Wie viel Zeit investiert ihr für Hausarbeit?

Ja frage steht eigentlich schon oben, mich würde mal interessieren wie viel Zeit andre am Tag für die Hausarbeit investieren. Gibt es Sachen die ihr täglich macht? Oder nur wöchentlich? Wie lange seit ihr damit beschäftigt am Tag?

Habe das heute mal so grob überschlagen und im Prinzip brauch ich nicht länger als ne Stunde am Tag fürs Saugen und mehrmals am Tag abspülen. Das ist so ziemlich alles was eigentlich jeden Tag anfällt. Wäsche dauert ja keine zehn Minuten mit Maschine beladen und dann aufhängen, gewischt wird nicht täglich sondern nach bedarf ein bis zweimal die Woche.
Die Fenster macht immer mein Freund und Waschbecken putz ich meißtens nebenher beim Zähneputzen #hicks

3

"Wie viel Zeit investiert ihr für Hausarbeit?"

Wahrscheinlich so wenig wie du.
Saugen,Betten machen,abspülen,Bad wird täglich gemacht. Wäsche machen 2-3 mal die Woche.
Bügeln hab ich so gut wie gstrichen,gibts nur im Notfall......und nein,hier rennt niemand in Knitterklamotten rum.
Staubwischen und Wischen nach Bedarf.
Fenster werden so 2mal im Jahr geputzt.

13

Das könnte ich jetzt kopieren, so mache ich das auch!

26

Juchuu, Gleichgesinnte.

Wenn man die Wäsche ausschüttelt und während des Duschens im Bad aufhängt gehen auch die meisten Falten raus ;-)

weiteren Kommentar laden
1

Naja, wir haben ein großes Haus, 3 Etagen, sehr großen Garten. Aber wenn ich dran bleibe, sind es am Stück vielleicht 2 Stunden pro Tag. Bloß mache ich nicht täglich die gleichen Handgriffe und putze nicht immer gleich nach, nachdem meine Damen im Bad waren (gefühlte 100mal am Tag;-)).. also wird ca. 2x pro Woche richtig sauber gemacht, der Rest muss permanent so mitlaufen.

Wäsche wasche ich nach Bedarf, wie gesagt, das meiste lauft mit.

Aber am meisten Zeit verbraucht Einkaufen, Kochen, Küche wieder aufräumen, ja, die Küche ist eigentlich mein Mekka fällt mir gerade auf#kratz

#winke

2

Bitte erklär mir, wie man nebenbei beim Zähneputzen das Waschbecken säubern kann?! Hast Du 3 Hände? Das würde mich echt interessieren.

Zu Deiner Frage: keine Ahnung, bei mir gibt es keinen Putzplan. Ich mache nicht jeden Tag die selben Tätigkeiten und nicht an genau einem Tag der Woche eine bestimmte Sache. Ich räume auf und mache sauber nach Bedarf. Wenn der Wäschekorb voll ist, mach ich die Wäsche. Wenn die Wohnung unordentlich ist, räume ich auf (also meistens morgens und abends.) Wenn meine Tochter vom Kindergarten kommt und den kompletten Sand aus der Buddelkiste im Flur und Wohnzimmer verteilt, sauge ich. Wir haben außerdem einen Garten, in dem auch ziemlich viel zu tun ist (Rasen mähen, Unkraut entfernen), aber auch das mache ich nach Bedarf und natürlich, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. 1x pro Woche kommt zusätzlich für 3 Stunden eine Putzfrau und macht eine Grundreinigung in allen Räumen.

8

Hältst Du die Zahnbürste mit zwei Händen? #schock

11

#rofl

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Hm, die Frage kann ich so jetzt garnicht beantworten. Das seh ich wohl nur wenn ich aufschreibe was ich so tu.

Morgens nach dem waschen/duschen Badewanne/Dusche saubermachen. Ebenso Waschbecken.

Waschmaschine/Trockner läut vormittags.

Küche nach Bedarf, sprich nach dem kochen bzw. Essen.

Staubsaugen ein/zweimal täglich. Rauswischen auch täglich mind. einmal.

Fenster putzen im Schnitt alle 6 bis 8 Wochen. Die Terrassentüre und Fenster im Wohnzimmer aber eigentlich immer sobald sie "vertappt" wurden (und es schlimm aussieht). Das ist so ein/zweimal die Woche.

Bügeln, da bin ich nachlässig. Da kann ich mich nur schwer aufraffen. Und wirklich nur wenns garnicht anders geht #rofl #schein

Rasenmähen, zählt das auch dazu? Alle 2 bis 3 Wochen. Je nach Wetter und Rasenwachstum.

Abstauben, Regale, Schränke feucht wischen von außen - je nach Zustand. So alle 2 Wochen längstens.

Klingt für den einen oder anderen sehr viel, meine Söhne sind aber irgendwie richtige Ferkel, und ich mags nicht wenn Krümel irgendwo rumliegen. Und sie sind viel im Garten draußen - somit ist der Dreck in der Wohnung verteilt ;-)

Solange ich nicht arbeiten gehe hab ich die Zeit das so zu machen. Und wenn ich wieder berufstätig bin sind die Kinder ja auch nicht zu Hause. Somit macht auch keiner mordsmässig Dreck #rofl

#winke

5

Und wenn ich wieder berufstätig bin sind die Kinder ja auch nicht zu Hause. Somit macht auch keiner mordsmässig Dreck

Da kann ich Dir nur Recht geben.
Es ist ("drecktechnisch") schon ein ziemlicher Unterschied, ob die ganze Familie den kompletten Tag zu Hause ist, oder man morgens das Haus verläßt und erst nachmittags/abends wiederkommt. Da hat man weitaus weniger sauber zu machen.
Allerdings sind die Wäscheberge bei uns kleiner, wenn das Töchterchen nicht in die Kita geht. Zu Hause macht sie sich bei weitem nicht so dreckig, wie in der Kita.... ;-)

6

Wow, Staubsaugen ein bis zweimal täglich... das wäre bei meinen 240m2 und dem dazugehörigen ausgiebigen Lüften nachher ein enormer Zeitaufwand. Ausserdem ist es mit den vielen Stufen echt mühsam, da haben Leute mit Wohnungen einen klaren Heimvorteil;-)

Andererseits finde ich es toll, dass Du so hartnäckig den Krümeln hinterherjagst#pro

#winke

weitere Kommentare laden
7

2-Personen-Haushalt mit 2 Katzen - beide Personen voll berufstätig, Maisonette-Wohnung 130 m²:

1x die Woche Generalputz mit allem drum und dran - ca. 3 Stunden
2-3x die Woche abends zusätzlich saugen - jeweils 10 Min.
Fenster putzen je nach Bedarf
täglich: Küchenreinigung nach Benutzung (Kochen etc.) - ca. 1,5 Std (incl. Kochen)
täglich: Spülmaschine füllen und wieder ausräumen wenn fertig - ges. ca. 10 min.
2x die Woche: abends Wäsche waschen und aufhängen - ges. je 10 min.
2x die Woche: abends Wäsche bügeln - je ca. 45 min.
Waschbecken im Bad wird nach jeder Nutzung sofort gereinigt, Dusche auch - Dauer je 2 min.
wenn das Müll rausbringen auch noch dazu zählt: ca. alle 2 Tage - je 3,487 Min.

LG
Merline

9

Hallo!

Vor dem Baby waren das 2 - 3 Stunden täglich, jetzt weniger, da ich vieles delegiere und einiges liegen bleibt, bis ich dazu komme ;-)

Aber wir haben ein großes Haus und sind ein 9-Personen-Haushalt. Währen der Schule gibt es weniger zu tun als am WE oder in den Ferien, wenn alle da sind plus Besucher meiner Kinder.

Meine Mutter würde mich gerne öfter putzen sehen, bei ihr sieht es wie geleckt aus, aber sie ist auch alleine und kann nicht begreifen, dass es bei so vielen Leutchen im Haus nicht lange anhält

Aber ich lebe nicht um zu putzen

LG

10

Hey,

so wenig wie möglich - so viel wie nötig!

Ich kann keine Zeit sagen....

Ich habe keinen festen Plan durch die Schichtarbeit von meinem Schatz, außerdem gehe ich ja normaler weise auch vollzeit arbeiten (wenn ich nicht gerade im Muschu bin).

lg

12

Hi,

also bei mir sind es 2x wöchentlich 3 Stunden, an den anderen Tagen dann so 1 h wenn ich das Kochen und aufräumen mitrechne. Wenn ich dann noch das Einkaufen miteinkalkuliere kommen nochmal so 3 h wöchentlich dazu.

Wir haben aber 180qm Haus und Garten.

LG

14

1-3 h täglich ....je nachdem.

Am WE putze ich nicht ,da bügel ich für ca. 1-1,5 h

LG Loonis