Hallo!
Ich hatte ja schon von unserem tollen Fliesenleger berichtet.
http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/3621862-fliesenleger-eher-silopo/23274628
Der ist jetzt in der 4 Woche beim Fliesen verlegen. Gelegt werden mussten ca. 80 m²
Nebenarbeiten fielen noch an, ca. 10 m² Fliesen abgestemmen. Den Rest haben wir geschafft bevor der Bohrer den Geist aufgegeben hat.
Ansonsten musste noch das Treppengeländer an 2 Stellen wieder richtig befestigt werden. In dem Flur unten musste ausgeglichen werden. Mehr war da sonst nicht zusätzlich zu machen.
Zustand am Wochenende:
Wohn- und Essbereich ist fertig (versiegelt mit Silikon wurde Samstag).
Flure sind gelegt, aber noch nichts verfugt. Treppe vor der Tür sollte auch gemacht werden, aber da sind nur die alten Fliesen ab, sonst nichts.
So, der ist mit seiner 'Mannschaft' seit 3 vollen Wochen Zugange. Teilweise kamen die wohl nur einen halben Tag oder auch mal gar nicht.
Fristsetzung wurde irgnoriert, bzw. er hat nicht das Gespräch gesucht.
Ich frag euch mal: Wieviel Zeit braucht ein Fliesenleger wenn er jeden Tag ganz normal kommt für diese Fläche?
Er hat am Anfang gesagt: Eine Woche......
Recht sauber gearbeitet haben sie soweit ich das beurteilen kann.
Wenn man davon absieht das sie die Verpackungen der Fliesen bei uns in die Mülltonne geworfen (die jetzt Rappelvoll ist). Getränke dürften sie sich auch was nehmen, aber sie haben einen halben Kasten mit Flaschen (Cola) mitgenommen. Jedenfalls sind die Flaschen weg. Das war so nicht gemeint. Wir dachten ja auch die würden den ganzen Tag schön bei uns arbeiten und die leeren Flaschen wieder in die Kiste stellen.
Ich bin echt nur noch stinkig auf diesen Knilch. Ich hab mit meinem Mann jetzt besprochen das wir am Mittwoch die Schlüssel verlangen und wir uns einen anderen Fliesenleger suchen der das dann beendet. Ende nächste Woche ziehen wir ja ein.
LG Sonja
Zeitraum für Fliesenleger
Hallo!
Du meinst einen richtigen gelernten Fliesenleger?
Bei uns im Haus (alles in allem an Fliesenflächen, ohne vorher was abzuschlagen) 2 Tage. 1 Tag gefliest, den anderen alles verfugt.
Den Bereich am Kamin haben wir später machen lassen. Das hat 1 Tag gedauert. Laminat an der Stelle raus, Fliesen rein, während der Fliesenkleber anzog hat er im kompletten UG die Silikonfugen raus und neue rein, 1 gesprungene Fliese ausgetauscht. Am Abend war die Ecke fertig verfugt usw.
Mein Vater hat alleine als Laie vor 2 Jahren das komplette UG in seinem Haus selbst gefliest. Er hat dafür alleine ca. 4 Wochen gebraucht, aber inkl. Badezimmer raus (Fliesen, Keramik usw), inkl. Küchenabriss und alle alten Fliesen raus. Teils musste er auch ausgleichen.
Ich denke deine Fliesenleger sind sehr langsam. Werden die nach Zeit bezahlt oder gibt es einen Gesamtpreis?
LG Ida
Hallo!
Gibt einen Gesamtpreis. Ansonsten wäre da viel früher was passiert. Der ist gelernter Fliesenleger und wir dachten ja das es dann schneller geht als wenn wir das machen würden. Aber es ist eben unzumutbar soviel Zeit zu brauchen. Vorallem war der ja nicht immer da in der Zeit.
Gesagt hat er ja 1. Woche. Das wäre dann wohl angemessen gewesen.
Vorallem hat der ja Mitarbeiter. Ich hab jetzt wenigstens am WE das komplette Wohn- und Esszimmer gestrichen. Alles verschiebt sich, weil man eben da dann auch noch nichts machen kann.
Das komisch ist, das der einen Extra-Mann hat, der nur mit dem Silikon arbeitet.
Das Problem ist echt, das tagsüber keiner da ist und die meinen dann machen zu können was sie wollen. Wäre ich da, hätte ich denen schon lange in den Hintern getreten.
Ausreden hatte er so gut wie keine. Meinte nur wenn man ihn mal gefragt hat er hätte viele Baustellen.......aber dann für 12 Fliesen verlegen 15 km fahren.....der hat doch einen Knall.
LG Sonja
Hallo,
unser "Fliesenleger" hat 2 Wochenenden gebraucht; 1 Wochenende hat er die Bäder deckenhoch gefliest, die Wanne und die Böden und den Fliesenspiegel in der Küche und 1 Wochenende das kompl. EG (ca. 50 m²) inkl. verfugen und Dehnungsfugen. Allerdings wollte er nicht, dass an diesen Wochenenden Jemand von uns da zwischenturnt. Ich war nur mal kurz zum Schauen da ;).
LG
Hallo!
Drauftreten darf man dann ja nicht, muss ja alles trocknen. Wir haben ja auch mehrer Eingänge und somit war das ja auch kein Problem. Sind immer drumherum gelaufen.
Wir haben dem bis letzte Woche eben auch freie Hand gelassen. Aber jetzt sind wir es eben leid, da er viel länger braucht, als er angegeben hat. Bisher hatten wir es ja nicht sooo eilig. 2 Wochen hätte noch gepasst, aber jetzt die 4., das geht zu weit.
Wir kommen ja auch nicht weiter wegen denen da.
Gestört hat die so ja auch keiner, da mein Mann ja nie da war Tagsüber. Aber der hat gesehen WAS sie an einem Tag gemacht haben und das war entweder gar nichts, oder eben nur recht wenig.......
LG Sonja
Mein Freund hat den Flur bei mir gefliest. Das waren ca. 20 qm².
Er hat es auf meinen Wunsch hin auf zwei Tage verteilt mit dem Legen da ich ja noch irgendwie durch den Flur musste. Waren also etwa zwei mal 5 Stunden. Das Wochenende drauf wurde verfugt. Hat nochmal etwa 2 Stunden mit Pause gedauert.
Also im groben um die 12 Stunden für 20qm². ABER er hat das nicht gelernt, es war das erste mal das er Fliesen verlegt hat.
Hallo,
für diese Fläche hat mein Mann bei Freunden von uns knapp 3 Tage gebraucht (zu zweit)! Und er ist überhaupt kein Handwerker, hat mit handwerklichen Jobs also so rein gar nix am Hut! Und ich würde behaupten, er hat es besser gemacht als so mancher "professionelle" Fliesenleger, wie man z.B. bei unseren Nachbarn sehen kann. Auch bei uns hat er selber Fliesen verlegt, und auch bei seinem Bruder. Alles learning by doing im Prinzip. War gar kein Problem und schön aussehen tut's auch.
Ich hoffe, ihr findet einen guten und zuverlässigen Fliesenlegen, damit der Ärger für euch endlich ein Ende hat!
LG
eo
Hallo!
Ja, wir hoffen das auch. Im Grunde machen wir auch viel selber. Die meisten Fliesen haben wir auch selber abgehauen. Ging auch relativ flott. Beim Legen hatten wir unsere Zweifel. Da sind viele Kanten und Einkerbungen, die man beachten musste. Da wir das auch nie gemacht haben und das vor dem Umzug fertig haben wollten, nahmen wir uns einen Fliesenleger. In der Zeit, die der dann brauchte hätten wir das selber wohl locker fertig haben können......
Aber das weiss man ja vorher nie.
LG Sonja
Also unser Fliesenleger hat für eine ähnliche Flächer etwa 2 Tage benötigt - und das Ergebnis ist sehr ordernlich geworden, wie ich finde: http://www.gv-fliesenbau.de/fliesenleger/ (die beiden Fotos unten).