Hallo,
folgendes Problem: Bekannte haben sich ein Sofa gekauf so ein riesen Lümmel-Sofa für knapp 1.300 Euro. Vor dem Kauf haben die sich beraten lassen, welche Stoffart sie nehmen wollen. Wichtig war für die halt, da sie zwei kleine Kinder haben und einen Hund, das der Stoff abwischbar, robust und gut ist. Auf die Beratung hin, haben die sich für eine Stoffart-Farbe entschieden, wobei der Verkäufer/Verkäuferin denen sogar sagte, selbst Kugelschreiberstriche würden die wegwischen können. Ich saß heute selber auf dem neuen Sofa, es ist diese Woche erst geholt worden und ohne Witz, meiner Meinung nach ist die Stoffwahl die reinste Katastrophe. Denn wenn man drauf sitzt, so wie ich heute, hatte Jeans-rock an, bin wieder hoch und man konnte genau sehen wo ich saß, isst ja auch nicht weiter schlimm, schlimm ist nur, das sich nichts davon verwischen ließ, also der Abdruck garnicht kaum weg ging. So kniete die Besizerin kurz auf dem Sofa, um die gardinen zu zuziehen. Ihr Knieabdruck geht auch nicht weg, das sieht aus, wie ein Fleck, der von Flüssigkeit kommt oder so.
Das kann doch nicht sein oder? Sowas hab ich noch nie gesehen, da wird doch das Recht auf Beanstandung, Reklamtion möglich sein?
Was kann man denn da machen?
Würde mich auf Antworten freuen
Gekauftes Sofa- Stoffauswahl entspricht nicht den vorstellungen/Erwartungen
Hi du
Boah, da würde ich durchdrehen!
Soweit ich das aber aus der BWL noch recht in Erinnerung habe gibt es da eindeutige Regelungen, die sowohl Käufer als auch Verkäufer den Vertragsrücktritt ermöglichen. Im Allgemeinen sind dies beim Käufer: Mängel, im speziellen Mängel in der Güte (Qualität), in der Beschaffenheit, der Menge etc... das dürfte m. E. nicht allzu schwer sein hier aus der Nummer wieder rauszukommen. Entweder durch Wandelung des Vertrages, Umtausch, Minderung im Preis oder Schadenersatz. So irgendwie war das. Natürlich zügig klären!!
Grüße und viel Erfolg,
Keks.
Irgend etwas in der Art hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher! Habe das mit den Mangel in meiner Ausbildung auch gehabt, aber das sind jetzt 10 Jahre her! Also wußte ich den Stand der Dinge nicht mehr!
Es wurde auch wohl direkt im Möbelhaus angerufen, die haben Fotos verlangt, da sind die dann auch gleich nachgekommen, nun muss man abwarten!
Aber ist schon heftig, wo ich auch heut auf dem Sofa saß, sowas hab ich noch nie gesehen.
Danke dir für deine rasche Antwort.
Hoffen wir mal das Beste und Grüße zurück
Sofort reklamieren!
Gruß
Manavgat
Wie würdest du das begründen, wenn die das nicht wollen? Könnte mir vorstellen, das es nicht einfach wird, der Verkäufer vielleicht auf Stur schaltet
Ganz selbstbewusst auftreten. *hust*
Sagen: "Sie kennen sich ja bestens aus und wissen, dass ich unter diesen Bedingungen von meinem Recht auf Vertragsrücktritt Gebrauch machen kann bla bla"
Ansonsten direkt mit dem Anwalt drohen...
Aber Spaß beiseite, ich glaube nicht dass die sich quer stellen werden. Der Sachverhalt ist doch klar. Konnte der Stoff vor dem Zeitpunkt des Zustandekommens des Kaufvertrages besichtigt werden? Dann einfach auf Mangel in der Beschaffenheit pochen, zur Not auf die Tränendrüse drücken und klar machen, dass ein Leben mit diesem Sofa einfach nicht vorstellbar ist, man absolut unglücklich mit diesem Sofa ist. Das wird schon.
Viel Spaß und setze uns unbedingt ins Bild wie es ausgegangen ist, bin ja auch so ein Hobbyumtauschspezialist
Keks.
Hallo,
es könnte Probleme geben, da es Jeans-Flecken sind.
Auf der Beschreibung von manchen Jeans steht extra drauf, dass die Dinger abfärben - auch auf Sofas. Richtet euch drauf ein, dass die Verkäufer sich quer stellen können.
Welche Farbe hat das Sofa, dass man die Flecken sofort sieht? Vielleicht eine etwas dunklere Farbe wählen (ich weiß, dass helle Sofas "in" sind, aber sie sind nicht immer praktisch).
Curacao
Ja, aber wie ich es verstanden habe, handelt es sich ja nicht um Farbflecken sondern lediglich um Druckstellen...
Vielleicht verliert es sich aber mit der Zeit wenn man so lange drauf rumflezt bis es wieder einheitlich aussieht ...
Keks
Es sind keine Farbflecke! Es sind so wie Falten! Druckstellen! Als wenn verblichene Flüssigkeit da war, als wenn man versucht hätte, den fleck wegzuputzen, doch nun ist der fleck da! Ist so schwer zu beschreiben!
Unser neues Sofa hat das 4-fache gekostet, aber mit Jeans muss man da auch aufpassen - ist leider bei gewissen Stoffen so. Aber da wir selbst selten Jeans (zuhause) tragen und auch unsere Freunde mehr stoffige Hosen haben, ist das kein Problem.
LG
Merline