Fliesenleger, eher SILOPO

Hallo!

Bin ein wenig angesäuert.
Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft.

Das liegt bei uns hier nicht direkt um die Ecke. Mein Mann wohnt da schon soweit drin, da er in der Gegend arbeitet.
Wir müssen da einiges Renovieren. So haben wir beschlossen im Ergeschoss (Wozi, Essbereich, Flur) neue Fliesen zu verlegen. Oben im Flur sollten auch die Fliesen hin.
Da wir wollten das sie anständig gelegt werden, haben wir einen Fliesenleger beauftragt.
Dieser schaute sich alles an, wir fragten wielange das dauern würde, er meinte so 1 Woche......ok, Auftrag erteilt.

Wir haben selber die alten Fliesen abgestemmt und soweit alles freigemacht das er handtieren konnte. Jetzt ist es so, das mein Mann tagsüber Arbeiten ist und ich komme nur am Wochenende. Somit konnten wir nur Abends sehen was geschafft wurde.
Die ersten 2 Tag wurde was gemacht, dann irgendwie kaum noch was......teilweise kamen sie 1-2 Tag gar nicht.
Als die 2. Woche began hab ich mit ihm gesprochen und ihm gesagt das wir selber ja auch etwas unter Zeitdruck stehen und habe ihn gebeten etwas 'zügiger' zu arbeiten. Er meinte: jaja, kein Problem!
Die 2 Woche verlief so, das sie kaum weiter gekommen sind. Sie kamen auch wieder 1-2 Tage gar nicht und wenn dann waren sie nur ganz kurz da. Man sieht ja was gemacht worden ist.
So fing also die 3. Woche an. Wir ziehen in 2 Wochen um und eigentlich wollten wir vor dem Einzug noch tapezieren und Streichen.

Am Montag sagte er meinen Mann noch, das sie bis Mittwoch fertig sein werden....und was ist....nichts. Die Flure sind noch nicht mal verlegt, geschweige den die Sockel.
Tapezieren können wir so da immer noch nicht. Damit habe ich mich schon fast abgefunden. Somit werden wir das wohl erst nach dem Einzug machen können. Geplant war das alles anders und es hätte auch hingehauen wenn der Fliesenleger mal anständig gearbeitet hätte.

Seine Entschuldigung war, das er noch andere Baustellen hat. Schön und gut, dann hätte er den Auftrag nicht annehmen dürfen. Der kann seine Kunden doch nicht soooolange warten lassen.

Kann doch nicht sein das man so verarscht wird.....
2 Wochen....okay, sich zu verschätzen ist Menschlich, obwohl ich davon ausgehe, das ein Fliesenleger weiss wie lange er braucht, aber 3 Wochen?! und kein Ende in Sicht? Das ist einfach eine Frechheit.

Das was mich an der Sache sehr stört ist, das er immer gesagt hat sie würden zügig arbeiten und im Grunde kaum da sind. Nach dem Motto: Wir sind ja nicht Schuld und es ist so wie es ist und wenn wir nicht da sind, sind wir nicht da. Damit müssen die Kunden leben.

Jedenfalls haben die ein Schreiben von uns bekommen das wir nicht gerne so veräppelt werden und ihnen eine Frist zur Fertigstellung gesetzt.
Auf seine Aussagen kann man sich ja nicht verlassen.

So, danke fürs meckern! ;-)

LG Sonja

1

Ich kann deine Frust seeeehr gur verstehen

Wir haben auch so manchen Ärger mit den handwerkern schon hinter uns #aerger

Ich sag nur hartnäckig bleiben und nerven . Geh ihm richitg auf den Keks .
Wir haben unser Wohn und Esszimmer mit Granit auslegen lassen.
Ein bekannter sollte die machen . Laut seiner Aussage damals kein problem kann er und in 1 Woche ist er fertig.
Wir stemmten auch alles ab, trugen sogar die Fliesen Pakete hoch .Er musste also nur sein Kleber schmieren und die Fliesen legen.
Leider war unser Wohnbereich sehr uneben aber angeblich konnte er das ja .
Er brauchte dann letzendlich mit Hilfe von unserer Seite (auch finaziell gesehen) ganze 2 Wochen .
Ich war soo stinkesauer ....da wir ja in dem Haus lebeten mit zwei kleinn Kindern.
Überall dieser Dreck :-[ und der kam auch nie richtig bei .
Heute Ärger ich mich sehr da auch die Fliesen richitg beschissen aussehen.

Ruf ihn an ,paar mal am Tag . Oder droh ihm dass er den Autfrag entzogen bekommt ,oder der Lohn gekürtzt wird.

Unsere malerfirma kam auch nie bei ........paarmal mit deutlichem Nachdruck angefufen kommen sie .Ebenso der Verputzer ,der war ja das Highlight unter all denenen.
Unser Backofen hat er kaputte gemacht ,sowie Rolläden unsere Nigela Nagel neue Mamorfensterbank . Mein Mann sagte noch Vorsicht ,nciht das sie kaputte geht und er knallt sie beim Probe einsetzen mit der Kante an die Wand.

Handwerker ....furchtbar .
Demnächst renovieren wir unser Bad und ich seh mich schon :-[#drache

LG

2

Oh Gott #hicks was hab ich denn da hingesaut .
Man verzeiht mir bitte . Ich seh alles dreifach und muss mir ständig die Nase putzen . Bin Erkältet #schmoll

3

Hallo

Jepp, ist selten das mal was ohne Probleme klappt.

Wir machen so ja schon fast alles selber, nur Fliesenlegen dachten wir sollte besser ein Profi machen. Wäre ja dann schneller.....tzzz

Mein Mann lebt ja auch seit 4 Wochen im Mist da. Der hat sich in ein kleines Zimmerchen einquatiert, damit die alle Platz haben.
Es ist gut das wir da noch nicht alle drin wohnen...das wäre echt übel.....

Wenn ich da bin, machen wir so was wir machen können und vorallem bin ich dauernd am Putzen da, weil die ja auch überall rumlatschen. Die lassen teilweise ihren Müll auch liegen. Badezimmer hätte ich eben gern sauber und auch die Küche.

Eigentlich wollten wir auch das Wohn- und Esszimmer neu tapezieren, das haben wir jetzt geändert in 'erstmal nur streichen', damit überhaupt mal was fertig wird.
Laminat hat mein Mann selber verlegt und da ist wenigstens das Zimmer von meiner Tochter fertig, das war mir wichtig.

Wenn man auf Andere Angewiesen ist, ist das echt Käse. Da frag ich mich was es denen bringt leere Versprechungen zu machen. Was er tun musste, hat er gesehen.

Das macht doch einen total schlechten Eindruck. Wenn ich dauernd hin und her fahre und nichts fertig bekomme. Die Organisation versteh ich da überhaupt nicht, falls der überhaupt eine hat. Empfehlen werden wir den sicher nicht weiter.

Wir haben ja Verständnis für vieles und lassen auch mit uns reden, aber wenn man dauernd hingehalten wird, dann wird man sauer.

Naja, da müssen wir jetzt durch. Auftrag entziehen haben wir uns schon überlegt, aber so schnell bekommste keinen Fliesenleger mehr, der das fertig machen könnte. Sind ja noch 2 Wochen bis wir umziehen werden.

Wäre ja schon schön wenn zumindest die Fliesen liegen wenn wir einziehen.

Die Treppe vor der Tür stand auch im Angebot, aber die macht der sicherlich nicht mehr.
Obwohls da egal ist, wie lange das dauern würde......

Mich nervt diese Dreistigkeit von dem echt tierisch.
Schriftlich hat der jetzt eine Frist bekommen. Mal sehen ob er darauf reagiert.

LG Sonja

PS: Und ich bin froh das die Bäder hier schon gemacht sind. ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo, dass das so nicht laufen sollte, brauche ich Euch ja nicht zu sagen. Bleibt mir nur zu sagen, dass mir das für Euch leid tut. Fristsetzung war schon mal gut und bleibt hartnäckig.

Mich würde nur mal interessieren, wie Ihr an den Fliesenleger gekommen seid? Durch Empfehlung, Gelbe Seiten, oder was? Reine berufliche Neugier.

LG

6

Hallo!

Also da wir uns in dem Gebiet wo wir hinziehen nicht auskennen, haben wir im Internet gesucht. Myhammer war auch eine Option. Da haben wir eine Anzeige aufgegeben. Einige haben sich auch darauf gemeldet. War aber nicht der 'Richtige' dabei.
Den jetzt haben wir einfach im Internet gefunden.
In der Zeit habe ich fast jeden Fliesenleger in der Gegend angeschrieben und Besichtigungstermine gemacht. Danach haben wir von jedem ein Angebot bekommen. Dann haben wir dann ausgesucht und dann mit dem nochmal gesprochen. Eben wielange er braucht und wie wir das am besten machen.

LG Sonja

8

An dem Punkt bin ich wieder froh, dass mein Mann sein Handwerk gelernt hat und wir auf niemanden angewiesen sind...

Ich denke auch, dass es vernünftig war, ihm eine Frist zu setzen und würde auf Einhaltung bestehen, ggf. mit Preisminderung drohen, aber da würde ich mcih mal infromieren, was euch da für Möglichkeiten offen stehen.

LG Steffi

9

Soooo, es kommt Bewegung in die Sache. Fliesenleger war heute wohl mal da und hat soweit 'fast' alles gelegt, außer eben an der Treppe und die Sockel fehlen wohl auch noch, aber er kommt Morgen und macht weiter. Denk mal ohne unsere 'Drohung' wäre der Morgen nicht gekommen. Er weiss auch das ich im Wozi streichen werde, aber das geht wohl in Ordnung. Er wird dann wohl die Flure fertig machen, hoffe ich mal........

Ich find das echt traurig, das man erst Druck machen muss das mal was passiert.

LG Sonja