Gewissenskonflikt: Nachmieter + Schimmel

Guten Morgen!

Ich kann kaum noch schlafen..

Im November ziehe ich um. Viele Interessenten haben sich meine "alte" Wohnung angeschaut und sind total begeistert.

Wenn die wüssten...
..dass es hier in allen Ecken schimmelt. (über jahrelange Gespräche mit Vermieter will ich jetzt hier nicht diskutieren)

Natürlich habe ich den Schimmel immer entfernt ("fachmännisch") und überstrichen. Aber er kommt ja immer wieder.
Besonders schlimm im Winter. Dann sind auch immer alle Fensterscheiben nass.

Natürlich bin ich an Nachmieter interessiert.
Denn nur so kann ich mir die doppelte Monatsmiete sparen. Finanziell ist ein Umzug eh kaum drin, aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich hier dringend raus.
Habe Schimmelpilzallergie, bin nur am husten.

So, jetzt habe ich kein gutes Gefühl, jemandem die Wohnung zu überlassen.
Am liebsten würde ich es ehrlich sagen, dass hier Schimmel ist. Die meisten Interessenten haben gar nicht danach gefragt.

Eine hochschwangere Frau hätte die Wohnung gerne mit ihrem Mann genommen. Ich habe dem Vermieter gesagt, dass diese Familie nicht ins Haus passen würde, nur damit die hier auf keinen Fall einziehen. Das Baby in einem Schimmelzimmer? Geht gar nicht.

Mein Bruder sagt, dass es mir doch egal sein kann, wer hier einzieht und was dann ist.
Ist mir aber nicht egal.

Was meint ihr?

Mieterschutzbund? Dafür habe ich leider gar kein Geld übrig.

Danke für eure Meinung und jeden Tipp.
palesun

5

Hallo,

keine Sorge, der Schimmel verschwindet mit deinem Auszug und taucht erst in ein paar Monaten in deiner Wohnung wieder auf.

Der Nachmieter wird keinen haben.

freundliche Grüsse Werner

11

So ein Kommentar braucht kein Mensch#augen

18

Entspricht aber nicht selten der Wahrheit^^

weitere Kommentare laden
1

>>>Mein Bruder sagt, dass es mir doch egal sein kann, wer hier einzieht und was dann ist.<<<

Schade, dass diese "Nach mir die Sintflut" - Mentalität immer weiter um sich greift.

Ich würde das sagen, ich könnte niemanden so ins offene Messer laufen lassen.

2

Also diese Info an den Nachmieter kostet mich 500 Euro.

Und die habe ich nicht.

4

>>>Also diese Info an den Nachmieter kostet mich 500 Euro.<<<

Damit hast du deine Entscheidung bereits getroffen.

Wonach richtest du dich jetzt? Nachmieter ist dir unsympatisch, also schickst du ihn in deine verschimmelte Wohnung?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wusstest du das mit dem Schimmel auch schon bevor DU in die Wohnung gezogen bist oder ist der Schimmel erst aufgetreten als du schon in der Wohnung gewohnt hast?
Danach würde ich entscheiden, ob ich ehrlich wäre oder nicht.

LG

6

ander bescheißen, weil man selber beschissen wurde?

sie hat doch gerade erlebt, wie blöd das ist, ins Messer zu laufen und leidet darunter und weil sie leidet sollen auch andere leiden.

Wie doof ist das denn?

12

Hallo,

ob es doof ist oder nicht.... aber die TE hat bisher noch mit keinem Wort erwähnt, dass der Schimmel schon in der Wohnung war bevor sie eingezogen ist, oder?

Und es kann tatsächlich daran liegen, dass man falsch lüftet, die Wäsche in der Wohnung trocknet OHNE zu lüften bzw. auch im Winter sollte man mal die Fenster öffnen, grade auch in der Nacht wo sich die "Ausdünstungen" vom Schlafen an den Fensterscheiben absetzen. Und wenn dann auch noch, vermutet ich jetzt mal, schlecht geheizt wird, weil man ja Geld sparen will, bleibt Schimmel eben nicht aus und das ist dann NICHT ein Fehler vom Vermieter.

Außerdem will sie ja den Nachmieter vorher schon in die Wohnung lassen, in der Hoffnung, sie müsse für den Monat dann nicht doppelt Miete bezahlen. Aber manchmal klappt das nicht und sie sollte jetzt schon mal anfangen, dafür zu sparen, denn es ist nicht sicher, dass sie die Miete sparen kann. Genauso muüssen die neuen Mieter nämlich evtl. auch Doppelmiete zahlen...... Von daher würde ich ganz gepflegt meine Klappe halten.

LG

weitere Kommentare laden
7

eigentlich traurig oder?

ich kann dich verstehen und ich finde diese "was geht mich andern Elend an, solange es mir gut geht"-Mentalität grauenhaft.
Andererseits zahl es dir keiner, wenn du nett bist.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich machen würde und kann deine Gewissensbisse daher sehr gut verstehen.

;-) Vielleicht dem Nachmieter einen Zettel hinterlassen im Kasten, wo das Problem steht oder ihn nach Ausszug sofort kontaktieren und ihm die Vorgeschichte des SChimmels mitteilen, da weiß er dann wenigstens, dass es nicht bei ihm begann

8

Wieso musst Du doppelt Miete zahlen?
Wenn Du Schimmel hast, den Du nachweislich nicht verursacht hast (durch falsches lüften z.B.), dann kannst Du dem Vermiete entsprechende Fristen setzen und danach die Miete kürzen,. ggf. sogar (mit Anwalt am besten) fritlos kündigen.

28

"den Du nachweislich nicht verursacht hast"

Der Nachweis müsste erstmal durch einen Gutachter erstellt werden. Und es haben schon viele Mieter dicke Backen gemacht, als sie das Ergebnis bekamen und feststellen mussten, dass sie selbst der Verursacher sind.

9

Ich stecke nun in einer ähnlichen Situation. Jedoch werde ich nicht die doppelte Miete zahlen müssen.

Wir ziehen Ende September aus und haben auch Schimmel. Seit dem wir hier wohnen haben wir ständig nen geschwollenen Hals, die Nase zu, selbst unser Baby hat die Nase verstopft und wir vermuten, dass es daher kommt.

Naja, jedenfalls werde ich es den Interessenten sagen. Wir hatten noch viel mehr Ärger mit der Wohnung und ich bin ehrlich und hätte ein schlechtes Gewissen, wenn sich aufgrund meiner Unehrlichkeit wieder jemand mit dieser Bude hier rumschlagen müsste.

Besonders wenn eine Schwangere kommt. Der hätte ich mit Sicherheit die Wahrheit gesagt...

Bei dir ist es nun aber wirklich eine Zwickmühle, da es auch um dein Geld geht.
Ist zwar nun zu spät dafür, aber schlecht getimed hat ihr dennoch, oder?

Ich meine, der Mieterschutzbund hilft eh erst, wenn du bereits 3 Monate Mitglied bist. (Kann mich aber auch täuschen...#schein)

Ich hoffe, du findest einen Weg, den du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

LG

13

Hallo,
kannst du nicht die Wohnung für den Zeitraum in dem dein Vertrag noch läuft untervermieten? Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier gibt es immer Menschen, die auch mal nur übergangsweise was für ein oder zwei Monate suchen. Der Zeitraum wäre dann so kurz, dass die Leute wahrscheinlich keinen Schaden nehmen würden, bzw. der Schimmel würde in dem Zeitraum vielleicht noch garnicht wieder auftreten. Du würdest das Geld bekommen, müsstest aber kein schlechtes Gewissen haben, weil du die Schimmelwohnung auf Dauer jemand anderem angedreht hast.
Ansonsten denke ich auch, dass Schimmelbefall (grade dauerhafter) ein Grund für eine fristlose Kündigung sein müsste. Mach dich da doch nochmal schlau. In größeren Städten gibt es auch (kostenlose) Beratungsstellen zu Mietproblemen.

LG

16

Ich bin in eine Wohnung gezogen, die auch "fachmännisch" von "nur ein wenig" Schimmel befreit wurde. Mein Vermieter sagte, dass er alles fachgerecht entfernt habe....
Der erneute Schimmelbefall war echt krass und u.a. ein Grund, auszuziehen. Wir erfuhren dann von Nachbarn, dass das Reihenhäuschen seit Jahren schimmelt. Dass meine Vormieterin deswegen gesundheitliche Probleme hatte. Ich wurde ebenfalls krank. Als wir umgezogen waren, ging es mir sofort besser.

Wir haben unsere Nachmieter über das Problem informiert!

17

Hallo,

schon mal überlegt, das es auch Nachmieter gibt, die dann wenig freundlich reagieren?

Davon abgesehen, lass ich mir das schriftlich geben, das bisher kein Schimmel aufgetreten ist.

Wer mir dann bei erheblichem Schimmel (ich bin Allergiker) den Umzug und Schadenersatz bei Befall der Möbel/Kleidung bezahlt, wäre dann in den Händen meines Anwaltes und der ist ziemlich gut.

Starker Schimmel stellt einen erheblichen Mietmangel dar. Ist dieser bekannt und wird der vorsätzlich verschwiegen, nenne ich das arglistige Täuschung.
Ob du oder der Vermieter dafür gerade stehen müßte, wäre mir ziemlich egal.

So oder so, würde ich mir für dich was Nettes ausdenken, wenn du mich so linken würdest.

34

Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass ich es ausschliesse den Nachmieter zu informieren?

Ich weiss nur nicht, wie ich vorgehen soll und was evtl alles auf mich zukommt.

Ich glaubs nicht...wie man hier immer verurteilt wird.

Danke für Deine Meinung.