Hallo an alle,
ich habe eine Einbauküche (Ausstattung der Mietwohnung), die offenbar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Nun kommt mein Kühlschrank nicht mehr seiner ihm angedachten Funktion nach und kühlt scheinbar nicht mehr. Außerdem vermute ich, dass das Ding für meinen recht hohen Stromverbrauch verantwortlich ist.
Der Kühlschrank steht in einer dafür vorgesehenen Nische zwischen einem Ober- und einem Unterschrank (blöd zu beschreiben, er ist eben nicht freistehend).
Meine eigentliche Frage: Kann ich jeden Kühlschrank kaufen, vorausgesetzt natürlich er passt von den Maßen in diese Nische, oder muss ich noch irgendetwas anderes beachten?
Vielen Dank für Antworten,
lillylustig
Bestimmter Kühlschrank für Einbauküche?
Der Vermieter muss einen kaufen, wenn er nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert.
Gruß
Manavgat
Liebe Manavgat,
ich weiß, dass dafür eigentlich der Vermieter zuständig ist, aber in meinem Mietvertrag steht was anderes. Ich will hier ohnehin bald raus und bevor ich mich auf irgendwelche Streitigkeiten einlasse, dachte ich, dass ich mir ebenso gut einen gebrauchten Kühlschrank kaufen kann. Den würde ich dann natürlich nicht in der Wohnung lassen, sondern mitnehmen bei einem Umzug.
Grüße
Bist Du Hellseher, weißt Du was im Mietvertrag steht?
es gibt drei verschieden arten von kühlschränken die da rein passen
es kommt auf die bauform der türe an
einbaukühlschrank....mit dekoleisten rund um die türe
intigrierbarer mit schlepptürtechnik....da sind zwei laufschienen innen an der holzfront
intigrierbarer mit festtürmontage ....da wird die holzfront direkt auf die kühlschranktür
geschraubt
Oh je, das klingt ja kompliziert. Mir geht es vor allem darum, ob ich da jeden von den Maßen passenden Kühlschrank reinstellen kann unabhängig von Verkleidung und Dekoleisten. Ich habe halt die Sorge, dass bei normalen Kühlschränken die Belüftung oder was auch immer nicht gewährleistet ist.
Ich denke nicht, daß du dir wegen der Belüftung Sorgen machen mußt.
Sie müssen unten vorne Luft bekommen und nach hinten sind sie in der Regel doch mit Überhang konstruiert, so daß genug Platz da ist.
Und die möglichen Maße kannst du ja ausmessen.
ich würde mir überlegen, was mir lieber wäre, ob mein Vermieter irgendein Billiggerät reinstellt, weil er muss, oder ob ich mir selbst einen nach meinen Anforderungen kaufen würde.
Das kann in zei Dingen von größter Wichtigkeit sein: Stromverbrauch und Geräuchpegel.
Billiggeräte sind häufig recht laut und verbrauchen einen Haufen strom und wenns dumm kommt ist es dann auch noch einer den man enteisen muß
Der Vermieter wird mir vermutlich gar nichts reinstellen, weil er behauptet, nicht zuständig zu sein. Aber da ich ohnehin bald ausziehen möchte, würde es auch ein gebrauchtes Gerät tun.
wirst du wieder mit Küche ziehen?
Wir haben eine Einbauküche aber Kühlschrank bzw. die Kombi ist ein einzeln stehendes Gerät, das ist preiswerter und leichter auszutauschen.
Evtl lohnt sich auch der Kauf eines neuen Gerätes - musst du mal die Verbräuche vergleichen
Nimm ihn doch mal raus und sieh dir an, wo er seine Abluft los wird und wo sein Kondenswasser los wird (i.d.R. hinten).
Und miss ihn auch gleich aus.
Und dann kaufst du dir einen, der dem entspricht.