Reihenhaus-Vorgarten in Steingarten verwandeln?

Unser Vorgarten mutiert zum Hundeklo. Trotz Hinweisschild finden sich dort immer wieder Haufen.... Wir haben selbst einen Hund, dessen Unrat wir immer brav einsammeln bzw. gleich ins Grüne, außerhalb des Ortes, gehen - das nur am Rande.

Bislang ist dort nur einfache Rasenfläche. Mit Gartenpflanzen etc. haben wir es eigentlich nicht so. Es sollte daher schön einfach sein. Eine Idee wäre jetzt so eine Steinlandschaft, damit es sich die Hunde nicht mehr gemütlich machen können. Hat von Euch jemand eine Idee? Wie muss man da vorgehen? Und all zu kostspielig sollte es auch nicht werden, da wir zur Miete wohnen.

Hab das jedenfalls mal in größerem Stil gesehen mit so Kalk(?)steinen, dazwischen ein paar Lavendelbüsche und japan. Gras, sah toll aus!

1

Hallo,

hast du es damit schon versucht?

http://gaertnerblog.de/blog/2008/verpiss-dich-pflanze-wirkung/

Ansonsten laufen Hunde nicht gerne auf Zierkies. Den haben wir auch im Vorgarten.

Gruß

Anne#herzlich

2

wenn das Süßdseite ist sollte das gehen ... wobei man Unmengen an Kohle für Steingartenpflanzen ausgeben kann und ich nicht so recht was was genau die Hunde da abhalten soll ...

3

Wie wäre es mit einer Berberitze? Schön dornig, so haben meine Eltern erfolgreich gegen das Hundeklo demonstriert. Billiger und schöner als ein Kiesgarten.
LG doremi

4

Hallo,

ich habe gestern unseren Vorgarten fast fertig gemacht.
Genau aus dem selben Grund wie ihr ihn ändern wollt. Wir hatten 2 (!!!) schöne Weiden da stehen und die sind mir beide kaputt gegangen, weil die Hunde da gegen gepinkelt haben.

Zusätzlich war noch Rasenpfläche.

Ich habe letzte Woche den Rasen abgetragen, Unkrautvlies verteilt und gestern Steine drauf geschüttet. Zwischen die Steine kommen einzelne Pflanzen.. auf der einen Seite habe ich nun Lavendel und ein Pampasgras. Auf der anderen Seite steht noch ein Hibuskus, wo ein paar Bodendecker zwischen kommen.

Kann dir gerne Fotos vom "halbfertigen" Vorgarten schicken.

LG

6

Dir und den anderen endlich ein Dankeschön für die Tipps. Hat etwas gedauert, bis ich wieder an den PC konnte...

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Aber irgend etwas muss passieren. Natürlich würde ich entsprechende Hundehalter auch mal zur Rede stellen, aber nur, wenn ich sie auf frischer Tat ertappe. aber das ist ja leider nie der Fall.

Ich streue, wenn ich mal wieder so einen Haufen beseitigt habe, eine ordentliche Portion Pfeffer aus der Mühle drauf. Dann ist ne Weile Ruhe... Aber es ist einfach nervig und eklig, das muss ich wohl niemandem sagen.

Zaun kommt jedenfalls nicht in Frage. So eine Verpiss-Dich-Pflanze hatten wir mal, weil Katzen und Mader die Einfahrt vollgemacht haben. Allerdings hab ich mir nicht, wie im obigen Link, die Mühe gemacht, das schön umzutopfen. Und so war unsere Pflanze eher mickrig. Seit dem Hundekloproblem hab ich keine weitere gekauft. Wäre eine Option.

Aber Rehleins Steingarten klingt absolut nach meinem Geschmack. Wenn Du also magst und es nicht zu aufwändig ist, würde ich mich über ein Foto freuen.

Lg

5

Wir wohnen 30 m von der Feldgrenze, dem riesen Hundeklo. Die Köter haben trotzdem noch auf unsere Wiese geschissen#aerger Ein Zaun hält sie jetzt ab. 2 Hundehaltern habe ich angeboten, sich an den Kosten zu beteiligen oder die Haufen weg zu machen. Haben beide dankend angelehnt#augen#schmoll:-p
Meine Nachbarin hat auch einen Steingarten, die Hunde gehen tatsächlich nicht gerne rein, aber ein paar tuns doch. Ausserdem kommt das Unkraut fies durch, wenn man keinen Vlies druntermacht.