Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem mit der Wohnungsgesellschaft SAGA-GWG. Wir leben auf 40 Quadratmertern mit 2 Erwachsenen und einen Kind ( 2 Jahre ) Als wir damals wussten,dass wir ein Baby bekommen,haben wir uns dort gleich gemeldet für eine Größere Wohnung mit 3 Zimmern. Zurzeit leben wir auf 2 Zimmern,was überhaupt nicht mehr klappt. So,nun hatten wir in der Ganzen Zeit viele Wohnungsangebote im Internet gelesen,und uns auch dort drauf beworben. Es hat NIE geklappt,entweder sind in den Größeren Wohnungen Rentner eingezogen, oder Paare ohne Kinder oder auch Singles. Naja daraufhin haben wir dann halt mal bei der Gesellschaft angerufen,und wurden nur dumm angemacht. Daraufhin konnte ich leider nicht meine Klappe halten,und dann ist mir leider rausgerutscht,dass ich mich an den Mieterschutzbund wenden werde. Daraufhin hat der Geschäftsführer von der SAGA-GWG gesagt am Telefon,dass wir NIE eine Wohnung mehr bei den bekommen würden. Daraufhin habe ich gesagt,dass ich es gerne schriftlich haben möchte was ich aber NIE bekommen habe. Leider ist hier in Hamburg das Problem,dass SAGA+GWG hier fast alles nur vermietet,selbst in anderen Stadtteilen von Hamburg. Kann mir da Evt jemand sagen,was man dagegen tun kann,dass man evt doch noch eine größere Wohnung bekommt??
Danke euch und viele Grüße.
Saga Gwg Wohnungsproblem :(
"Leider ist hier in Hamburg das Problem,dass SAGA+GWG hier fast alles nur vermietet,selbst in anderen Stadtteilen von Hamburg"
Den Satz verstehe ich nicht.
Sie wollte vermutlich damit sagen, dass in den meisten Hamburger Stadtteilen der Großteil der bezahlbaren Wohnungen der SAGA-GWG gehört und damit für sie flach fällt.
Dann hat sie sich noch nie wirklich nach anderen Wohnungen umgesehen.
Nunja, das Problem habt Ihr ja selbst verschuldet.
Jeder Sachbearbeiter hat dort "seine Wohnungen". Bittet doch nochmals um ein reinigendes Gespräch. Tragt dann Eure Wünsche ruhig vor. Da müsste doch was gehen.
In HH sind die Wohnungen sehr knapp.Warum sucht Ihr nicht privat etwas?
Da hast Du ein klassisches Eigentor geschossen. Manchmal hält man besser seinen Mund.
Ich gehe davon aus, dass Ihr einen Wohnberechtigungsschein habt?!
http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-/Wohnung-Miete/Hamburg/Hamburg/-/3,00-/-/-/-/-/true?enteredFrom=result_list
Wenn bei der saga für Euch nichts mehr geht, dann müsst Ihr Euch anderswo eine Wohnung suchen.
Ich habe auch nicht meinen Mund gehalten. Nur weil in Hamburg Wohnungsnot herrscht muss man noch nicht zum Arschkriecher werden...
Ich habe es am eigenen Leib erlebt, wie man behandelt wird, bin gegen jeden einzelnen Vorfall vorgegangen, habe trotzdem eine Wohnung nach Wunsch (ohne §5-Schein) und nun läuft es gut.
Naja, in Hamburg herrscht Wohnungsnot an guten Wohnungen und die meisten SAGA-GWG Wohnungen sind renoviert, recht günstig im Vergleich und daher beliebt. Als größtes Hamburger Wohnungsunternehmen haben sie nunmal die große Auswahl, d.h. die können sich ihre Kunden nach Nase aussuchen.
Also entweder liegt es an eurer Liquidität, dass sie euch bei den Bewerbungen nicht berücksichtigen oder ihr seid eben einfach nur zu negativ aufgefallen (da reicht das Telefonat ja). Schaltet Wohnungsanzeigen und guckt euch bei anderen Immobilienfirmen um, vielleicht klappt es dann irgendwann.
Hallo,
ich wohne auch in HH und hier gibt es doch ganz viele Wohnungbaugenossenschaften, ich habe meine 3-Zimmer Whg. innerhalb von 2.Wochen gehabt.
War die 3.Whg. die ich besichtigt habe und diese wollte ich auch.
Klar sind hier Anteile zu zahlen, dafür sind die Mieten voll bezahlbar.
Ich hatte auch mal eine Saga Whg. und würde immer wieder eine Genossenschaftswohnung vorziehen.
lg
Es hat aber nicht jeder die Anteile, die sich tw. im oberen vierstelligen Bereich befinden.
Das ist genau so ein Argument wie "dann kauf doch n Haus".
LG, Nele
Hi,
das mag sein, aber dann würde ich erst recht nicht den Mund so laut aufmachen, bei der Saga.
Und ganz ehrlich ich habe für 74qm 2700,-€ an Anteile gezahlt, das finde ich nicht im oberen vierstelligen Bereich.
Und ich wohne auch in keiner Getto Gegend.
Ein bischen sparen muß man evtl. ich bin auch Alleinverdiener.
lg
Drohungen waren wohl nicht die passende Strategie, wenn man etwas möchte...
Dann müßt Ihr jetzt eben bei anderen Vermietern suchen und die Taktik künftig besser überdenken.
Hättest Du jemandem eine Wohnung vermietet, der offenbar ohnehin nicht in Dein Wunschprofil paßt und dann mit haltlosen Drohungen auf Dich zukommt?
gruß,
W
Also die Methoden der Saga-GWG sind alles andere als normal. Nicht nur ich habe es erlebt, ich habe auch mit sehr vielen anderen Leuten gesprochen.
Und NEIN auch gegenüber den Mietern müssen sich diese Grazien nicht aufführen wie die Königinnen von sonstwas.
Ich habe mich seinerzeit umfassend beschwert und mir wurde Recht gegeben. man war eine Etage höher entsetzt über das Verhalten der Sachbearbeiter.
Ich habe beruflich wie privat mit vielen Unternehmen und Behörden zu tun und nein, SOWAS ist mir noch nie untergekommen. Es ist wirklich heftig.
"Daraufhin hat der Geschäftsführer von der SAGA-GWG gesagt am Telefon,dass wir NIE eine Wohnung mehr bei den bekommen würden. Daraufhin habe ich gesagt,dass ich es gerne schriftlich haben möchte was ich aber NIE bekommen habe."
Die Gesellschaft ist weder verpflichtet, eine (größere) Wohnung an euch zu vermieten, noch muss sie euch das schriftlich geben.
Von daher bleibt euch nur die Möglichkeit, nach Wohnungen zu schauen, die einen anderen Vermieter haben.
Ich kann den Geschäftsführer übrigens verstehen. Wenn du mir mit dem Mieterschutzbund gedroht hättest, würdest du bei mir auch keine Wohnung mehr kriegen. Dass du mittlerweile nen Hals hattest, kann ich nachvollziehen...aber das kann man in so einem Fall definitiv nicht bringen.
Ach, nun mal halblang. Wenn sie sich über die Vermietungshotline bewirbt klappt das auch mit der Wohnung.
So unendlich viele Leute haben Ärger mit der Saga. Wenn man denen allen keine Wohnung geben würde Wer hat schon Zeit solche Listen anzufertigen!
Der Leiter dieser Geschäftsstelle ist auch nicht der Kaiser von China, auch wenn er das angesichts der Wohnungsnot vielleicht denken mag.
Man sollte auch als vermeintlich Unterlegener immer Rückgrat zeigen.
LG, Nele
Hi!
Also entgegen den ganzen "Selbst-Schuld"-Antworten hier kann ich Dich sehr gut verstehen. Wir sind auch bei der Saga und haben die Wohnungssuche ebenfalls gerade als Tauscher hinter uns.
Die Sachbearbeiter führen sich tw. auf wie der Kaiser von China #kontra
Wir waren auf der Suche nach einem Reihenhaus oder einer EG-Wohnung mit Garten und 4 Zimmern. Erste Reaktion der Vermietungshotline "Also mit DEN Ansprüchen finden Sie nie was"
Dann folgten Besichtigungstermine im typisch hamburgerischen Stil: 50 Leute in der Bude und alle sind total wild auf die letzten Löcher.
Wir haben schließlich nach nur 2 Monaten eine EG-Wohnung mit Garten gefunden Purer Zufall bzw. der Faulheit unserer SB sei Dank, die hat die Wohnung nämlich nur als Zweizeiler ausgeschrieben und ein super hässliches Foto hinzu gestellt.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich als der letzte Depp als Saga-Kunde fühlt. Bei uns ging es nach Unterschreiben richtig los. Die Übergabe wurde nicht ordentlich gemacht, der Hauswart sagte "von mir kriegen Sie hier gar nichts" und und und. Auch nur Stress mit der Abnahme der alten Wohnung. Dort suchen sie mit der Lupe nach jedem Tapetenrest und selbst wollten sie nicht mal n falschen Waschmaschinenanschluss verlegen
Ich bin auch nicht der Typ Arschkriecher und habe mich damals kurz nach dem Tausch an eine höhere Instanz gewandt und die Methoden dieser Angestellten dort in vollem Umfang bekannt gegeben.
Die Dame war sehr nett und offenkundig platt vom Gebaren ihrer Geschäftsstellen.
Was folgte war ein saufreundlicher Entschuldigungsbrief und seitdem läuft es halbwegs.
Ich will Dir aber Mut zusprechen: 3-Zi-Wohnungen kommen in Hamburg noch am Häufigsten vor. Ich bin GANZ sicher, dass Du etwas findest!!!!
Registriere Dich mal bei der Vermietungshotline (anrufen und Wünsche durchgeben). Du bekommst dann regelmäßig Angebote! Und lass Deinen SB erstmal in Ruhe. Ich kann mir richtig vorstellen wie der mit Dir umgegangen ist... mache es über die Hotline (die sind auch nicht netter aber es kommen Angebote).
LG, Nele
Vermietungshotline: (0 40) 42 666 666 (täglich 9.00 - 19.00 Uhr)
Anrufen, registrieren lassen und Wünsche durchgeben (gewünschte Größe, Zimmerzahl, Stadtteile, höchste Warmmiete)
Wenn die rumpampen oder sagen "Sie kriegen nie was": Ohren auf Durchzug und nur sagen, ja, ist ok, registrieren Sie es trotzdem.
Gruß