Glastür kindersicher machen? Alternative zu Splitterschutzfolie?

Hallo,
wir müssen eine Glastür kindersicher machen, bislang fällt uns nur Splitterschutzfolie ein. Wir fänden aber natürlich einen Schutzmechanismus besser, der einen Unfall verhüten würde. Hat jemand eine Idee?

LG Maria

1

Hallo,

ist es eine Sicherheitsglastür? Dann kann doch so gut wie nichts passieren - durch frontales Dagegenlaufen/Schlagen geht so eine Tür nicht kaputt. Ich habe mal versucht eine Sicherhaitsglasscheibe mit dem Hammer zu zertrümmern - war fast unmöglich für mich. Und als die Scheibe dann kaputt war waren nur so kleine Glasstücke übrig, aber alle einigermaßen rund und nicht scharfkantig. Ich würde sagen damit holt man sioch keine schwereren Verletzungen.

Wenn es keine Sicherheitsglastür ist würde ich auf jeden Fall Splitterschutzfolie nehmen und vielleicht einen Türstopper, damit man die Tür nicht zuschlagen kann, so dass das Glas rausfällt.

Viele Grüße
florida (die mehrere Sicherheitsglastüren hat)

3

Hallo floriad,
Danke für deine Antwort! Die Tür ist fast vollständig aus recht dünnem Glas (kein Sicherheitsglas) und ich habe Angst, dass meine Tochter dagegen rennt oder ein Spielzeug auf das Glas schmeisst. Splitterschutzfolie machen wir auf jeden Fall dran, aber wäre ja trotzdem doof, wenn die Tür kaputt ginge.
LG Maria

2

Hi,

wir haben 6 Glastüren und als unsere Tochter mit dem Laufen anfing haben wir einfach Schaumstoff Türstopper http://ecx.images-amazon.com/images/I/71TZxJY4TML._AA1423_.jpg oben an der Tür befestigt, so konnten die Türen nicht zuschlagen , kaputtgehen oder sie sich die Finger klemmen, sie hat recht schnell gelernt mit den Türen umzugehen und knallt bis heute keine Türen.

LG

4

Hallo janine,
Danke für deine Antwort. Diese Teile haben wir auch, aber die Kleine könnte auch gegen die Tür rennen oder ein Spielzeug auf das Glas werfen. Die Tür ist schön am Ende eines längeren Flurs, der sich hervorragend zum Rennen eignet #zitter
LG Maria

5

Achso... was ist denn das für Glas? Macht es denn den Eindruck dass es direkt zerbricht? Normalerweise wird ja für Türen Sicherheitsglas genommen und da kann man auch mal vorlaufen und was gegen werfen.
Es sei denn es ist eine Hollywoodtür aus Zuckerglas ;-) Aber daran schneidet man sich dann auch nicht :-p
Ne Spaß beiseite, ich würde mich da nicht so verrückt machen, und wenn es dich beruhigt hilft wirklich nur eine Bruch- oder Splitterschutzfolie. Aber es braucht wirklich mehr als ein Spielzeug um eine Glastür zu zerdeppern, und wenn die Dinger Brechen, dann in ''Krümel'' und nicht in Scherben. Vielleicht hilft es auch einfach Bunte Aufkleber drauf zu machen damit dein Kind nicht davor rennt.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Ansonsten die Tür austauschen gegen eine normale oder mit Sicherheitsglas :-)