Ich habe um Eigenmarken eigentlich immer einen Bogen gemacht, doch bekomme mit, dass immer mehr Leute auf die sogenannten Eigenmarken sämtlicher Geschäfte (von Billa, Spar bis Schlecker und Hofer etc.) total abfahren.
Siehe da, habe ich nun ein Schaumbad von Spar (Beautykiss) ausprobiert und: Hurra, ich lebe noch jetzt freu ich mich natürlich immer über die enorme Preisersparnis (bei solchen Produkten wirklich hoch!). Habe natürlich meine Haut genau beobachtet und kann nicht klagen. Hoffe, keine Spätschäden zu bekommen
Aber letzlich hab ich mich beim hiesigen Schlecker wegen der damals drohenden Schließung mal mit einer Verkäuferin unterhalten. Die versteht den Hype um diese Eigenmarken auch nicht ganz, würde nicht alles davon nehmen. Und beide haben wir gerätselt, wo und wie das vermeintlich gleichwertige Produkt hergestellt werden kann, nichts Genaues weiß man
Wie seht Ihr das? Vertraut Ihr blind No-Name-Produkten oder seid Ihr auch ein wenig skeptisch?
Wie gesagt, ich wage mich gerade vorsichtig in das Segment vor...
Sind Eigenmarken wirklich mit Markenprodukten vergleichbar?
Hey,
Also ich greife ab und zu auf eigenmarken zurück. Vorallem beim essen! Du kannst sogar bei manchen verpackungen sehen, dass sie in der selben produktion hergestellt wurden.
Kosmetik, waschmittel und getränke nwhme ich meine marken.
Aber das muss jeder selber wissen!
Lg
Hallo!
Nehmen wir zum Beispiel Nutella (ist echt nur ein Beispiel, habe nun keine genaueren Kenntnisse). Das ist doch nicht möglich, dass Nutella herstellt und auch gleich für ein No-Name-Produkt mit abfüllt. Also nein, das glaub ich nicht. Das wäre ja echt Verars....
Andererseits gibt es vielleicht eine Firma, die für Nutella abfüllt und auch gleich mit zb. Billa einen Vertrag hat. Der bestellt in noch größeren Mengen und macht eine weniger teure Verpackung. Ja, dann könnten wir dem schon näher kommen
Bloß, dass ich noch keine Haselnußcreme gegessen habe, die wie Nutella schmeckt. Also ist das jetzt entweder ein schlechtes Beispiel oder nur Zufall
Naja, ich bleibe wachsam
Das stimmt. Ich sage janicht das es von jedem produkt ein noname artikel gibt. Aber es kommt schon hin umd wieder vor... Auch bei tk produkten ganz oft! Dazu gab es auch mal eine reportage im fernsehen!
Hi,
was meinst du mit "vertrauen"?
Natürlich kaufe ich Eigenmarken... Warum auch nicht?
Bei mir gibt es Billigduschgel, Billigmakeupentfernertücher, Billignahrungsmittel, Billigtoilettenpapier und Billigwindeln und jedes Schnäppchen das ich von Aldi und Co. abgreifen kann....
Es gibt zwar einige Produkte mit denen ich nicht "herumexperimentiere" (z.B. mein Shampoo, Deo oder Haarfarbe) aber ansonsten finde ich das es Geldverschwendung ist nur Markenprodukte zu kaufen.
Ich kann in den allermeisten Fällen keinen Unterschied feststellen zwischen Markenprodukten und Eigenmarken.
Was verarbeitete Lebensmittel angeht so achte ich im Grunde nur aufs Etikett und den Geschmack. Mir ist wichtig was ich zu mir nehmen und nicht welche Marke draufsteht. Die Nudeln der Eigenmarken schmecken für mich genauso wie die wesentlich teureren Markennudeln. Wenn ich hier einen Unterschied schmecken möchte, müsste ich sie schon mit selbstgemachten Nudeln vom Bauernladen vergleichen.
LG
Interessant ist, dass Du meinst, Du willst nicht bei Shampoo oder Deo "herumexperimentieren", tust es aber arglos bei Nahrungsmitteln, die Du Deinem Körper direkt zuführst...
Das meine ich mit vertrauen... man wägt doch zuerst ab und greift dann zu. Ich denke eben, dass es nicht das gleiche Produkt sein kann, es muss aber deswegen nicht schlechter sein. So denke ich zumindest mehr und mehr.
Aber danke für Deine Ansicht der Dinge
Ich lese die Inhaltsstoffe und teste den Geschmack. Ich kaufe z.B. nichts mit Geschmacksverstärkern und Aromen. Fleisch und Gemüse kaufe ich übrigens eh beim Bauern direkt. Bei allem anderen kann man nicht viel falsch machen
Bei Deo und Shampoo ist das schwieriger. Da zählt meine Erfahrung und da ich z.B. sehr anspruchsvolle Haare habe, bin ich froh nach jahren endlich "meine" Marke gefunden zu haben. Bei Deo bin ich auch froh eine gute Marke für mich gefunden zu haben. Will ja nicht stinkend irgendwo rumstehen nur weil das Deo versagt.
Bei alltäglichen Dingen wäge ich nicht ab. Ich kaufe das günstigste bzw. bewährteste (was sich meist deckt!).
Willkommen in der Realität....
http://www.welt.de/wirtschaft/article13847287/So-tarnen-sich-teure-Marken-als-Billigware-im-Discounter.html
Danke für den Link.... naja, über die Qualität steht trotzdem nichts drin... also muss sich wieder jeder seine Meinung bilden. Auf zum fröhlichen Schnäppchenjagen
Eigenmarken sind meist von großen bekannten Herstellern produziert!
Wir trinken z.B. nur Kaffee aus der Senseo.
Und geschmacklich der Beste ist der mit den Pads von Jacobs - und auch der Teuerste.
Und nun rat mal wo ich meine Pads kaufe.....im Aldi.......die Pads dort sind zwar "Eigenmarke" aber hergestellt von Jacobs.
Die eine Sorte Joguhrts beim aldi sind original Froop........der eine Whiskey dort ist auch nen Original.......
Such mal über Google, da findest viele Seite die zeigen welche Firma wohinter steckt: http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/
Wertvoller Tipp, danke
Ich verstehe weder einen Hype um Markenprodukte noch um Eigenmarken.
Ich probiere die Sachen aus und manches finde ich gut und manches nicht, egal ob nun Marke oder nicht.
Ich halte es für einen Fehler, etwas nur aufgrund eines Namens zu bewerten, positiv wie negativ.
Es gibt auch viele namenhafte Hersteller, die sich nur noch auf einen uralten und leider längst verfallenen alten guten Ruf ausruhen, aber die Leute kaufen es immer noch kritiklos.
So etwas kann ich nicht verstehen.
##
Habe natürlich meine Haut genau beobachtet und kann nicht klagen. Hoffe, keine Spätschäden zu bekommen
##
Du glaubst doch nicht wirklich, daß alle teuren Markenprodukte automtatisch für jede Haut das Optimum sind und andere nie oder?
Zudem ist ja bekannt, daß ein Name nur ein Name ist, aber nichts über den Hersteller aussagt.
Viele Hersteller produzieren für verschiedene Namen, aber auch mit verschiedenen Rezepturen. Allerdings glauben einige, daß es auch die gleiche Rezeptur und Rohstoffqualität ist, nur weil es ein und derselbe Hersteller ist, ist aber nicht so.
##
Vertraut Ihr blind No-Name-Produkten oder seid Ihr auch ein wenig skeptisch?
##
Markenprodukten sollte man auch nicht gerade blind vertrauen.
Keine Sorge, ich vertraue auch keinem Produkt blind... ausser ich kenne es schon jahrelang. Und Markenprodukte haben für mich noch immer einen klaren Vorteil. Denn wenn zb. eine Firma seit 100 Jahren eine Sonnencreme herstellt und auch genug Zeit hatte, sich stets zu verbessern, dann darf ich skeptisch sein, wenn dies nun ein neuer Anbieter auch behauptet.
Die Verstrickungen hinter den Kulissen sind so leicht nicht zu durchschauen, vieles ist "geheimes" Insiderwissen und wird auch nur gezielt gestreut.
Also ich bin bei jeglicher Berichterstattung vorsichtig.
Ich denke nicht, dass die Rechnung so einfach ist, dass teuer gleich gut wie billig ist und alles eigentlich nur Betrug.
Und ich möchte auch nicht, dass die Markenwaren verschwinden. Denn die Regale verdünnen sich immer mehr punkto dem... bei Spar finde ich fast nur mehr Eigenmarken, das schreckt mich ab. Das finde ich nicht richtig. Der Kunde sollte stets noch die Wahl haben, zu wählen. Oft war ich eben schon gezwungen, die Eigenmarke daher zu kaufen...
Aber ich habe nun schon einen kleinen Erfahrungsschatz zusammengetragen: wie bei allem gibt es auch hier für und wider. Wunderbar
##
Denn wenn zb. eine Firma seit 100 Jahren eine Sonnencreme herstellt und auch genug Zeit hatte, sich stets zu verbessern, dann darf ich skeptisch sein, wenn dies nun ein neuer Anbieter auch behauptet.
##
Aber neue Anbieter erfinden das Rad ja nicht jedes mal wieder neu. Verschiedene Rezepturen werden auch bekannt oder analysiert usw. Patente laufen ab.
##
Die Verstrickungen hinter den Kulissen sind so leicht nicht zu durchschauen, vieles ist "geheimes" Insiderwissen und wird auch nur gezielt gestreut.
Also ich bin bei jeglicher Berichterstattung vorsichtig.
Ich denke nicht, dass die Rechnung so einfach ist, dass teuer gleich gut wie billig ist und alles eigentlich nur Betrug.
##
Ich kann dir nur sagen, daß ich beruflich mit der Kosmetikindustrie zu tun habe und auch mit Lebensmitteln und anderen Bereichen.
Die meisten großen Hersteller, die echt jeder kennt, machen zum großen Teil nichtmal ihre Rezepturen selber, sondern lassen sich gleich von Rohstofflieferanten alles komplett servieren und produzieren selber nur noch und nehmen dann eben den eigenen Duft oder so.
Und auch Parfüm lassen sie sich gleich so als Rezeptur entwickeln.
Das ist auch bei Lebensmitteln so.
Aus diesem Grund ist es umso klarer, daß Rezepturen oftmals aus einem Haus kommen, aber mit geringen Änderungen unter vielen Namen produziert werden.
Was die Preisunterschiede angeht:
Jemand nannte hier ja schon den Hauptgrund.
Man spart wirklich extrem viel an Werbekosten, die man dann ja nicht auf den Preis schlagen muß.
Und auch die Verpackung, wie schon gesagt wurde.
Bei teuren Parfums kostet die Verpackung (hübsche und aufwendige Flakons) und die Werbung wesentlich mehr als die Parfumflüssigkeit selbst.
Und auch wenn man nur die allerbesten und teuersten Rohstoffe rechnet, dürfte so eine Flasche höchstens 20 Euro kosten.
Es ist das ganze Image und der Bohei darum, den man sehr teuer bezahlt, aber nicht das Produkt an sich.
Und daher müssen billige eben nicht schlechter sein.
Die noname Kosmetika werden in günstigere Verpackungen gefüllt. Die zusammensetzung ist oft gleich mit msrkenprodukteb nur die Duftstoffe sind günstiger. Hinzu kommt, dass Marketing kosten sehr gering sind, denn noname Produkte werden in der Regel nicht beworben. Das spart einiges. Tandil Waschmittel kommt aus den dalli Werken. Ganz viele Cornflakes sind kelloggs. Und von kaufland der Weichspüler erinnert mich an Softlan.
Oh, Tandil gibt es auch in Österreich, habe ich hier am Land schon gesehen DAnke, ist einen Versuch wert
Öhm, du hast aber schon mitbekommen, dass diverse Eigenmarken sozusagen nur getarnte Markenware ist bzw. aus selben Hause bekannter Hersteller stammen?
Davon abgesehen gibt es so einige Eigenmarken, auf die man gut zurückgreifen kann (egal ob Marke dahinter steckt oder nicht). Man muß nicht immer nur das Teuerste kaufen.
Allerdings gibt es Dinge, da wo ich auch auf Marken zurückgreife, da die Eigenmarken einfach nicht so gut sind (wie z.B. bestimmtes Haarspray, Shampoo, Nivea, Nutella).
LG
##
Allerdings gibt es Dinge, da wo ich auch auf Marken zurückgreife, da die Eigenmarken einfach nicht so gut sind (wie z.B. bestimmtes Haarspray, Shampoo, Nivea, Nutella).
##
Vllt kann man nicht unbedingt sagen, daß sie alle nicht so gut sind, sondern eher, daß man sie persönlich lieber mag, egal ob nun Lebensmittel oder Kosmetika, ob vom Geruch, der Konsistenz oder sonstwas.
Ich mag zb Nutella nicht so gern, es ist zu schokoladig und viel zu wenig nussig.
Gut, vielleicht etwas blöde ausgedrückt
Bei den oben genannten Sachen liegt es entweder am Geschmack (finde Nutella am leckersten) oder der Konsistenz (Haarspray/Shampoo). Richtig, ist natürlich auch persönliche Geschmacksache und Empfindung.
LG
Die Tante meines Mannes arbeitet bei Stork dem Süsswarenherrsteller. Dort dürfen die Mitarbeiter, wenn sie 3 Jahre nicht krank waren einige Verwandte, Freunde zu einer Führung samt Mittagessen und einkaufen im Mitarbeiterladen einladen.
Vor ein paar Jahren waren ich und mein Mann bei so einer Führung dabei. Da haben wir gesehen, dass fast alle Süssigkeiten, die es bei Aldi gibt dort hergestellt werden. Neben den Markenprodukten wie Hanuta, Merci, Knoppers, Dickmann´s ...
Ich greife fast nur zu den Eigenmarken.
Jomo ist in Österreich (bei Euch auch?) eine Billig"marke", die Kuchen und so herstellt. Ich kenne jemanden, der dort arbeitet und versichert, dass in der Firma auch für die namhafte Firma Ölz zb herstellt. Aber gaaaaanz kleine Änderungen in der Rezeptur gäbe es schon... sei halt dann Geschmackssache.
Und ich schmecke diesen kleinen Unterschied... na nein danke
Aber danke, interessant, was Ihr sehen bzw. erfahren durftet. Trägt zur Meinungsbildung sicherlich bei
ps: Witzig finde ich aber noch, dass bei Spar etc. immer mehr Eigenmarken im Regal stehen, der gute alte Hofer (bei Euch glaub ich Aldi) immer mehr Markenprodukte anbietet Da verstehe einer die Welt
"Die versteht den Hype um diese Eigenmarken auch nicht ganz, würde nicht alles davon nehmen."
Ich würde auch nicht alle Markenprodukte kaufen...du etwa? Schund gibt es hier wie da.
Davon abgesehen handelt es sich bei den so genannten Eigenmarken oft (meistens?) um Markenprodukte, die lediglich in einer anderen Verpackung preisgünstiger verkauft werden.
Warum also nicht zumindest ausprobieren...wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist, muss man es ja nicht wieder kaufen. Es ist im Grunde genommen also nix anderes, als bei offensichtlichen Markenprodukten.
Oh ja, Schund gibt es da wie dort, doch das Segment der Markenprodukte überzeugt mich doch mehr.
Doch bei Dingen wie Binden, Taschentüchern etc. bin ich nun schon großzügiger und milder im Urteil geworden, da kann man nix verhauen.
Doch bei Lebensmitteln bin ich vorsichtig. Man müsste ein Chemiker sein, um die Zusammensetzungen richtig deuten zu können.
Die Medien, ach die lieben Medien, die großen Aufdecker, da bin ich auch vorsichtig.
Aber stimmt, die Mischung machts. Bin mit meinem täglichen Schaumbad ab nun auch in der Eigenmarke von Spar wirklich zufrieden
Ich habe keine Bedenken, Eigenmarken zu kaufen. Was soll auch passieren? Manche Markenprodukte gefallen mir einfach besser, aber ob das nun an der Marke liegt, würde ich nicht sagen!