Heute wollte ich etwas wegwerfen und habe gesehen dass der abfallsack angeknabbert war und besonders das kuechenpapier war wie konfetti am boden. Nun hat der vermieter gesagt maeusefalle.
Bringen Lebendfallen was? Kann es sein das die Maus traechtig ist? Wegen dem Papier. In wie fern muss ich da als schwangere aufpassen? Kommen maeuse wieder und wenn ich sie fangen kann wie weit muss ich sie aussetzen?
maeuse in der whg!
Hallo snoukali,
die sauberste Lösung ist die klassiche Schlagfalle, die tötet i.d.R. kurz und schmerzlos.
Lebendfalle mit Aussetzen bedeutet Stress für das Tier und am Ende steht, je nach dem, wo Du die Maus aussetzt, auch der Tod.
Viele Grüße
Ralf
wir hatten das in einer früheren wohnung auch mal, ebenfalls durch angeknabbertes papier festgestellt. in unserem fall war eine trächtige muttermaus ins haus eingestiegen und hatte sich in meiner küche im hohlraum unter der spüle ihr nest gebaut. da wir das zunächst nicht wussten und von einem einzeltier ausgingen, hatten wir diese ganz normalen schlagfallen aus dem baumarkt aufgestellt und das arme ding tapperte da auch tatsächlich rein. leider war sie aber nicht gleich tot, es war wirklich entsetzlich
der nächste schock kam dann, als die kleinen pappenheimer ein paar tage später munter durch's wohnzimmer spazierten. ich habe dann ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass mäusekinder in nicht allzu langer zeit selber eltern werden können. sprich: nur ein paar wochen, dann wäre die komplette bude voller mäuse. na super. zudem ist das eigenmächtige töten von wirbeltieren gar nicht erlaubt, das dürfen nur autorisierte personen. wir haben dann einen kammerjäger kommen lassen, den der vermieter zahlen musste, da der mäuseeinzug nicht unsere schuld war (die wohnung lag im 1. stock über einem restaurant, das haus war mit efeu bewachsen, an dem frau maus ganz bequem nach oben klettern und durch ein gekipptes fenster einsteigen konnte)
der kammerjäger hat dann einige giftfallen aufgestellt. die mäuse essen davon, werden total müde, ziehen sich in ihr nestchen zurück und schlafen dann -angeblich schmerzlos- ein. für immer. eine woche später kam der kammerjäger nochmals und beseitigte den mäusefriedhof.
ja deshalb darf man nicht zu lange zögern... Giftfallen wären bei mir nicht so angebracht, da sich die Mäuse eher im Zwischenboden befinden.
Hallo,
wir hatten mal eine Maus unter dem Küchenschrank (am "Getrappel" gehört).
Mit einer Lebendfalle konnten wir sie nach ein paar Versuchen fangen und auf der nächsten Wiese aussetzen.
Zunächst hatte sie sich den Köder (Käsestückchen) unbehelligt geschnappt und ist wieder aus der Falle raus. Daraufhin hatte ich die Feder der Falltür etwas anders platziert, so dass die Falle leichter geschnappt ist - dann war das Mäuslein eingefangen.
Totschlagen wollte ich das süße Tierchen nicht...
Ob du als Schwangere besonders aufpassen musst, weiß ich nicht. Vorsichtshalber würde ich den Mäusedreck von jemand anderem entfernen lassen.
Liebe Grüße
Hallo! Hilfe!!!! wie ist es denn dazu gekommen?? Ich hasse Mäuse und Ratten eigentlichauch. Das ist für das schlimmste was gibts. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich reagiert hätte, wenn ich Maus gesehen hätten. Ichglaub, das ist furchtbar. Also, ich wohne im Erdgeschoß und im SOmmer schlafe immer mit den offenen Fenstern, aber hoffe, dass zu mir keine Maus in die Wohnung läuft.. Oder ist es möglich?? LG M
Hallo marika23,
die Maus muss wohl durch die offenen Terassentür in die Küche gelaufen sein und durch eine zufällig offene Schranktür unter den Schrank geraten sein (ist eine alte Küche, die Schrankrückwand hat ein paar offene Stellen).
So ist sie da unten rum gewuselt und kam nicht mehr raus - wenigstens konnte sie so nicht durch die ganze Wohnung.
In der Nachbarschaft gibt es viele Gärten und in der Nähe auch größere Wiesen. Mäuse leben überall.
Da hat Nachbars Katze wohl nicht gründlich genug gearbeitet und das Tierchen kam zu uns...
Zum Glück war das bisher das einzige Mal.
Liebe Grüße
Hallo,
meine Eltern haben die Mäuse in der Wohnung erst los bekommen, als sie sich eine Katze angeschafft haben.
GLG
hi danke für die Antworten. Bin froh dass es Mäuse sind und keine Ratte o0. Wir haben jetzt 2 gefangen mit Lebenfallen. Die Dinger sind echt süss. Mal schauen ob es noch mehr werden -.-.
Ecklig finde ich es irgendwie nicht, eher mühsam.