Welche Wandfarben habt / empfehlt ihr?

Hallo,
ich brauche mal ein paar Inspirationen für unsere neue Wohnung :-)

In unserem Wohnzimmer werden ein dunkelblaues (unauffällige Farbe) Sofa, ein paar weiße Billyregale mit Glastüren und weitere Regale/TV-Möbel in Birke stehen. Unsere Decke ist ca. 280cm hoch, also etwas höher. Außerdem ist das Zimmer zur einen Seite durch eine Flügeltür zum nächsten Zimmer (wahrscheinlich unser Schlafzimmer) verbunden. Das Schlafzimmer ist in cremeweißen Tönen gehalten, aber die Flügeltür wird ja auch nicht immer offen sein.
Ich überlege nun, eine oder mehrere Wände im Wohnzimmer auf 2/3 Drittel Höhe in einem Terrakotta-Ton zu streichen #kratz Ungefähr so http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dekoatelier.de/images_textkonzept/Dulux%2520Ambiente%2520Country%2520Wohnzimmer%2520Korbsofa.jpg&imgrefurl=http://www.dekoatelier.de/gestalten/orange.htm&h=250&w=338&sz=53&tbnid=TT80764kxUQTsM:&tbnh=90&tbnw=122&prev=/search%3Fq%3Dterrakotta%2Bfarbe%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=terrakotta+farbe&usg=__nIoUldRrM74VLscwNvQ7THUeG5U=&docid=kCIOify0EKRzuM&sa=X&ei=ypP2T-WiBIjSsgbSxInuBQ&ved=0CGQQ9QEwAg&dur=570
Oder so http://www.jardin-de-la-salud.de/assets/images/terracotta_App_W2_0878.jpg
Ich erhoffe mir dadurch eine warme, helle, freundliche Atmosphäre. Oder ist das zu doll?
Würdet ihr alle Wände bis 2/3 Höhe streichen oder nur 1-2 Wände und dafür ganz?

Was habt ihr so für Farbkombinationen?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG Maria

1

Die Farbe finde ich sehr schön. Ich kann sie mir nur schwer in Kombination mit einem blauen Sofa vorstellen. Blau wirkt immer sehr maritim und dazu Terracotta? Passt in meinen Augen nicht so wirklich.

Wir haben im Wohnzimmer Nussbaum Parkett, die Wände die unteren 2/3 dunkelbraun, oben ein Braun in einem hellen Ton. Wir haben eine weiße Sofagarnitur und der Wohnzimmerschrank ist ebenfalls weiß.

4

Das hört sich sehr chic an! Wie hälst du nur dein weißes Sofa sauber mit kleinen Kindern??
Ich hätte ja so gern ein cremeweißes Sofa, aber das wäre bei uns schon nach einem Tag hinüber.

9

Geht natürlich nur mit Netz und doppeltem Boden. Wir haben in der Regel einen Überwurf über dem Sofa und abwaschbar ist es auch. :D

2

Hallöchen,

also ich finde ja die Farbkombination dunkelblau, weiss, birke und dazu dann noch terracotta ganz furchtbar..das sind echt zuviele Farben in einem Raum. Meine Meinung:

ich würde Farbelemente in cappuccinofarben oder allerhöchstens einem warmen Braunton (helles braun) an eine Wand machen, z.B. über der Couch. Den Rest würde ich dann eher in einem ganz dezenten creme streichen.

LG, Heike

5

Ja wahrscheinlich hast du Recht. Aber braun passt doch auch nicht so gut zu blau oder?

Vielleicht sollte ich den Farbton der Birkemöbeln suchen #kratz

3

Hmmm, ich würde eher etwas dezentes für die Wände nehmen. Sonst wird das mit den verschiedenen Farbtönen der Möbel schnell zu bunt und zu unruhig.

Ich habe zur Zeit noch einen Ton der liegt zwischen beige und Terra. Heisst Zypernbeige.

Das ist ein heller Erdton - nicht direkt Terracotta.

Eigentlich schön, trotzdem fliegt er raus und wird durch einen schlichten Sandton ersetzt.

Wenn es Terra sein soll, würde ich die Wand auch teils Terra und teils in dem Cremeton streichen, den ihr schon mit drin habt.

LG
Katie

10

Mir wäre es auch zu bunt.
Warum bleibst Du nicht bei blau/weiß.

http://www.google.de/search?q=blaue+wandfarbe&hl=de&client=firefox&hs=RW9&rls=de.web:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=5uP2T5ijNo3BswbBm9zlBQ&ved=0CFwQsAQ&biw=1058&bih=664

14

Da das Sofa ja schon blau ist (aber wirklich sehr unauffällig, ein dunkles grau-blau) wäre es mit einer blauen Wand auf jeden Fall zu dunkel bzw. bei einem hellblau zu kalt.
Ich fände das höchstens zu einem weißen Sofa gut. Aber ich will ja sowieso was warmes, freundliches..

11

Hallo!

Also ich muß zugeben, dass ich die Farbe terracotta mittlerweile echt nicht mehr schön finde. Ist für mich persönlich einfach kein "moderner" Farbton mehr, vor 10 Jahren wars anders. Die Zit ist irgendwie vorbei... wie gesagt, ich kann nur für mich persönlich sprechen und Geschmäcker sind verschieden.

Alle Wände würde ich nicht streichen, das ist zuviel. Je nachdem wie der Grundriss ist und wie man die Möbel stellen will. Zur Decke hin würde ich einen breiteren weißen Streifen lassen, das lässt die Wände nicht so wuchtig erscheinen.

Unsere derzeitige Farbgestaltung im Wohnzimmer weiße Möbel, graues Sofa (Webstoff) und im Essbereich nussbaum/weiße Möbel und 2 purpurfarbene Wände. :) Es sieht klasse aus, auch wenn man das im ersten Moment nicht denken würde. Jeder spottete anfangs und dann waren alle begeistert. Man sollte manchmal mutiger sein, was "ausgefallene" Farben angeht.

LG
Sarah

15

Ich komme jetzt auch so langsam ab von terracotta, gut dass ich euch gefragt habe :-)
Eure Kombi hört sich toll an!

12

hallo,

also weiß, blau, birke sind typische skandinavische Farbtöne, da passt mediteran leider gar nicht dazu.

Warum suchst du dir nicht helle, lichte Farbtöne, zb. ein pastelliges Birkengrün, Durch den Gelbanteil wirkt das auch freundlich und wohnlich. Auch ein helles graugrün passt, macht das ganze etwas eleganter. Selbst richtiges gelb oder ein dunkles Rot passt gut zur restlichen Kombi. Steintöne gehen auch, am besten in Kombination mit Creme-Tönen.

Beim Einrichten sollte man immer in de rFarb-Stilfamilie bleiben, bei den Möbeln darf dann Stilbruch erfolgen. Also alt zu neu oder asiatisch zu Bauhaus u.s.w..

LG
Lottie

13

Hallo Lottie,
ein helles graugrün klingt gut, kann mir vorstellen, dass das elegant wird :-) aber wird das nicht zu kalt?
Pastellfarben finde ich eigentlich schrecklich, kann ich mir so gar nicht vorstellen.

16

Vielen Dank für eure Beiträge, ihr habt mich erfolgreich überzeugt, dass Terracotta vielleicht doch nicht das richtige für unseren Möbelmix ist ;-)
Gut, dass ich euch gefragt habe :-)
Werde nun nach einem passenden grau-grün suchen, dieser Vorschlag hat mir am besten gefallen.
Danke euch und ein sonniges WE!