Huhu, sind bereits im Januar in unsere neue Wohnung gezogen - allerdings war ich da noch nicht so nachtaktiv, wie die letzten paar Wochen (Schwangerschaft ) und so sehe ich jede Nacht 1-3 Silberfische in unterschiedlicher Größe (ein paar wenige sind schon ganz schön propper) und auch nicht nur im Bad - gern auch in der Küche oder im Schlafzimmer ( )
Frage; wann sind es zuviele, wann ist es bedenklich und ab wie vielen besteht Handlungsbedarf?
Lieben Gruß
Wie viele Silberfische sind noch normal?
ab und zu läuft wohl mal in jeder wohnung sowas rum, aber jede nacht? finde ich dann schon bisschen viel.
ich wohn hier seit einem guten jahr und hab bisher nur ein einziges gesehen.
würde mal so köder dosen auslegen
yup, heute nacht war auch wieder ordentlich was los, habe n paar entsorgen müssen...
werde aufjedenfall später in den baumarkt fahren und mir so etwas besorgen.
mache mir nur sorgen, ob wir irgendwo versteckte feuchtigkeit oder gar schimmel haben, wenn sie so vermehrt auftauchen.
stutzig macht mich ehrlich gesagt auch, dass sie in der ganze wohnung auftauchen, nicht nur konzentriert im bad oder so ...
danke für den tipp mit dem köder
Schaut mal im Bad und Küche in Nischen und unter Abdeckungen.
Wir hatten die Tierchen im Elternhaus unter der Badwanne (hinter den Kacheln die man ablösen kann, um an die Rohre für die Badewanne / Dusche zu kommen)
Mir wäre einer schon zu viel.
VG 280869
Eig. ja, aber nach dem ich die ersten 3 gesehen habe und ein bisschen im Internet gesurft habe und es als "normal" angesehen wird, wenn ab u. an mal eine durch die Bude huscht, war ich erstmal beruhigt ...
Hatte heute Nacht mal wieder eine schlaflose und habe eine in der Küche, eine große + eine kleine im Bad und eine im Flur "entsorgt" ...mir war gar nicht klar, was nachts bei uns so los ist
und schon ist die tolle neue Wohnung nimmer soooo toll
"Wieviele Silberfische sind noch normal?"
Ähm... Gar keine?
Alles, was darüber hinaus geht, deutet auf ein Hygieneproblem und sollte wohl geändert werden. Bäh!
"Alles, was darüber hinaus geht, deutet auf ein Hygieneproblem und sollte wohl geändert werden. Bäh! "
Blödsinn! Vielleicht machst du dich erstmal schlau,bevor du hier von mangelnder Hygiene laberst.
Die Viecher sind überall da ,wo Feuchtigkeit ist.
http://www.zuhause.de/silberfische-ursache-finden-und-silberfische-wirksam-bekaempfen/id_44663926/index
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man .....!
Es hat nicht immer was mit mangelnder Hygiene zu tun.
ich musste jetzt erstmal tante google fragen, wie die teile überhaupt aussehen...und kam zum ergebnis, ich hab nochnie so n ding in live gesehen und wenn dann unbewusst und bestimmt nicht im haus....also würd ich sagen 0 Silberfische sind normal....oder ist es unnormal dass man keine hat :D
Also grundsätzlich fände ich es besser, nachts auf niemanden in der Wohnung treffen zu müssen - ausser meinem Mann ...
aber manche Sachen sind ja normal, wie ab u. zu mal ne Spinne irgendwo zu haben ...Silberfische in der Masse sind wohl eher n Problem.
Ich beneide Dich gerade für deine Unwissendheit
Lieben Gruß
Hallo,
als ich mal vor Jahren mit meiner Tochter im Krankenhaus war, da habe ich im dortigen Bad in der Nacht nicht etwa 2-3 sondern 15-20 gesehen.
Bedenklich ist es eigentlich nur in dem Sinne, dass irgendwo Feuchtigkeit sein könnte, die nicht da hingehört, etwa etwas undicht ist.
Slberfischchen sind völlig harmlos.
GLG
Yup, eig. sollen sie eher nützlich sein, aber in der Masse deuten sie wohl extrem auf Feuchtigkeit oder gar Schimmel ...hab mich nur gefragt "ab wann sind sie ein Indikator?" ...
15-20 ist schon echt der Wahnsinn oh man, aber offensichtlich muss ich wohl auch wg. 3-4 auf Ursachensuche gehen ...Ärgert mich quasi nur, weil die Wohnung Neu ist und ich fast gar nicht glauben kann, dass irgendwo etwas hinter der Wand sitzt...
Vielen Dank für deine Antwort!
Hallo,
das hatte ich auch schon mal. Wenn man irgendwo neu einzieht, kann man ja nicht hinter die Wände schauen.
Alles ist schön gestrichen und geputzt und man erwartet da gar nichts.
Und was war: Die Abfluss der Badewanne war undicht und das Wasser rann unter der Badewanne raus.
Ich hatte mich dann gewundert, warum es die Bodenfliesen absprengt. Als ich eine entfernt habe, war darunter alles nass
Gott sei Dank hat sich der Vermieter schnell gekümmert.
GLG
handlungsbedarf bestünde für mich ab dem aller-allerersten silberfisch...!
ja ...wobei ich eher so der Typ bin "huch, wasn das? Kam bestimmt durch die Terassentür!?" ...Aber dafür habe ich die letzten 2 Nächte zu viele gesehen und von draussen können sie nich reingehuscht sein menno
Danke für deine Antwort!
Hallo :)
Wir sind auch vor 2 Monaten umgezogen und haben kurz nach unseren Umzug riesige Silberfischchen entdeckt. Aufgrund der Größe gehen wir davon aus das die schon länger hier waren.
Allerdings habe ich Anfangs immer nur vereinzelt welche im Bad gesehen und mein Freund mal 2 im Wohnzimmer. Habe mir dann sofort Köderdosen gekauft.
Im Wohnzimmer haben wir seitdem keine mehr beobachtet und im Bad ganz selten mal einen. (die Dosen stelle ich immer noch jede Nacht hin).
Doch letzte Woche habe ich welche in meiner Küche entdeckt. Dort also auch sofort Köderdosen aufgestellt. Außerdem habe ich letzte Woche im Internet gelesen das man so Klebestreifen-Fallen für Fliegen auslegen soll. Die sind ungiftig und Silberfischchen mögen Kleber. Sie bleiben daran kleben und sterben sofort.
Diese Klebestreifen funktionieren wunderbar! Bei mir bleiben jede Nacht welche kleben.
Allerdings muss ich sagen das ich ja froh bin wenn die da drann kleben aber heute früh klebten wieder 5-6 Stück drann und langsam werden mir die Viecher zu viel. (besonders in der Küche) Und außerdem ekel ich mich total vor denen auch wenn ich weis das sie ungefährlich sind.
Habe im Internet gelesen das allerdings erst ab einen Befall von 20 Stück pro Nacht der Vermieter etwas unternehmen muss. Da hat man dann auch das Recht die Miete um 20-25% zu kürzen.
Außerdem habe ich mir ein Hygrometer gekauft um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren und sie ist eigentlich nicht so hoch das sie Silberfische begünstigen würde. Auch versteckte Feuchtigkeit konnte ich nirgends finden. Ich hoffe ganz sehr das ich die Viecher bald los werde!
Liebe Grüße,
little.fairy
Danke für die Antwort ...ich vermute das unsere Vormieter einen Wasserschaden hatten (so munkelt man jedenfalls) und das dieser nur notdürftig beseitigt wurde ...daher ist das eine Prima Idee mal die Luftfeuchtigkeit zu messen.
Los werden will ich die Tierchen natürlich trotzdem, daher auch Danke für die Ködertipps - das ist schon ein ganz schöner ekelfaktor, wenn man ständig auf seine Füße schauen muss Nachts (und das wo es doch so schön warm ist und barfuß richtig spaß macht)
Ich hatte eines Nachts sogar 10-12 dieser Viecher gesehen und die meisten davon getötet.
Da hilft nur noch die chemische Keule, tips hatte ich von hier bekommen:
http://www.vorsicht-silberfischchen.de