Wollteppich müffelt - Tipps?

Guten Abend,

wir haben einen ca. 3 Jahre alten Wollteppich, 100% Schafswolle und der müffelt! Grade jetzt, bei dieser hohen Luftfeuchte, klar, aber mich stört das und ich frage mich ob dagegen jemand Tipps hätte? Febreze oder ähnliches lieber nicht, da spielen nämlich Kinder drauf..
Kennt jemand ein gutes Hausmittel und verrät es mir?

DANKE!
#blume

1

Hallo,

nasses/feuchtes Tier riecht.

Lebe damit oder schmeiss ihn raus.

Ich persönlich habe nicht gerne Stinkendes in der Wohnung.

vg

2

Lach!
Ja, diese Option ist natürlich ultima ratio.
Das Ding ist nur: ich mag den Teppich ja. Nur der Geruch..
Mal sehen, ob noch jemand Tipps hat..

Danke Dir!

3

Hi,

wir haben einen Berber.
So alle 2-3 Jahre schäume ich ihn mit sapur ein und sauge dann ab.
Davon wird er wieder frisch und duftet.

Ist allerdings kein Hausmittelchen und auch mein Teppich hat nie nach nassem Tier gemüffelt.

Ein versuch wäre es mir wert.

Viel Erfolg.

5

Hallo chilli-pepper,

klingt nach einem Plan! ;-)
Werde ich morgen mal versuchen. So schlimm wie nasses Tier riecht er nicht, daher denke ich könnte mit sapur gut klappen.

Danke!
LG
Katharina

4

Du könntest den Teppich professionell reinigen lassen.

6

Hallo sassi31,

ja, stimmt, zuerst würde ich allerdings gerne die günstigste Methode versuchen ;-)

VG
Katharina

7

Huhu Katharina,

ich hab keine Ahnung was eine professionelle Reinigung kostet. Ist aber sicher nicht ganz günstig. Da würde ich wohl auch auf den ultimativen Tipp hoffen.

LG
Sassi

8

miete dir im baumarkt so n teppichreinigungsgerät....ich weiß zwar nicht ob totes schaf das verträgt aber das könnte man ja rausfinden...
ich hol so n teil alle 6mon. und mach damit mal polster wie couch usw. durch...kostet an die 20 euro für einen tag...(pfand ist noch dabei aber bekommt man ja wieder)

9

Hallo, ich mische immer wasser und zwei kappen meines lieblingsweichspülers und fülle dieses in eine leere sprühflasche (aus dem baumarkt für pflanzen oder so..) vorhänge, teppiche riechen herrlich frisch!!probiers aus :-)