Hallo,
ich wollte mal hören wie schön und gepflegt Eure Gärten sind
Anlass zu meiner Frage, gab heute unser ehemaliger Hausbesitzer der bei den Nachbarn zu Besuch war und zu meinem Mann sagte du musst auch mal das Unkraut wegmachen du fauler Sack
Ich habe mich geärgert denn wir haben letztes Jahr Oktober das Haus gekauft, er hat selbst nie was im Garten gemacht, und im Haus war er auch sehr dreckig, es war teilweise echt abartig, versiffte Dusche, überall Dreck!
Er hat sein Geld nicht legal verdient , ist nie richtig arbeiten gegangen , unglaublich.
Mein Mann war jetzt 2 Wochen auf Schulung , arbeitet sehr viel und hart, wir haben drei Kinder, wir sind jetzt erst innen soweit fertig geworden, der Garten kommt zum Schluss.
Wie schnell hattet ihr denn Euren Garten nach dem Hauskauf/bau denn schön und gepflegt?
lg
Wie schnell hattet ihr einen gepflegten Garten?
allo,
wir sind vor fünf jahren im juni eingezogen.
einen sommer später war der garten ansehnlich.
doch erst jetzt nach fünf jahren bin ich komplett zufrieden.
so zufrieden, dass ich freiwillig unkraut zupfe, weil ich es weiterhin so schön behalten möchte.
ich denke, ihr seid noch gut in der zeit.
gruß
Hallo,
ein Haus mit Garten sollte man sich wohl eher nur anschaffen wenn man Natur und Garten liebt und dann ist der Garten von Beginn an gleichwertig und wird gehegt und gepflegt und man läßt ihn nicht verunkrauten weil einem dann das Herz blutet wenn man die Ungepflegtheit ums Haus sieht!
Und ist man kein Natur- und Gartenfan dann sollte wenigstens die Zeit sein eine Firma zu beauftragen um Rollrasen und Hecke oder so anzupflanzen und die 100-200 Euro im Monat für die Dienstleistung der Rasenpflege und einen Heckenschnitt im Jahr hat man doch sicher dann vorher eingeplant und dürfte kein echtes Problem darstellen.
Nichts ist unschöner als ein ungepflegtes Umfeld um ein Haus denn der Garten ist ja quasi das Aushängeschild Eurer Familie, Eurer Lebenseinstellung.
Eine sehr gebildete ältere Dame aus gutem Hause sagte mir mal vor vielen Jahren, so wie der Garten um ein Haus aussieht so sieht das Haus auch im Inneren aus
Tja so ist es wohl früher gewesen und heut sieht das wohl anders aus
fg marada
Ich kenne einige die einen Garten haben der wirklich TOP ist, aber im inneren des Hauses ist es nicht so sauber
Das ist so ein Unfug was du schreibst! Wir sind vor drei Jahren in ein Haus gezogen bei welchem der Garten jahrzehntelang nicht mehr gepflegt wurde - das bekommt man nicht in einem Jahr hin! Und es hat auch nicht jeder ein paar Hundert Euro im Monat für Gärtner übrig, wenn man nämlich in ein altes Haus zieht, dann steckt mn die erst mal da rein.
Unser Garten war eine Katastrophe, erst jetzt nimmt er so langsam Form an, im Inneren des Hauses hat es jedoch immer schön ausgeschaut, so schön dass fast alle Besucher designtechnisch was von uns kopiert haben.
Ich finde, den Spruch "Gut Ding will Weile haben" gerade für einen Garten sehr passend. Wer noch nie einen heruntergewirtschafteten Garten und Haus übernommen und SELBST wieder in Schuss gebracht hat, kann hier gar nicht mitreden.
Es gibt ausserdem im Leben auch noch Wichtigeres, als einen gepflegten Garten, vor allem wenn man DREI Kinder hat!
Mfg
Hallo,
wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft.
Von Juli-September haben wir renoviert. Der vorher schön angelegte Garten ging drauf, weil unser Bekannter mit dem Bagger durchgepflügt ist um das Loch für unseren Holzschuppen auszuheben danach war natürlich alles hin.
Jetzt ist Juli und unser Garten sieht wieder gut aus. Wir haben im Frühjahr neues Blumenbeet angelegt, Steine ausgeklaubt und Rasensamen gestreut.
Tja, Unkraut zupfen mach ich eigentlich fast jede Woche mal....
Lg Katja
hallo,
wir sind letzten sommer eingezogen und unser garten ist noch nicht gepflegt, dabei habe ich schon sehr viel zeit investiert. es ist zwar nur ein reihenhausgarten, aber der war komplett zum urwald mutiert (mit efeu, nicht gesperrtem bambus, 3-4 meter hohen tujas, erdwällen usw.
ich würde mir da keinen kopf machen, lass den doch sabbeln. jeder macht seinen garten so, wie er es will. es gibt leute, die haben nie einen gepflegten garten, bedeutet denen halt nichts. kannst dem freund ja anbieten, dass er es machen kann, wenn er sich nicht ausgelastet fühlt.
lg sonja
ach, uns unserem vorbeistzer gefällt unser garten auch überhaupt nicht. der ist entsetzt, dass ich seinen urwald gerodet habe und jetzt dort blumen wachsen. der hat sich wohl einem nachbarn gegenüber geäußert, der garten wäre so "guckig". und er hat recht, man kann halt aus dem haus wieder rausgucken und die sonne kann reingucken.
lg sonja
hallo,
wir sind letzten September eingezogen und das einzigstes was wir bis jetzt im Garten gemacht haben:
- Gemüsebeet angelegt
- jede Menge Unkraut beseitigt (das mittlerweile aber wieder nachgekommen ist)
- ein paar Bäumchen gepflanzt
Der RAsen, den man nicht so nennen kann ist nach wie vor eine einzige Chaos-Landschaft mit komischen Gewächsen und jeder Menge Disteln da kommen wir kaum hinterher- und es ist mir auch ein Rätsel wie dieses Unkraut-Meer mal zu einem schönen weichen Spielrasen für unsere Kids werden soll. Aber dieses Jahr wird das nix mehr.
Wir isolieren dieses Jahr das Haus von aussen- das ist erst mal wichtiger wenn man drei kleine Kinder hat- letzten Winter haben wir nämlich ganz schön gefroren
Klar schauen die Nachbarn weil es teilweise schon etwas chaotisch ist- aber davon lassen wir uns nicht stressen.
lg luise
hallo,
wir sind damals im Januar eingezogen.
wir hatten quasi nichts angelegt, das mussten wir alles selbst machen ,
ansehnlich wurde es dann ab april und nun 8 Jahre später verändere ich immer noch was... ansehnlich war er ca 4 Monate nach Einzug....
fertig bin ich bis heute noch nicht....
allerdings habe ich wenig Unkraut, da alle meine Beete Wege etc. mit unkrautvlies geschützt sind und da kommt nicht viel durch
gruß
Hi,
ist dein Mann für den Garten zuständig? Oder machst Du auch was?
Leg den Garten pflegeleicht an, somit kann man sich eine Menge Arbeit sparen.
Kiesbeet mit Unkrauthemmervlies drunter, Rindenmulch, Bodendecker....
Bei uns blüht auch viel, grosser Garten, zwei Kids, Hund und Mann ist so gut wie nie da.
Ausser Blumengiessen, 1/2 Std. Unkrautzfen in der Woche ( wenn überhaupt), Rasenmähen ( fast eng.) ....mehr müssen wir nicht tun. Naja, dann 1-2x im Jahr Hecke schneiden aber was wars auch.
Grüsse
lisa
Hallo,
man sagt, einen Garten nach seinen Wünschen fertig haben, dauert 5 Jahre und meistens ist es auch so.
LG
Kerstin