Wieviel qm Grundstück braucht man minimum, um einen Bungalow zu bauen?

Frage steht ja schon oben,weiß das jemand?

Grüße
Sylvia

1

Kommt drauf an wie groß das Bungalow sein soll, wieviel Garten ihr möchtet usw.

Mona

2

Schau mal hier:

http://www.immobilienscout24.de/de/bauen/bauplaner/hausplanung/wohnflaeche_maximal/beispielrechnung_grundstueck.jsp;jsessionid=0BAA1EB582DE1BD7EF547BADE3B4556E.worker1

3

Hallo.

Wir haben vor fünf Jahren einen Bungalow mit ca. 100qm Wohnfläche gebaut und unser Grundstück ist ca. 750qm groß. Etwas kleiner wäre auch noch gegangen aber viel kleiner würde ich es nicht haben wollen. Größer allerdings auch nicht ;-) Kommt natürlich auch drauf an was ihr noch haben möchtet... Garage?, eventuell sogar Doppelgarage?

Wir haben ein Carport von 7x4 Meter neben dem Haus und immer noch genügend Platz.

4

Hi,

dass kommt drauf an, wie groß euer Haus werden soll.

Wir haben 308m² Grundstück. Darauf steht unser Haus (7,5x9m) + ein zweites gebäude mit 10x5m - bebaut also knapp 120m². Uns reicht das. Allerdings haben wir nicht gebaut sondern gekauft. Und ob das zweite Gebäude dauerhaft komplett stehen bleibt, weiß ich nicht.

Meine Oma hat einen Haus mit ca. 140m² Grundfläche, Garage (7x3m) und ein 1700m² großes Grundstück. Hätte ich auch immer gerne gehabt, wäre aber hier nicht bezahlbar.

Das gleiche Haus wie meine Oma hatten auch meine Eltern gebaut (mein Opa übernahm nachdem unser Haus fertig war, die Baupläne für das eigene Haus 1zu1) - auf eine ca. 700m² großen Grundstück. Das war auch völlig ausreichend.

Gruß
Kim

11

Okay,danke Dir! :-)

5

Frage stand ja oben:
Konkrete Antwort auf die Frage: 42

6

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Die maximal bebaubare Fläche steht im Bebauungsplan/Flurkarte für die einzelnen Grundstücke, Stichwort GRZ. Muss man ausrechnen. Beispiel: GRZ: 0,2 bedeutet maximal 20% der Grundstücksfläche dürfen bebaut werden. In einigen Bundesländern zählen mittlerweile die Aussenanlagen (Terasse, Garage, Auffahrt, etc. mit dazu...)

8

"GRZ" ist mir bislang unbekannt. Was bedeutet die Abkürzung?
Ist das das Gleiche wie die Baulast?

9

Moin, MOin,

GRZ steht für die Grundflächenzahl, also bebaute Fläche / Grundstücksgröße.

Der vorgeschriebene Wert steht in dem Bebauungsplan, soweit einer vorhanden ist, ansonsten einfach beim Bauamt nachfragen.
Aber Achtung es gibt Landkreise da zählen auch die gepflasterten Flächen mit, allerdings in der Regel nicht zu 100 %.

Gruß Anne #winke

7

Hallo!

Wie viel ihr bebauen dürft, das steht im B-Plan.

Wir haben 600 qm Grundstück, Haus hat eine Grundfläche von ca. 120 qm und eine Doppelgarage. Wir dürfen lt. Baugenehmigung unsere Garagenauffahrt 6x10m nicht pflastern sonder nur Fahrstreifen aus Rasengitter machen, da wir sonst zu viel bebaute Fläche haben. #augen Inzwischen haben aber andere auf kleineren Grundstücken größere Häuser gebaut und fast komplett alles zugepflaster. Mal sehen jetzt ist es geschottert und es geht, irgendwann wird es dann gepflastert, da kräht dann kein Hahn mehr nach.

VG

10

Okay,vielen Dank! :-)