Hallo,
wir haben in unserem Garten eine Menge Nacktschnecken.
Wie werde ich sie am besten los?
Gibt es Mittelchen, die ich verwenden kann und die nicht meinem Sohn, der auch alleine im Garten spielt, gefährlich werden können?
Bee
Nacktschnecken-Plage
Guten Morgen :)
Die Umwelt bzw Juniorschonenste Möglichkeit wäre eine Katze.
Meine erlösen uns so ziemlich von allem was sich in hausnähe bewegt xD
geht leider nicht, da ich allergisch bin
Mir ist nicht eine Katze bekannt, die Nacktschnecken frisst.
Hi,
das hier:
http://www.neudorff.de/produkte/katalog/ferramol-schneckenkorn.html
Wirkstoff ist Eisen(III)Phosphat, ich wüsste nicht, dass das für Kinder giftig ist.
Hallo,
das verwenden wir auch.
Allerdings muss man am besten nach Ende des Winters (März) mit dem ersten Auslegen beginnen, sonst bekommt man das nicht in den Griff.
GLG
Wir haben 3 Katzen rumlaufen.. keine einzige frisst Nacktschnecken
Das umweltfreundlichste.... achtung empfliche weglesen bitte..... mit dem Messer durchschneiden. Man gewöhnt sich an die brutale Tat.. und nach 3 Jahren echter Konsequenz ist mein Garten fast Nacktschneckenfrei.
Lichtchen
Ich hab zwischen meine Gurken und den Salat Lavendel gesetzt, den mögen sie nicht. Reduziert die Viecher aber nur in nem kleinen Radius. Ne Bekannte meiner Schwiegermutter schwört auf roten Salat, den wollen sie wohl auch nicht. Den Rest les ich ab und zerschneide die Viecher, die musst du dann aber in die Mülltonne entsorgen, da Nacktschnecken Kannibalen sind und jede tote fünf neue anlockt. Ne Freundin von mir hat Enten, die sammeln die Schnecken immer und geben sie den Enten, die das lieben
LG Steffi
Genau eine Ente wollte ich auch gerade vorschlagen :)
Meine Omi schwört auf gefiederten Freunde!
LG
Hallo,
wir haben zwar keine Nacktschneckenplage, aber unser Nachbar.
Und der hat folgenden Trick (mit Erfolg!):
er nimmt Party-Becher aus Kunststoff und füllt sie ca. 1/2 mit Bier! (ob mit oder ohne Alkohol ist dabei herzlich egal - es geht eher um den Geruch. Also, wenn Dein Sohn da rumtigert, würde ich alkoholfreies Bier benutzen)
Dann gräbt er die Becher in die Beete ein, und zwar so, dass der Becherrand bündig mit der Erde liegt.
Die Schnecken scheinen den Biergeruch zu lieben, sind neugierig (und verfressen), fallen in den Becher und ersaufen im Bier.
Er nimmt nur alle paar Tage die Becher aus dem Beet, kippt die Schneckenleichen in den Kompost und füllt sie dann neu ein und setzt sie wieder ins Beet.
Ansonsten würden mir auch nur noch Laufis (Laufenten) einfallen, aber die Tierchen brauchen ordentlich Auslauf, ein Häuschen und auch einen kleinen flachen Puddelteich...und leider kackern sie auch sehr viel.
Und man muss auch mehrere davon halten (1 Erpel und 2-3 Enten), weil das auch keine Einzelgänger sind.
Aber die hat ein Bekannter von mir früher gehabt, und der hatte nie ein Schneckenproblem, weil das scheinbar die Leib- und Königsspeise der Laufis ist.
LG
Kein Wunder, dass Ihr keine Nachtschnecken habt, die tummeln sich alle beim Nachbarn wegen der Bierfallen. Bier zieht Nachtschnecken aus allen Himmelsrichtungen an.
Bei unseren Nachbarn hat das mit dem Bier weniger geklappt. Und wir haben den Verdacht, dass sie noch die Schnecken aus den Nachbargärten anlockte.
Eine ziemlich gemeine Methode..aber effektiv.Streu ein wenig Salz...Problem erledigt
........aber AUF die Schnecke!
Das meinte ich so...wollte es nur nicht schreiben..zum Schluß werde ich noch als Tierquäler hingestellt
Leih dir mal beim Bauern um die Ecke 1-2 Laufenten aus und schon bist Du die Schnecken los .
Das mit dem durchschneiden was hier erwähnt wured,lässt mir eine Gänsehaut wachsen nur bei dem Gedanken daran..ist ja wohl voll ekelhaft .
Im Beet benutzen wir Schneckenkorn, das hilft, ich streu das immer mal wieder ums Gemüse und bisher hab ich nix angefressenes gefunden.
Bierfallen gehen auch, da fahren die Viecher voll drauf ab, ich hatte das mal vor paar Jahren gemacht..hatte einen alten Krug genommen und Bier ( zum Ärger meines Mannes ) dort rein geschüttet und stehen lassen, morgens war alles voll mit Schnecken es hat aber erbärmlich gerochen sodass ich es nicht mehr gemacht habe .
jahrzehntelange erfahrung - alles ausprobiert:
bierfallen: furchtbar eklig, wenn du die nicht ALLE tage ausleerst; hiflt nur bei überschaubarem befall, begrenzter radius. nur was für minigärten und penible gärtner
salz, durchschneiden: geht nur bei mini-garten, mini-schneckenbefall und 24 stunden einsatz (kein scherz! morgens alle sichtbaren schnecken entfernt - abends ALLE tagetes ratzekahl abgefressen)
asche streuen, glasscherben, abwehrzäune aus plastik, .... :hilft kein bißchen, mußt du aber alles wieder wegräumen.
nach meiner erfahrung hilft (leider) nur eins, das aber zuverlässig, langfristig und auch bei großer gartenfläche und großem schneckenbefall (wir haben rundum unbebaute gründstücke, wald, felder):
schneckenkorn
tip: wenn du einen großen eimer (5....10 kg) im fachhandel kaufst, kostet das ein viertel - und hält ewig. (bei uns 4..5 jahre)
yee