Hallo,
ich habe auf meinem Balkon an sich nicht viel Grünes weil ich auch nicht so den grünen Daumen habe. Bin immer froh, wenn meine Pflanzen dankbar und unkompliziert in der Handhabung / Pflege / Bewässerung sind. 2 kleine Töpfchen Schummelmoos, einen großen Lavendel, einen kleinen künstlichen Lavendel auf dem Tisch, ein kleines Olivenbäumchen, 2 künstliche Buchskugeln in Steintöpfen *flöt* und eben besagte Rose(n). Eine größere günstige vom Blumen Risse und eine kleine Edelrose die etwas teurer war. Die sieht auch gut aus (die kleine jetzt). Die größere aber hingegen kriegt lauter braune Blätter und ich habe sie auch noch nicht umgetopft, könnte es evtl. daran liegen? Um ihren Topf herum liegen jeden Tag immer braune Blätter die abfallen. Das ist jetzt schon die zweite in diesem Sommer die ihr trauriges Dasein auf meinem Balkon fristen muss.
Bewässerung: Ich gieße die Blumen bei diesem Wetter jeden Abend wenig aber nach meinem Gefühl schon ausreichend, damit sie halt immer etwas feucht sind.
Was mache ich falsch?
Fehlt Dünger? Billigrose?
Gruß,
Keks.
Rosenblätter werden braun :-/
Wie gießt Du die Rosen denn? Hoffentlich nicht von oben. Dann könnte das Rosenrost sein. Schau mal hier: http://www.google.de/search?q=rosenrost&hl=de&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=EIQyUKbbLIaP4gSZ7YGgDg&sqi=2&ved=0CCEQsAQ&biw=1280&bih=602
Erst bekommen die Blätter Flecken, dann werden sie braun und fallen ab.
...und ich habe sie auch noch nicht umgetopft, könnte es evtl. daran liegen?
In was für einem Topf sind sie denn? Hast Du schon mal gedüngt?
Gruß
GR
Hi gr,
klar von oben! Dünger? Nein. Sie ist noch in dem Topf, in dem sie auch gekauft wurde, also in einem kleineren Untertopf, und weil ich ihn in einen größeren Übertopf stellen wollte, habe ich den Boden mit Folie ausgefüllt, damit sie halt höher kommt. In einem Blumenladen habe ich aber mal den Rat bekommen, sie gleich in einen größeren Topf umzutopfen, damit die Wurzeln sich besser entfalten können. Aber die andere hält sich doch auch gut! Die ist allerdings in einem kleinen Steintopf ohne Untertopf...
Also es sind schon die Rosenblätter. Nicht die grünen.
Und was kann ich dagegen tun? Okay, google. Rosenrost. Und Dünger wie oft?
ich danke dir,
Keks.
Hallo Keks,
also: als erstes braucht die Rose Platz für ihre Wurzeln (Du trägst ja auch keine zu kleinen Schuhe!). Hole Dir einen Terracottatopf mit mindestens 30 cm Durchmesser und einem Untersetzer. Gieß die Rosen jeden Tag, aber nur die Erde, nicht die Blätter oder gar die Blüten! Wenn Wasser im Untersetzer ist, wegkippen.
.
Dünger: Du brauchst gar keinen teuren Dünger zu kaufen, sammel den durchgelaufenen Kaffee aus dem Filter und misch ihn unter die Erde. Wenn Du allerdings einen super Dünger empfohlen haben willst: Rinderdung! Stinkt wirklich wie Sch...., ist aber der Hit. Meine Rosen sehen toll aus und meine Sonnenblumen (selbstgezogen) sind 3,5 m hoch. Düngen kannst Du noch bis Oktober wöchentlich, dann nicht mehr. Denk dran, dass Du im Herbst/Winter auch gießen mußt, allerdings nicht so viel und nicht bei Frost!
Du meinst Du Blüten! Das is dann kein Rost, sondern einfach falsche Pflege.
Wenn die Blüten verblüht sind, schneide sie ab und zwar bis zum nächsten "Auge", das sind die kleinen roten Knubbel im Stil. Dann kommen auch wieder neue Blüten.
Gruß
GR
Hallo Keks,
Rosen brauchen schon etwas Platz, im Topf sind sie dauerhaft nicht zu kultivieren. Für den Balkon würde ich einen Kübel als Gefäß empfehlen.
Viele Grüße
Ralf
Okay, das erklärt ja dann auch, weshalb seit heute früh auch die zweite einen braunen Blütenkopf bekommen hat. Hatte ich erwähnt, dass ich auf dem Küchenfensterbrett eine winzig kleine Rose stehen habe? Auch erstes braunes Köpfchen seit heute in der Früh. Der Topf hat kaum 5 cm Durchmesser. Auch umtopfen?
Ich fürchte, Rosen sind nichts für mich...
Dennoch danke
Keks.
Hallo nochmal,
zur Rose auf Deinem Küchenfensterbrett: was als Rosen in den kleinen Töpfen verkauft wird, ist im Grunde Wegwerfware. Kultiviert aus Stecklingen unter optimalen Bedingungen zum schnellen Konsum. Im Zimmer sterben sie garantiert.
Länger überleben können die Pflänzchen nur, wenn sie wie schon erwähnt, Platz haben und keinen allzu extremen Bedingungen (z.B. starkem Frost) ausgesetzt sind. Auf dem Balkon kann es ein nettes Experiment sein, sie durchzubringen. Probier es einfach aus, verlieren kannst Du ja nix.
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
hast du mal ein Foto von deinen Rosen? Hab ich das richtig verstanden, dass die Blüten bzw. Knospen braun werden und nicht die Blätter?
lg
Silvia
Ich habe gerade ein Foto gemacht und wollte es auf "meine Fotos" hochladen. Leider ist die Datei zu groß. Nächstes Problem. Muss ich da jetzt einen Extrabeitrag starten oder gibt es auch EDV-Spezialisten unter den Blumenfreunden? Ich krieg echt die Krise. *stöhn*
Jedenfalls war heute ein Kunde bei mir (Fußpflege) und der hat meine Rosen einmal genau unter die Lupe genommen und meinte, umtopfen jetzt erst mal nicht solange sie so schön blühen (?) und hat mir das genau so mit den "Augen" erklärt. Immer vor dem Auge abschneiden, bzw. wenn ein Auge nach "innen" zeigt, dann dieses auch entfernen, sodass die Rose nur noch nach aussen wächst.
Die Rose - so er - will einfach treiben treiben treiben... dadurch könne man aber lenken, dass sie nur nach aussen treibt. Und dass die braunen Blätter abfallen, sei auch normal. Das wären halt welke Blüten und diese eben abschneiden (wo sie doch so schön blüht)
Ich werd noch zum Blumenspezialist
Keks.