Hallo
Wir wollen wieder in die nähe meiner Familie ziehen.
Jetzt überlegen wir entweder zu bauen oder zu kaufen.
Wir haben ein Haus gefunden für ca. 130T€ (Alter 11Jahre) (184qm) inkl. Grundstück
oder wir bauen neu für ca. 97T€ + Ausbaukosten für 180qm + 20T€ Grundstück
Wir sind uns da nicht schlüssig. Ich würde ja lieber bauen bin mir trotzdem unsicher, wegen den versteckten Kosten.
Was meint ihr??
Bauen oder Kaufen??
Hallo Pia,
wir haben uns auch gerade entschieden ein Haus zu kaufen. Es handelt sich um einen schlüsselfertigen Neubau von einem Bauträger. Zum Kaufpreis (Haus & Grundstück) kommen noch circa 6,5% Baunebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Vermessung etc).
Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.
Liebe Grüße
wannabemami
Wenn ich für so ziemlich das gleiche Geld ,wie eine gebrauchte Immobilie , ein neues Haus ganz nach meinen Wünschen bauen könnte würde ich dies vorziehen, einfach weil man dann nicht mit den Fliesen leben muss, oder mit dem Grundriss sondern es so machen kann wie man möchte.
Denn in eine gebruachte Immobilie steckt man ja meist doch noch den ein oder anderen Euro weil einem das ein oder andere nicht gefällt, oder für einen selber subotpimal ist.
littlequeen
Hallo!
Wir standen vor einem Jahr auch vor einer ähnlichen Entscheidung! Wir haben uns für das Bauen entschieden, da alles nach unseren Vorstellungen gebaut wird. Zudem wollten die Eigentümer von dem schon stehenden Haus eine viel zu Hohe Summe, unserer Meinung nach haben und ließen auch gar nicht mit sich verhandlen. Fazit: Sie wohnen noch immer in Ihrem Haus. Unser Haus ist nun fast bezugsfertig. Das ist der Nachteil: Neu bauen dauert länger als schon fertig kaufen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass man doch noch einiges an Geld in einen Neubau steckt, was wir uns aber auch gedacht haben. Das hängt davon ab, ob einem der Standart reicht oder ob man doch etwas höherwertiges haben möchte. Wir haben uns oft für die Mittelklasse entschieden, da man ja nur einmal baut und viele Sachen im nachhinein nicht mehr so leicht veränderbar sind. Nun ja wir freuen uns jetzt darauf in zwei Wochen endlich in unser Haus zu ziehen.
Liebe Grüße
Britta
Wir standen vor 12 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Letzten Endes entschieden wir uns fürs Bauen. Bei einer Bestandsimmobilie, und wir hatten uns einige angeschaut, mussten wir zu viele Kompromisse eingehen. Und wenn ich schon 200.000 und mehr Euro ausgebe, möchte ich es auch nach meinen Wünschen haben. Dazu ist es einfach zu viel Geld um irgendwelche Kompromisslösungen zu suchen.
So haben wir ganz nach unseren Wünschen und Bedürfnissen gebaut
Hallo!
Wir wollten nie bauen. 1. dauert das eine ganze Weile.
2. weisste nicht ob das alles so klappt. Den Stress wollten wir uns nie geben.
Wir haben gekauft und damit einen guten Deal gemacht. Absichern kann man sich immer mit einem Gutachter, der sich vorher alles anschaut.
Wichtige Kriterien bei uns war die Heizung, Bäder, Keller und das Dach. Das musste alles ok sein da dies zu erneuern/abzudichten am teuersten ist.
LG Sonja
Hallo!
Wenn ihr ein Haus findet / gefunden habt, wo ihr beide auf Anhieb sagt "Das ist es!", dann kauft es, ansonsten würde ich das nicht machen. Ein Haus kauft man nicht wie eine Hose, die man wegschmeißt, wenn sie einem nicht mehr gefällt. In dem Haus will man ja Jahrzehnte lang wohnen, und da muss in meinen Augen auch alles passen.
Wir haben vor ca. 2 Jahren angefangen zu suchen, die Bestandsimmobilien, die auf dem Markt waren, waren zum einen hoffnungslos überteuert und irgendetwas muss man immer machen. So wären wir preismäßig nie günstiger gewesen als mit einem Neubau. Ich hab dann die städtischen Bauplätze (privat ist hier kaum etwas zu bekommen) angeschaut und einen sowohl von der Lage als auch vom Preis her recht attraktiven Bauplatz gefunden, und so haben wir uns dann fürs Bauen entschieden.
Jetzt haben wir ein Haus, das energetisch auf dem neusten Stand ist, das voll auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und was trotzdem nicht teurer war als eine Bestandsimmobilie.
Aber mal eine Frage: Wer baut euch für 97t€ ein 180qm Haus?
Liebe Grüße!
>>> Aber mal eine Frage: Wer baut euch für 97t€ ein 180qm Haus? <<<
Den möchte ich auch gerne wissen!
Dazu kommt aber auch auf alle Fälle noch der Bauplatz, der ja auch gekauft werden muß!
Hey erst mal danke für die vielen Meinungen dazu.
Das Haus wäre von Massa der komplette Innenausbau käme aber ja noch hinzu.
Heute Abend erfahre ich mehr ob der Preis wirklich so stimmt.
LG
also bei uns in der gegend würdest du für solch einen preis nur die allerletzte bruchbude bekommen oder ein grundstück für eine größeres gartenhaus
welche frage sich mir stellt. ihr seid noch zu zweit und habt noch keine kinder. angenommen ihr wollt auch keine handvoll, würde ich mir 180 qm oder mehr nicht ans bein binden.
muss alles saubergehalten werden, verursacht nebenkosten, etc...
da wäre bei 140 qm schluss.
es kommt natürlich auch (bei beiden lösungen) auf eure finanziellen mittel an.
mein mann will unbedingt bauen, ich bin nicht mehr unbedingt seiner meinung.
natürlich ist der gedanke toll irgendwann mal sagen zu können, dass ist meins, zweifelsohne.
wir arbeiten beide vollzeit, verdienen ganz ok, haben aber auch 2 neue autos, 3 kinder (deren anspruche exponiental zur körpergröße wachsen), haustiere, hobbys, haus mit garten zur miete, urlaub, sparen nicht beim essen etc.
da wir beide in med. berufen arbeiten und tgl. sehen wie schnell es mit der gesundheit und dem leben zuende sein kann, tendiere ich eher doch dazu im hier und jetzt zu leben. lieber einen urlaub mehr, den kindern was gönnen, etc. als nachher zu kniepen weil alles teuer als gedacht geworden ist und man mit mühe und not die raten abstottern.
aber bei uns ist die diskussion auch noch nicht zu ende geführt
und letzlich muss es jeder für sich selbst entscheiden...
vlg
Hi,
also wenn man sein Traumhaus bereits fertig kaufen kann, dann würde ich das in jedem Fall bevorzugen. Man spart sich so jede Menge Geld (wenns schon etwas älter ist) und vor allem Zeit und Nerven!
Wir hätten z.B. niemals auf einen fertigen Garten verzichten wollen/können (auch nicht für ein paar Monate!) Ich bin sehr froh das wir unser Haus gekauft haben. Wir haben zwar auch umgebaut, aber das war in 6 Wochen erledigt und wir konnten in ein fertiges Haus mit angelegten Garten, fertiger Garage, Terasse usw. einziehen. Zudem hat das Haus inkl. Umbau auf den neuesten Stand nicht mal 150T€ gekostet. Dafür bekommt man nicht mal das billigste Ausbauhaus inkl. Grundstück und Umbauten.
Wenn natürlich absolut nichts passendes vorhanden ist, muss man wohl bauen. So hat man eben den Vorteil das man alles genau so bauen kann wie man möchte.
LG
Ich danke allen für die tollen Ratschläge und Meinungen.
Werde das alles noch mal überdenken und beachten.
Liebe Grüße
Wenn der Endpreis nahezu identisch ist, würde ich definitiv neu bauen. Es dauert natürlich länger, bedeutet jede Menge Stress und kostet viele Nerven, dafür hat man dann aber genau das Haus, das man sich wünscht. Wobei viele nach ein paar Jahren sagen, sie würden jetzt ganz anders bauen, davor ist man also auch nie gefeit.
Für uns stellt sich momentan die gleiche Frage, allerdings sind die Dimensionen ein wenig anders. Neu bauen bedeutet hier Kosten von mind. 400.000 Euro. Eine Bestandsimmobilie ist durchaus auch für 300.000 Euro zu haben.
Wir haben uns letztlich entschieden, nach einer Bestandsimmobilie zu schauen. Morgen haben wir den 2. Besichtigungstermin eines sehr, sehr tollen Hauses. Es kann durchaus sein, dass wir zuschlagen. Ich bin schon total aufgeregt...
VG
Claudia
Das glaub ich dir das du aufgeregt bist.
Mir geht es ähnlich weil ich wieder in die Nähe von meiner Familie kann.
Ich wünsche dir viel Glück das es das ist was ihr möchtet
Lg
Pia