Aufbewahrung Bedienungsanleitungen

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr so die Massen an Bedienungsanleitungen aufbewahrt.
Bei uns ist alles in einer großen Kiste, wenn man was sucht wird es schwierig.

Gruß

4

Ich schmeiss die direkt weg, die Geräte erklären sich von selbst finde ich und wenn net muss man halt emperimentieren, aber zb von nem FÖN was aufgeben, ne danke.
oder Toaster?

Wenn ich was suche guck ich im www da ist die ganze Sache nochmals erklärt wenns sein müsste

1

Ich habe alle Bedienungsanleitungen in einem Aktenordner (es waren mal 2) in einzelnen Klarsichtfolien! Ich gehe aber immer mehr dazu hinüber, alles elektronisch aufzubewahren. Die Bedienungsanleitungen gibt es ja alle im Internet zum Download. Und das Platzproblem hat sich erledigt.. ;-)

2

Wir haben alles in Prospekhüllen in dicken Ordnern eingeheftet und nach Themen sortiert.

Haushalt (Küchengeräte+Bügeleisen, Fön usw)
Haus alles was am und im Haus ist)
Handys
TV (Alles was dazugehört)
PC (alles was dazugehört Drucker, Camera usw)
Garage/Werkzeug (Werkzeug, Gartengeräte)
Spielzeug (Spielzeug Konsolen )
Möbel (Aufbauanleitung)

Ich habe mal gelesen das jemand nur den deutschen Teil der Anleitung behält, das mache ich nun auch und es spart sehr viel Platz.

VG 280869

3

Hallo,

ich hatte auch irgendwann die Faxen dicke, immer den Karton durchzuwühlen, wenn ich eine Anleitung gesucht habe ;-)

Habe die Sachen mittlerweile auch in dicken Aktenordnern. Schön sortiert nach Küche, TV usw. Zwei Ordner haben wir bisher voll.

LG
Katie

5

früher hatte ich sie im Ordner, aber manche waren so schwer, dass die Plastikhüllen ständig gerissen sind. eute habe ich sie in dieser flachen Ikea-Box- leider finde ich sie nicht mehr auf der Homepage #kratz-gibt es die gar nicht mehr?- ich habe mich schon letztens im Laden gewundert, weil sie nicht mehr dort standen, wo sonst #gruebel
lg

6

Gar nicht. Bedienungsanleitungen findet man im Internet oder man bekommt sie per Mail von der Firma, wenn man sie braucht. Man hebt schon genug Scheiß auf, aber Bedienungsanleitungen gehören für mich definitiv nicht dazu.

LG

8

manche (wie wi z.B.)haben das "Glück" in einer Mietwohnung zu wohnen, in der die Küche (oder Waschturm, ect) dem Vermieter gehört, also muss man die Anleitungen schön brav aufbewahren :-), ausserdem habe ich die lieber da um schnell rein zu schauen und nicht erst im nternet rumwühlen :-)
lg

9

Ich finde das ist ein anderer Zusammenhang und gehört zu deiner Pflicht als Mieter, wenn du Sachen vom Vermieter nutzt. Klar das man da nicht einfach die Bedienungsanleitung weg wirft, denn ein evtl. Nachmieter möchte ja vielleicht rein schauen, wie der Waschturm(?) funktioniert.
Wo man jetzt wühlt ist ja auch Wurst, wenn ich lese das manche hier dicke Ordner haben. Da Lob ich mir das Internet, geht schneller und ich habe keine Berge an Papier hier rum fliegen, die ich noch abheften müsste.....

7

mit den kaufbelegen zusammen in einem aktenordner. alle paar jahre wird er ausgemistet und das weggeschmissen, was nicht mehr aktuell ist.
grüsse
ks

10

Hi,

also bei mir liegen die unten im TV-Schrank. Wenn ich eine suche dann finde ich die aber doch innerhalb von 10 Minuten, daher habe ich da kein Problem mit. Normalerweise braucht man die eh nie wieder. Ich suche sie im Grunde nur, wenn das Gerät kaputt ist oder ich es verkaufen möchte.

LG

11

Bedienungsanleitungen für die Küchengeräte sind in einer Schublade untern Backofen, Anleitungen für "Kleingeräte" (Babyphon, DVD-Player, etc.) in einer Schublade im Wohnzimmer.
Bedienungsanleitung für TV, Stereoanlage, Waschmaschine, Trockner sind in einem Ordner beim jeweiligen Kaufbeleg.