Hatte von euch jmd. "Glück" beim Hauskauf?

Einen schönen guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie ihr an euer Haus gekommen seid bzw. ob ihr auch mal Glück dabei hattet.

Wir haben vor kurzem unser Haus zu einem sehr guten Preis verkauft, weil wir in der Gegend nicht mehr bleiben wollten (diverse Gründe). Wir ziehen nun erstmal übergangsweise in die Eigentumswohnung meines Mannes hier in der Nähe, weil sie gerade leer steht und sich das anbietet. Wir möchten aber gerne kurzfristig wieder ein Haus kaufen, zumal man ja für das Geld heutezutage sowieso keine gescheiten Zinsen mehr bekommt und wir ehrlich gesagt auch ziemlich Angst vor einer noch kommenden Wirtschaftskrise haben, da würden wir uns gerne via "Betongold" absichern.

Wie auch immer, ich gucke schon so seit 2 Monaten hier in der Gegend (Köln/Düsseldorfer Umland) und es ist schwierig. Viele total vermurkste Hütten, Autobahnen, Strommasten, Funkmasten oder oder oder...

Jetzt kam letzten Donnerstag ein Haus frisch ins Internet, das wir Samstag direkt besichtigt haben. Es ist super für uns. Ein alter Bau aus den 30zigern, den wir sanieren müssten (was wir gerne tun, da wir es dann so machen können, wie wir wollen) mit über 1000qm Grundstück. Keine Autobahn, kein Strommast etc.
Es gibt nur einen "Haken": Meines Erachtens ist der Kaufpreis, den der Verkäufer verlangt, zu gering. Ich kenne den Markt hier in der Gegend inzwischen verdammt gut und würde sagen, er könnte dafür auch locker 50.000€ mehr bekommen als angesetzt.
Wir haben jetzt direkt am Samstag mal das Haus renoviert und gehen noch mit einem Gutachter rein. Wir sehen zwar diverse Dinge (Keller feucht, Nachtspeicher etc.), aber auch nicht alles.

Meine Frage: Hatte jemand von euch auch schon mal einfach "Glück" beim Hauskauf? Habt ihr ein Haus unter Wert bekommen ohne dass es sich danach als Katze im Sack herausgestellt habt oder gibt es sowas einfach nicht und ich sollte direkt die Finger davon lassen??

Herzlichst,

Wolfsfreundin

1

Hi,

ja - wir hatten Glück.

Als wir vor 7 Jahren keine Wohnung mit Kleinkind gefunden haben, suchte ich bis zu einem KP von 75T€ nach einem Haus.

Meine Kriterien:
- Dorf
- KiGa im Ort, Grundschule im Ort oder im umkreis von 5km
- Bankfiliale mit Geldautomat (egal welche)
- wenigsten ein kleiner Dorfladen
- schnelle Anbindung an die Autobahn bzw. nächste Bundesstraße
- Grundstück nicht zu groß (max. 500/600m²)
- mind. 3 ZKB und 90m²
- Isolierverglasung
- Ölheizung (kein Gas - mag ich nicht!)
- NICHT sanierungsbedürftig

Gefunden haben wir unser Haus:

- inseriert mit 76T€
- BJ 1956
- ca. 150/160m²
- 310m² Grundstück
- mitten im Ort, aber Anliegerstraße
- Kiga max 100m, Grundschule max. 300m entfernt
- div. Geschäfte (Metzger, Bäcker, kl. Edeka, Friseur, Handwerker, Arzt...)
- Dorf (1300 Einwohner)
- nächste Bundesstraße 3min
- nächste Autobahn 7min
- im EG einbruchsicheres Isolierglas, oben normales Isolierglas
- Ölheizung BJ 1990
- ein neues Duschbad
- teilw. neue Elektrik
- bis auf Tapeten und Bodenbeläge brauchten wir nichts machen

Keller ist feucht, aber das ist hier in der Eifel bei den alten Häusern normal. Es gibt aber eine Feuchtigkeitssperre nach oben, sodass es kein Problem ist.

Bezahlt haben wir 65T€ ohne große Verhandlungen - und ich würde unser Haus jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Kim

2

"Wir haben jetzt direkt am Samstag mal das Haus renoviert und gehen noch mit einem Gutachter rein."

Das sollte natürlich "reserviert" und nicht "renoviert" heißen... #klatsch
Das wäre schick, wenn ich das in einem Tag renoviert hätte... #rofl #rofl

7

#rofl
Ja, beim ersten Lesen hab ich mir schon überlegt, ob ich dich fragen soll, ob du mal vorbeikommen kannst, wenn das bei dir so schnell geht;-).

3

Ja wir #winke

Wir haben vor drei jharen nach einem Haus gesucht. Ganze 4 Monate lang kam nix dabei raus ausser Bruchbuden.
Über Bekannte hatten wir dann erfahren dass sie ein Haus verkaufen,

bzw schon seit 5 Jahren versuchen.

Wir waren es uns ansehen und es gefiel mir auf anhieb. Die größe war einfach der Hammer. Die Lage zwar nicht so aber dafür wieder der Garten. Die Kinderzimmer waren zwar klein aber was soll.....es hatte gepasst.

Der Haken war dass es in einem Katastrophalen Zustand war.
Es stand wie gesagt 5 Jahre leer und die Besitzer haben wirklich nichts gemacht. Der Garten von 1000qm war total verwildert. Im Wohnzimmer war ne undichte Stelle ,da drang Wasser von der Terrasse ein. Überhaupt sahen die Terrassen gar nciht gut aus.
Der Balkon war auch undicht und die Küchendecke feucht.
Wir bekamen es aber genau aus diesem Grund seeeeeehr günstig.
Keiner hatte sich getraut diese Haus so zu kaufen zumal die Eigentümer anfangs eine sehr große Summer dafür wollten.

Wir wohnen nun seit drei Jahren darin und haben wirklich viel daran gemacht .
Anfangs kam mal kurz Panik auf weil ich dachte es wäre doch schlimm aber so war es nicht , hat sich alles zum Guten gewendet.

Heute könnten wir es seeeehr teuer wieder verkaufen aber das tun wir nicht.

Wir fühlen uns sehr wohl.

4

Hallo,

wir hatten auch Glück...
Im letzten Jahr unsere DoppelHaushälfte (Bj. 30) gekauft für 70TE und komplett renoviert (neue Fenster, Heizung, Elektro, Decken, Wände, Bäder) für 60TE.
Münsterland, stadtnah, Grundstück etwa 350qm², Wohnfläche 150qm².

Bei uns kostet beispielsweise ein Haus aus den 70ern noch über 150TE und da ist noch nix dran gemacht.

Wir haben unser Haus zum Grundstückspreis bekommen... und sind sehr zufrieden -
denn wir haben jetzt alles frisch und neu und erst mal 10 Jahre Ruhe.

Wenn nur der Garten schon fertig wäre... #schwitz

viele Grüße und viel Glück
shella #blume

5

wir hatten Glück ... Haus von Erbengemeinschaft und die wollten viel zu viel Geld dafür ... es war monatelang zum Verkauf. Wir habens angeschaut und wussten, dass nach den Renovierungen viel zu teuer ... aber wir haben ab und an mal nachgefragt (hatten noch viele andere Dinge im Blick) und als sich 2 andere Interssenten gegenseitig immer wieder unterboten haben, mit x Gutachtern drin waren usw ,.. irgendwann war der eine Bruder so genervt, dass er sofort zugesagt hat, als ich gesagt hab - na 5000 mehr als unser Angebot würden wir ja zahlen, aber keinesfalls mehr.
sie waren so genervt, dass wir das Glück hatten im richtigen Moment anzurufen.
haben für mehr als das doppelte des Kaufpreises renoviert und damit haben wir ein Haus, das finanziell sicher kein Schnäppchen ist - aber genau so, wie wir uns das wünschen!

6

Hallo,

unser Haus (um 1925 gebaut) war gemessen an den hier üblichen sehr hohen Preisen, vergleichsweise günstig.

Aber wir mussten noch sehr viel Geld investieren. Mehr als €50 000 mehr, als das, was wir uns beim Kauf so ausgemalt hatten. Gerade bei einem so alten Haus passt ja nicht alles und wird dann leicht sehr teuer...
Unser Haus war es wert, weil es wunderschön ist und die Lage wirklich toll und ich sehe es als Glücksfall. Aber billig war es trotz des niedrigen Kaufpreises nicht.

Man hätte sicher mehr verlangen können. Aber der Besitzer war ein alter Mann ohne Kinder, er hat damals den Eindruck gemacht, dass er möchte, dass es "in gute Hände" kommt:-).

8

wir hatten glück. vorbesitzer (schon älter) hatten schlichtweg und einfach keine ahnung wo die preise hingestiegen sind und hätten locker mehr verlangen können (wir wären bereit gewesen auch mehr dafür zu zahlen).

ist es ein privatverkauf? soll es schnell gehen? alter der verkäufer? haben sie ahnung von immobilien? wollen sie dass das haus in gute hände kommt?

lg

9

Nein, das Haus gehört einer Erbengemeinschaft. 2 oder 3 Geschwister, die alle auch im Ort Immobilien haben. Das Haus wird über einen Makler verkauft, es gibt ein offizielles Sachverständigen-Gutachten über den Preis, der auch verlangt wird, der mir aber zu niedrig vorkommt. Eine Kopie des Gutachtens bekomme ich in Kürze. Bin schon sehr gespannt, wie der zu seinem Wert gekommen ist.
Umgekehrt gibt es nach meiner Erfahrung oft auch Sachverständige ohne Sachverstand. Ich habe selber vor kurzem das Haus meiner Großeltern verkauft. Der Sachverständige taxierte es auf 105 T€, verkauft haben wir es innerhalb von 4 Wochen problemlos für 145 T€ !!! Wenn wir noch länger gewartet hätten, hätte vielleicht auch noch jmd. mehr bezahlt, aber es war für uns ziemlich weit ab von Schuß und wir wollten es einfach weg haben.
Vielleicht verschätze ich mich bei dem Haus auch total mit den Sanierungskosten, obwohl das nicht die erste Bruchhütte ist, die ich sehe. Bin sehr gespannt, was mein Gutachter nächste Woche dazu meint.

11

Gutachten ist schon mal nicht schlecht, die gründe die er anführt sind für euch sicher sehr interessant!
Magst weiter berichten?

LG

weiteren Kommentar laden
10

hallo!
ich persönlich würde nicht von "glück" sprechen, wenn ich ein haus mit feuchtem keller, nachtspeicher-heizung und betitelung "renovierungsbedürftig" kaufen würde - eher von sehr, sehr großem pech oder großer dummheit seitens der käufer.
das, was du beschreibst, klingt für mich so, als ob der verkäufer froh sein könne, das ding überhaupt loszubekommen - wahrscheinlich liegt das hauptaugenmerk darauf, den kasten plattzuwalzen und dann auf dem schönen großen grundstück etwas neues (z.b. 2 doppelhaushälften oder ein 3er-reihenhaus) zu errichten. aus dem grund könnte der preis niedrig sein.
ganz ehrlich? ich würde meine finger da weglassen...!
lg

13

Also ich hab hier in der Gegend schon schlimmere Häuser für mehr Geld gesehen. Die Substanz oberhalb des Kellers sieht für mich (als Laien aber mit viel Begehungserfahrung) ganz passabel aus, auch wenn wir die Holzdecken rausreißen und Betondecken einziehen lassen würden.
Klar, ist ein Neubau "besser" in Schuß, aber hier gibt es keine Neubauten mit 1300qm Grundstück und wenn nur, dann so ab 750 T€ aufwärts.
Außerdem mag ich diese alten Backsteinbauten und wenn wir alles machen lassen (Keller ausschachten, abdichten etc.), wo ist dann das Problem?
Wir wohnen nur 4km weg, können den Bau / Sanierung also gut überwachen und haben da eine bezahlte Unterkunft, wo wir flexibel sein können mit dem Umzug.

14

huhu!
ich sag' einfach mal: viel spaß! auf jeden fall ist es schön, wenn ihr viel mitwirken und alles überwachen könnt! auf jeden fall eine spannende zeit!
wichtig ist ja auch, dass EUCH das objekt gefällt und nicht, ob es mein ding wäre oder nicht!
lg :-)

15

Naja, wirklich zu wenig bezahlt haben wir leider nicht!;-) Aber wir hatten auch echt Glück! Wir haben recht lange gesucht und irgendwas hat meist nicht gepasst. Irgendwann haben wir dann unser Haus gefunden und sofort zugeschlagen. Der Preis war absolut angemessen. Wir haben 290.000 Euro bezahlt. Absolut okay.

Nachher hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer ursprünglich 340000 haben wollte.(Was nicht übertrieben gewesen wäre.) Ein Bekannter unserer Nun-Nachbarn hatte sich damals das Haus angesehen und hätte bis zu 300.000 Euro bezahlt. Haben wir im Nachhinein erfahren. Darauf ist der Vorbesitzer aber noch nicht eingegangen. Wir haben dann wohl den Zeitpunkt erwischt, als es ihm einfach zu schwer gefallen ist, noch mehr Leute durch sein geliebtes Haus zu schleusen, dass er mit dem Preis direkt runter gegangen ist. Wir sind nun super glücklich hier und freuen uns jeden Tag, dass wir unser Traumhaus gefunden haben!#huepf