Bitte um Hortensien-Rettung!

Hallo,

ich habe unsere Hortensie "ertränkt". Jetzt hoffe ich einen guten Tipp bekommen zu können, wie ich die Pflanze noch retten kann. Die Blüten und Blätter hängen ganz traurig herunter.

Kennt sich wer aus??

Viele Grüße
Verena

1

hallo, ist die Hortensie im topf oder in den garten gepflanzt?? steht sie draussen oder in der Wohnung??

gruß

2

Hallo,

wenn du sie im Topf hast und die Erde noch komplett feucht ist, versuch es mit umtopfen und frischer Erde.

Gruß
Sassi

3

Sie steht draußen in einem Topf, der bisher kein Abflussloch unten hatte.

Soll ich die Blüten, also alle, abschneiden, oder erst einmal umtopfen und dann schauen, ob sie sich wieder erholen?

4

Also ich würde sie erstmal nur umtopfen. Sind die Blüten nur schlaff oder schon komplett verblüht?

5

Hallöchen.

ich bin gelernte Floristin, kenne mich also gut mit Pflanzen und Blümchen im allgemeinen und im speziellen aus ;-)

Als erstes in einen Pflanztopf mit Abflusslöchern umtopfen, dabei möglichst gut Erde und keinen billigen Baumarktschrott benutzen. Die Pflanze danach an einen möglichst warmen und sonnigen Ort stellen, damit sie durchtrocknen kann.

Abschneiden würde ich vorerst nix, denn gerade bei Hortensien ist es oft so, das sie sich extrem gut von so einem "Badeunfall" erholen.

LG, Heike

6

Hallöchen du Floristin,

wo ich dich grad beim lesen entdeckt habe kannst du vielleicht auch meiner Hortensie helfen.

Sie steht im Garten im Beet und ist eigentlich kerngesund und grün und schön und.....völlig blütenlos und das schon das zweite Jahr in Folge.

Gedüngt ist sie mit extra Hortensiendünger, steht eigentlich ideal laut Internet, halbschattig ausreichend bewässert, ich sehe ja auch dass sie richtig schön grünt.