Guten Morgen,
diese Frage stellt sich gerade meine Mutter.
Sie hat eine Wohnung, die sie vermietet. Jetzt zieht nach vielen Jahren die Mieterin aus. Sie hat auf ihre Kosten Laminat gelegt und hätte wohl gerne, dass meine Mutter es ablöst.
Ich denke, es ist eher der Nachmieter für die Ablöse zuständig. Oder sie soll es rausmachen und mitnehmen (allerdings wird sie dafür keine Verwendung mehr haben, aber das ist ja nicht das Problem meiner Mutter).
Kann meine Mutter jetzt sagen: Nö, Laminat kann sie gerne mitnehmen, der neue Mieter soll sich den Bodenbelag reinmachen den er gerne hätte oder die jetzige Mieterin soll eben mit dem Nachmieter über eine Ablöse verhandeln.
lg
masinik
Muss in einer Mietwohnung ein Bodenbelag drin sein?
Ist das nicht im Mietvertrag geregelt?
Wir müssen laut Vertrag alles rausreißen, was wir selber eingebaut haben, es sei denn, der Nachmieter will es haben.
Guter Ansatz, keine Ahnung was im Vertrag steht, muss mal nachfragen. Ich weiß nur, dass sie ca. 15 Jahre dort gewohnt hat.
"Ich denke, es ist eher der Nachmieter für die Ablöse zuständig. Oder sie soll es rausmachen und mitnehmen "
genauso kenne ich es auch.
Bei Auszug ist der Urzustand der Wohnung wieder herzustellen.
Meine Mutte hat es ihrem Vermieter angeboten das Laminat das sie auf ihre Kosten verlegt hat drin zu lassen OHNE Ablöse, aber auch nur weil sie sich die Arbeit sparen wollte das Laminat wieder rauszureißen. Oder eben das die Nachmieter es Ablösen wenn sie es haben wollen (sofern welche gefunden werden bis sie auszieht).
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea
Naja,
der Vormieter kann sich die Arbeit sparen und es ohne Ablöse drin lassen.
Für den Nachmieter ist es oftmals besser, wenn ein gut erhaltener Bodenbelag schon drin ist, da es doch erhebliche Mehrkosten sind und nicht jeder Mieter bereit ist, alle Bodenbelge in der Mietwohung neu zu verlegen.
Sie könnte somit auch mehr Miete verlange, da die Ausstattung hochwertiger ist.
Sollte er kostenlos drin bleiben, geht er in den Eigentum Deiner Mutter über.
Grüße
Lisa
Hu hu,
wenn der Vertrag nichts anderes sagt, kann deine Mutter das Laminat abkaufen und der neue Mieter muss es dann als Bodenbelag annehmen, sie kann dann im neuen Vertrag festlegen ob der Bodenbelag seitens des Mieters auf eigene Kosten verändert werden darf oder nicht. Oder sie kauft es nicht und bietet der Mieterin an das Laminat zu entfernen oder mit dem neuen Mieter einen Ablösesumme zu vereinbaren, dann allerdings ist der Bodenbelag Sache des Mieters und sie hat keinen Einfluss drauf was er dort verlegt wenn er die Nase vom Laminat voll hat.
LG
"der neue Mieter muss es dann als Bodenbelag annehmen, sie kann dann im neuen Vertrag festlegen ob der Bodenbelag seitens des Mieters auf eigene Kosten verändert werden darf oder nicht."
Das glaube ich nicht. M.W. darf der Mieter während der Mietzeit einen anderen Boden verlegen...er muss halt nur beim Auszug den "Urzustand" wiederherstellen.
"Kann meine Mutter jetzt sagen: Nö, Laminat kann sie gerne mitnehmen, der neue Mieter soll sich den Bodenbelag reinmachen den er gerne hätte oder die jetzige Mieterin soll eben mit dem Nachmieter über eine Ablöse verhandeln."
Genau das sollte Deine Mutter machen.
"Kann meine Mutter jetzt sagen: Nö, Laminat kann sie gerne mitnehmen, der neue Mieter soll sich den Bodenbelag reinmachen den er gerne hätte oder die jetzige Mieterin soll eben mit dem Nachmieter über eine Ablöse verhandeln."
Ja das würde ich machen! Entweder der Mieter lässt den Laminat einfach so drin oder ich vermiete die Wohnung ohne Bodenbelag. Falls man so keine Mieter bekommt, würde ich als Vermieter sogar eher neuen Bodenbelag legen, bevor ich für abgewohnten Laminat noch Ablöse zahle.
LG