Wischsysteme - ich brauche Rat

Liebe Putzwütigen (oder auch nicht) :o)

Mich nervt zur Zeit ein Putzproblem.
Wir haben in der Küche und im Bad Fliesen und im Rest des Hauses Laminat. Derzeit wische ich mit einem normalen Vileda Mop. Aber ich habe mehr und mehr das Gefühl den Schmutz nur von links nach rechts zu schieben, außerdem habich dauernd Haare im Mop. Jetzt hab ich einen neuen Aufsatz gekauft, aber auch der nimmt meiner Meinung nach den Schmutz nicht richtig auf. Von meinen Eltern habe ich so einen Wischmop bekommen, den man im Eimer auswringen kann (funktioniert wie ne Salatschleuder...) Der ist zwar an sich nicht schlecht, aber der Wischer ist rund (Durchmesser circa 15cm) und schiebt mir somit den Schmutz immer in die Ecken.
Jetzt bin ich mal seeehr gespannt, wie Ihr Eurem Schmutz an den Kragen rückt. Über Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
wannabemami

1

Ich sauge vor dem Wischen, sonst gehts gar nicht.

Also erst mit dem Staubsauger, dann mit einem normalen bodenwischer und Tuch von DM, diese länglichen Dinger die man unten so ans Plastik klickt. Diese Wischsysteme.. das wär für die Fliesen vielleicht ganz gut, beim Laminat hätte und hab ich Angst, dann die Wischer zu nass bleiben. den hier kann ich eben richtig gut mit der Hand auswringen, so dass echt nur "nebelfeucht" dabei rauskommt.

Lichtchen

2

Huhu,

ich machs noch auf die altmodische Tour, nehme Schrubber und Lappen. Ich habe so einen Lappen aus Mikrofaser, der löst den Schmutz sehr gut vom Boden #pro

Trotzdem muss ich mich auch oft bücken und einzelne Haare, Krümel von Hand auflesen.
Wischmop und Co. hatte ich auch alles, aber das war mir zu unhygienisch auf Dauer. Diese Aufsätze lassen sich ja nur unter Wasserhahn ausspülen #kratz

LG Maria

3

Ich habe von meiner damaligen Arbeit (Gebäudereinigung) einen Mob mitgenommen bzw in meiner damaligen Firma gefragt ob vielleicht ein Alter Mob noch vorhanden ist mit zwei Wischbezügen. Ich möchte ihn nicht missen. Ok das auswringen dauert zwar für den Laminat aber es geht. Und nach dem Wischen kommen die Dinger bei 60 Grad in die Waschmaschine und fertig (können auch im trockner getrocknet werden). auch hier geht es nicht anders das ich vor dem Wischen eben Fix durchsaugen muss, aber man gewöhnt sich dran. Also wenn die möglichkeit besteht würde ich einen Mob aus der Gebäudereinigung empfehlen :)) Ich habe vor dem Mob einen normalen von Vileda glaub ich gehabt und ich habe geflucht ohne ende.

Liebe Grüße

shira

4

Ich kenns eigentlich nur so, dass man vorm Wischen erst mal durchsaugt. Da würd ich mit meinen langen Haaren im Bad ja total durchdrehen .... nix schlimmeres, als an den nassen Händen auch noch irgendwelche Haare kleben haben.... ;-)
Bin mit meinen verschiedenen Vileda-Bezügen ganz zufrieden und wasche sie ab und an auch auf 60 Grad... auch wenns auf dem Etikett anders drauf steht.
(Aber dafür übernehme ich keine Garantie)

5

Hallo!

Ich sauge vor dem Wischen. Erst sauge ich das ganze Haus von oben bis unten und dann wisch ich über das was gewischt werden muss. Geht schnell und Problemlos.
Vorher wischen wäre blöd, weil ich dann alle Haare und Dreck an dem Wischer hängen hätte...igitt. So wird das doch nicht sauber. ;-)

Ich hab das System von Leifheit. Ich find das Ding ist Goldwert.
Den Wischer hab ich: http://www.leifheit.de/de/marke-leifheit/produkte/produktdetails/kategorie/sauberes-zuhause/produkt/bodenwischer-profi.html
Dazu dann den Eimer: http://www.leifheit.de/de/marke-leifheit/produkte/produktdetails/kategorie/bodenreinigung/produkt/wischtuchpresse-profi.html
Das hab ich schon recht lange und bin sehr zufrieden damit.

LG Sonja

6

Also ich saug auch immer bevor ich wische. Hab einen Miele Staubsauger mit Parkettbürste (sehr wendig und leicht zu schieben) und mein Putzsystem habe ich von ENJO. Ist eine österreichisches Firma, das Prinzip ist das es verschiedene Fasern für verschiedene Bereiche im Haushalt gibt. Bodenfasern gibt es auch unterschiedliche, z.B. für Holzböden, Fliesen oder starke Fasern für den Aussenbereich. Funktioniert sehr gut, bin sehr zufrieden.

cman2