genommen und war jedesmal vollauf zufrieden.
Das Wanne in Wanne System ist nach meiner Erfahrung ein Schuß in den Ofen. Die Wanne wird deutlich kleiner und die Oberfläche ist sehr empfindlich.
Mit einer selbstgemachten Badewannenbeschichtung bin ich auch schon auf die Schnauze gefallen.
Bei uns (Mietwohnung) wurde ebenfalls die Badewanne nach 16Jahren das erste Mal durch einen Fachmann neu lackiert. So wie ich das mitbekommen habe, wurde das Bad komplett mit Folie abgehangen, dann wurde die Badewanne abgeschliffen, Farbe aufgesprüht und poliert. Der Raum wurde auch mittels Gerät wegen der Dämpfe gelüftet. Der Geruch war schon übel. Aber das Ergebnis sah super aus. Die Badewanne glänzt und sieht aus wie neu.
Leider weiss ich nicht was der Spaß gekostet hat. Aber ich denke mal, wenn man ein anständiges Ergebnis haben möchte, ist diese Variante wohl besser als Self-made.