Hallo,
habe im Zwangsversteigerungsportal ein Haus gefunden. Alles ist fast perfekt bis auf kleine Baumängel abeeer eins macht mir sorgen, da steht drauf das der Keller feucht ist.
Also meine Frage:
- Wieviel würde uns die Beseitigung bzw. Reperatur kosten?
Natürlich werden wir auch dann mitbieten, wenn das zahlbar ist und sich lohnt.
Leider kenne ich die Kosten nicht für sowas und wäre dankbar wenn jemand mir hilft.
hier ein paar Daten zum Haus:
Wert des Hauses laut Gutachter: 221.000€
193qm Wohnfläche, 2 Garagen, Innenkamin, Ausenkamin,Balkon viel Garten usw.
Danke für die Antworten.
Hauskauf mit feuchtem Keller-welche kosten können kommen?
Hallo,
ich würde mal sagen es kommt ganz darauf an WARUM der Keller feucht ist! Kommt Wasser von außen, schlecht geluftet, Kondenzwasser oder sonst was. Erst dann weisst du was zutun ist und wie teuer es am Ende wird!
Gruss
Janozka
Wichtig ist auch noch: Reihenhaus oder freistehend?
Bei einem Reihenhaus kannst Du nichts freilegen lassen.
Gruß
GR
Hallo,
warum kann man bei einem Reihenhaus den Keller nicht freilegen?
Mein Keller hat(te) auch eine feuchte Ecke (trocknet jetzt aber nach Reparatur des Fallrohres aus) aber ich hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, wenn es denn nötig gewesen wäre, meine Hauswand aufgraben zu lassen um evtl. dann die Bitumfarbe zu erneuern oder auch die Leckage beseitigen zu lassen. Da es jetzt NUR ein auseinandergeschobenes/abgesacktes Fallrohr war, wurde es für micht nicht zu teuer. Allerdings konnte man das erst erkennen, nachdem mit ein Gartenbaubetrieb einen Feuerdorn entfernt hatte, der von uns vor dieses Rohr gepflanzt wurde und ca. 25 Jahre dort gewachsen war.
LG
...auch ein reihenmittelhaus hat 2 freie seiten! und ein eckhaus sogar 3!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo!
Kommt wirklich darauf an was wie feucht ist. In unserem neuen Haus gibt es kleine Stellen die wohl feucht sind (waren vorher mit einem Gutachter drin). Da wurde uns gesagt das man da nichts machen muss. Ist eben sehr minimal.
Bei richtiger Feuchtigkeit kann das wohl ganz schön kosten.
Da würde ich aber mal selber mit einem Gutachter rein gehen, oder mal genauer nachfragen.
Das hier habe ich dazu gefunden:
http://www.helpster.de/keller-sanieren-die-kosten-kalkulieren-sie-so_91145
LG Sonja
never ever würde ich so ein haus kaufen! damit habt ihr nur ärger und unendliche kosten am bein.
wenn ihr glück habt, kommt der feuchte keller nur durch falsches lüftungsverhalten. wenn ihr pech habt, müsst ihr das gesamte haus rundherum 3 m tief und 2 m breit freischaufeln und die komplette bitumenschicht erneuern, ringdrainage suchen, abdichten, evtl. mehr. das sind mal ganz locker 20 - 40.000 euro.
never ever, ganz ehrlich!
Hallo!
Naja kommt drauf an WAS gemacht werden müsste. Wenn sie das Haus richtig günstig ersteigern, dann lohnt sich auch das aufbuddeln und alles. Das muss man dann eben durchrechnen.
Generell macht das sicherlich keinen Guten Eindruck wenn das Haus im Keller feucht ist. Da geb ich dir Recht. Aber man muss das Ganze dann sehen.
Blind würde ich da auch nicht reingehen. Erst abchecken was das kosten würde und dann schauen ob das für einen selber machbar ist oder eben nicht.
LG Sonja
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo,
also wenn die Feuchtigkeit von außen kommt müßt Ihr alles aufbuddeln, neu abdichten am besten mit Kies aufschütten und zu machen.
Unser Haus hatte auch einen feuchten Keller.
Hätten wir das von einer Firma machen lassen, wären kosten von 20000 € auf uns zu gekommen (bei einem Doppelhaus)
Wir haben aber fast alles in Eigenleistung gemacht und die Kosten für Baggerfahrer und Material hat der Verkäufer getragen.
Ist zwar ne sau Arbeit, aber machbar und jetzt haben wir keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.
LG
Habe mir heute auch eins angeschaut und deswegen ausgeschlossen! ist mir zu heikel!
LG
Tja,
wie schaut denn die Feuchtigkeit aus?
Ist es eher muffig feucht - das kann auch durch das falsche Lüften ( bitte nur Nachts im Sommer ) kommen.
Oder ist schon Schimmelbildung zunsehen"
Im Schlimmsten Fall kann natürlich wie hier schon beschrieben wurde, alls aufgebuttelt werden.
Grusse
lisa
Hallo,
das kommt auch darauf an, warum es feucht ist, was es überaupt für ein Haus ist.
Also ein neueres Haus mit feuchtem Keller würde ich nicht kaufen oder ersteigern, das wäre mir zu unsicher, daß es sich später doch als erhebliche Baumängel herausstellt. Denn wer weiß, warum das Haus versteigert wird, vielleicht fehlte den jetzigen besitzern auch Geld für aufwendige Renovierungen o.ä.
Grundsätzlich sehe ich leichte Feuchtigkeit nicht unbedingt immer als schlimm an.
Wir haben selber ein altes Haus (etwas über 100 jahre alt). Das Haus ist bis auf zwei Räume nicht unterkellert. Bei den beiden Kellrräumen handelt es sich um einen kleinen Kellerraum und einen "Wasserkeller" (in den kommt man nur durch eine Klappe von oben rein), wo halt Waser aufgefagen wurde. Daß also da mal etwas Feuchtigkeit ist, ist eigentlich klar. Auch heute sammelt sich bei starkem Regen natürlich Wasser in dem Wasserkeller, wird dann halt abgepumpt. Meine Mutter hatte auch mal ein altes Haus, wo so verfahren wurde. Also bei solchen Sachen kann ich damit leben. Aber auch da kann es sicher unangenheme Ausmaße annehmen, wenn Vorbesitzer mit der Wasserproblematik falsch umgegangen sind.
Muß man auch im Einzelfall anschauen.
LG
donaldine1
PS:
Letztlich kommt es halt auch immer auf den Preis an.
Wenn man ein Haus sehr günstig bekommt und dann noch was zur Sanierung reisteckt, kann es letztlich trotzdem noch ein Schnäppchen sein.
Blöd ist halt, daß man sowas oft vorher nicht ganau abschätzen kann.
Hast Du Dich mal mit dem Versteigerungsbetreibenden Gläubiger in Verbindung gesetzt? Manchmal bekommt man da auch noch ein paar Hinweise, enn man Interesse an einer Ersteigerung signalisiert.