Wie Duschwand richtig reinigen?

Hallo

Wir haben an unserer Badewanne eine dreiteilige, faltbare Milch"glas"-Duschwand (Plastik, Gummi, Alu, so ein "Günstig"teil aus dem Baumarkt), die vom Vermieter her in der Wohnung ist... Diese wird natürlich zum Trocknen auseinandergeklappt nach dem Duschen und regelmäßig von mir geputzt....

Nun meinte meine Mutter gestern, dass unser Badezimmer muffeln würde... Dies kann eigentlich nur von der Duschwand kommen...

Aber wie kann ich die Duschwand nun richtig "porentief" reinigen? Da sie wie geschrieben vom Vermieter eingebaut wurde, kann ich die ja schlecht entfernen und austauschen... Und ich kann ja nun auch nicht Jahr für Jahr eine neue einbauen... Da muss es doch bessere Lösungen geben #schein

Habt ihr Tipps?

LG

1

Hi,

wir haben sowas zum Schieben an unserer Dusche - auch schon alt um vom Vorbesitzer eingebaut. Dafür habe ich mir, nachdem Essigreiniger/Scheuermilch/Badreiniger/Kalklöser nicht geholfen haben, so ein Schimmelentfernerzeugs mit Bleichmittel geholt. Damit sind die Klakflecken weg, die dunklen stellen, wo ich mit Lappen nicht hinkomme und es riecht nicht mehr. Nach der Anwendung muss nur gründlich gelüftet werden - Chemie pur.

Gruß
Kim

2

Danke für den Tipp, dann werde ich mir nachher mal Schimmelentferner besorgen und dem Ding morgen an den Kragen gehen... Ich nehme zwar keinen Muffel wahr, aber das ist ja meistens der Fall, wenn man drin lebt ;-)

LG

3

Hallo!

http://www.helpster.de/duschkabinen-reinigen-so-wird-s-richtig-sauber_29405

Duschkabinen zum Strahlen bringen

1.Die gängigen Mittel, um Duschkabinen zu reinigen, sind meistens Chlor- oder Essigreiniger. Wenn Ihnen diese zu „stark“ sind und Ihnen die Dämpfe Probleme bereiten, gibt es einige „natürlichere“ Alternativen als Reiniger.

Versuchen Sie statt des Essigreinigers einfach einmal Essigessenz. Diese können Sie mit Wasser verdünnen (etwa ¼ Essigessenz auf ¾ Wasser) und die Mischung mit einem Schwamm auftragen.

Um hartnäckige Verschmutzung zu entfernen, eignet sich auch Waschpulver sehr gut. Dieses können sie nach Bedarf mit Wasser vermengen, d.h. entweder mit weniger Wasser, um einen Brei zu erhalten oder eine etwas flüssigere Mischung mit mehr Wasser. Den Brei können Sie besonders gut auf Fugen auftragen und kurz einwirken lassen, bevor Sie sie mit Wasser abspülen.

Sollten Sie die Duschkabinen nur punktuell reinigen wollen, können Sie auch einen Brei aus Backpulver und Wasser mischen und diesen wie den Waschpulver-Brei verwenden.

Klarspüler ist besonders gut für Glasflächen zu gebrauchen. Sie werden nach dem Reinigen mit dem Mittel strahlend sauber und streifenfrei.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Benutzen Sie nach jeder Dusche einen Gummiabzieher, um die verbleibenden Tropfen zu entfernen. Auch das Nachtrocknen mit einem Handtuch vermindert die Schmutzbildung.

-----------------------------
Ich hab das Problem momentan auch. Wir haben ein Haus gekauft mit recht neuen Bäden, aber die Dusche ist total verkalkt. Die hat überall Glaswände. Ich werd das mal mit dem Klarspüler versuchen am WE, wenn ich wieder im Haus bin. :-)

LG Sonja

4

Danke! Guter Tipp!

Ich habe mir den Essigreiniger so selbst gemacht, wie oben beschrieben - geholfen hat es nicht. aber schöner wäre es, wenn "harmlose" mittel helfen würden.

5

Das mit dem "Brei" für die Fugen werde ich die Tage mal ausprobieren.
Das ist nämlich bei uns ein Problem.

Lieben Dank

Katie

weiteren Kommentar laden