Hallo,
habe mir grade eine Leinwand gekauft, die ich mit Acrylfarbe grundieren möchte, um anschließend Fotos darauf anzubringen. Diese sollen zum Schluss mit Tapetenkleister überstrichen werden, damit alles auch bombenfest ist und die nächsten 20 Jahre garantiert an seinem Platz bleibt.
Meine Frage ist, ob sich der Tapetenkleister mit dem "Rest" verträgt? Wird sich die die vorher aufgetragene und bereits getrocknete Farbe beim übermalen mit Tapetenkleister wieder etwas anlösen und vielleicht beim pinseln über die Fotos wischen? Mögen die Fotos Tapetenkleister?
Was gibt es ansonsten für eine Alternative zum Kleister?
Gruß
Mare88
Leinwand, Farbe, Foto und Tapetenkleister
Hallo,
Tapetenkleister ist wahrscheinlich nicht so gut.
Ich würde zum Kleben und dann anschließend noch drübergehen Caparolbinder, Impasto Malgel oder Buchbinderleim verwenden.
Nach dem Aufkleben sehr gut trocknen lassen.
GLG
Vielen Dank für Deine Antwort! Die drei Sachen werde ich mir mal genauer anschauen! Gefällt mir auf jeden Fall besser als Tapetenkleister!
Einen schönen Sonntag noch!
gruß
Mare88
Hallo,
Tapetenkleister würde ich auch nicht nehmen. Ich würde die Fotos mit doppelseitigem Klebeband befstigen und anschliessend evtl. ein Klarlackspray verwenden.
LG Vanessa
Auch ´ne Idee! Mich stört aber schon ein wenig, dass die Fotos durch ihre Dicke etwas erhaben sind. Nun wird das ja mit Klebeband drunter noch mehr sein.
Danke für Deine Antwort
Gruß
Mare88
Es gibt auch recht dünnes Klebeband. Wenn du eine Ebene möchtest, könntest du auch mit Strukturpaste arbeiten. Die kannst du anschliessend auch anmalen.
LG Vanessa
"Super Kleber" bzw. Sekundenkleber! Gibt es im 6er Pack für 0,80€ bei Tedi und im 1€ Laden bzw. Mc Geiz.
Unbedíngt beachten sollte man das man nie, nie, niemals ohne Handschuhe damit hantiert, denn sonst sitzt man ein paar Stunden da und versucht vergeblich das Papier und die Klebereste vom Finger zu entfernen. Ich will ja jetzt nicht sagen das mir das passiert ist...
Nagellackentferner funktionierte nur bedingt, also scharfes Küchenmesser und kratzen... Das war schööön...
Ich packe das zeug ohne Handschuhe nicht mehr an. Mein Vater war übrigens so schlau zu testen ob man die Finger damit zusammenkleben kann. Kann man! Ist nur nicht empfehlenswert wenn man gerne seine Hände unabhängig voneinander benutzt.
Oh Gott - das klingt ja furchtbar! ich habe eine Wand mit den Maßen 30 x 180 cm zu bearbeiten, da nehme ich dann Kleber wahrscheinlich lieber nicht her, sonst sehe ich hinterher schlimm aus...
Danke für Deine Antwort!
Ciao
Mare88