Löcher in der Wäsche

Guten Morgen,

ich bräuchte bitte mal einen Tipp von Euch.

Ich hab immer wieder nach dem Waschen kleine Löcher in T-Shirts oder Kleidern. Vor allem in Kleidungsstücken aus relativ dünnem Material. Das ist natürlich superärgerlich, da ich die Kleidungsstücke dann fast wegwerfen kann. Geflickte T-Shirts sind nicht so mein Ding.
Ich hab meiner Meinung nach schon alles überprüft. Wenn Hosen mitgewaschen werden, drehe ich sie auf links und schließe den Reisverschluss. Es sind definitv keine BH-Bügel in bzw. unter der Trommel. Was kann das sein? Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank + Grüße,
pralinchen

1

Hallo.

Ich habe auch Löcher in den T-shirts. Habe mich auch gewundert, wieso immer an der selben Stelle. Bin dann drauf gekommen, durch meinen Gürtel. Müssen da immer so gehangen haben, dass ich das nicht mitbekommen hatte.

Vielleicht nicht beim Waschen passiert. Schau mal nach.

LG Hermina

2

Danke, Hermina, für Deine Antwort. Am Gürtel kanns leider nicht liegen, die Löcher sind überall verteilt.

14

Manchmal wäscht man auch die Wäsche kaputt, wenn man sie zu oft wäscht. Habe ich auch dann öfter. Fliegen dann gleich in die Tonne.

3

eine möglichkeit ist das die trommel ein kleinen riss hat ,schau mal in die trommel ob du da was siehst das ein loch eine scharfkantige stelle hat
weiches tuch nehmen und mal drüber streichen
möglichkeit zwei ist du hast eine billig waschmaschine mit hohen schleuderumdrehungen
die trommelöcher sind da größer und bei 1400 upm drückt sich die wäsche in die löcher und dann reisst es schon mal
bei einer waschmaschine mit ....schontrommel....kann das nicht passieren

4

Danke, palla. Ich such nochmal mit einem Tuch nach scharfkantigen Stellen.

Die Maschine sollte eigentlich in Ordnung sein. Ist ne Siemens Siwamat, zwar kein Luxusmodel aber auch nicht wirklich ein Billigmodell. Ob sie eine Schontrommel hat? Keine Ahnung ....

6

eine schontrommel erkennst du an den sehr kleinen löchern und das die etwas wabenförmig ist.
bei siemens wird es an der trommel liegen wenn die um zehn jahre ist da passiert es schon mal das ein kleiner spalt bei den drei mitnehmern in der trommel ist

5

hallo pralinchen,

ich habe das auch schon seit jahren. meine kleidung kaufe ich zu ca. 80 % bei esprit und meist ist es nur in diesen esprit oberteilen, vorne mittig am bauch. da hat wohl die qualität in den letzten jahren stark nachgelassen.

ich dachte auch anfangs, dass es vom gürtel ist. jetzt laufe ich aber schon seit über einem jahr ohne gürtel herum und die löcher kommen immer noch. an der waschmaschine kanns auch nicht liegen. ich habe seit ein paar monaten eine nagelneue und die löcher tauchen immer noch auf. komischerweise immer an derselben stelle. vorne am bauch.

wie gesagt, ich glaube einfach, die schlechte stoffqualität ist daran schuld. ich kaufe esprit schon seit über 20 jahren und früher haben die oberteile jahrelang gehalten. heute muss ich fast jedes jahr alles neu kaufen, weil es nur eine saison überlebt.

lg
blucki

9

dann wasche doch auch wie früher...schleuderumdrehungen auf 800 oder 1000 runter stellen und du wirst sehen die wäsche hält wieder länger
früher hatten die waschmaschinen normal 800 umdrehungen 1000 waren viel und darüber luxus

10

hm, also meine maschinen hatten immer 1200 oder 1400 umdrehungen.

aber meine oberteile wasche ich grundsätzlich in einem programm mit 800 umdrehungen, weil die meisten teile aus so weich fließenden stoffen sind, die gar nicht schneller geschleudert werden dürfen. die löcher sind aber trotzdem drin.

7

Das habe ich auch immer wieder, superärgerlich

Mir wurde mal gesagt, dass es an der miesen Baumwollernte der letzten Jahre gelegen hat, die verschleißt dann schneller, obs stimmt keine Ahnung, aber mich ärgert es auch, denn wir haben eine Miele Schontrommel und trotztdem.

LG

8

Hallo Pralinchen.

Ich kenne die auch. Meine Schwägerin und ich haben schon einige Theorien aufgestellt, um dieses Mysterium zu lösen. Unser Fazit war schon, dass es frauenbezogene Shirtfresserchen sein müssten, die in der Waschmaschine wohnen. Schlussendlich hatten wir es schon als unabänderliches Schicksal betrachtet.

Allerdings wasche ich meine Wäsche seit einiger Zeit so: Alles, außer Hosen kommt in ein Wäschenetz. Die Hosen (Knöpfe und Reißverschlüsse werden geschlossen) so dazu. Seitdem hatte ich keine Löcher mehr.

Lieben Gruß
Marlie

11

Mir ging's auch so und ich bin bis heute nicht dahinter gekommen, woran es liegt, aber wahrscheinlich irgendwas in der Waschmaschine.

Ich habe einfach mehrere solche Wäschesäckchen gekauft, die man mitwaschen kann. Da tue ich alles rein, was empfindlich ist. Seit ich das so mache, habe ich keine Löcher mehr in der Kleidung.

Also fall's du nicht drauf kommst, wäre das eine Lösung!

LG Brijuni#blume

12

Mir geht es haargenauso und es ist jedesmal aufs Neue total ärgerlich.

Interessant dass es mit den Löchern in der Maschine zusammenhängen kann. Ich wasche mittlerweile schon Reißverschlusssachen, BHs und T-shirts getrennt. Nutzt aber nicht wirklich was.

13

Vielen Dank für eure Antworten. Ich seh schon, ich bin nicht allein mit meinen löchrigen Shirts. Das löst das Problem zwar nicht, tut meinem angeknacksten Hausfrauenego aber ganz gut. Vielleicht steig ich auch auf die Wäschesäckchen um. Vor nicht allzu langer Zeit hatte unser aller Kafferöster relativ große Säckchen im Angebot. Vielleicht kann ich da noch ein paar ergattern. Und: es trifft tatsächlich viele meiner Esprit Shirts. Nicht ausschließlich aber gehäuft.

LG
pralinchen

15

Hallo,

ihr könntet auch mal den Sicherheitsgurt im Auto überprüfen. Es kann sein, das der Gurt einen kleinen "Haken" hat, so ähnlich wie ein Ziehfaden und dieser am Shirt scheuert. Daran kann es dannliegen, dass die Löcher im Shirt an den gleichen Stellen auftreten nach dem Waschen, weil das Material dann etwas angegriffen ist.

Es muss nicht unbedingt etwas mit der Waschmaschine zu tun haben.

LG

16

Hallo,

ich habe meine Wäschsäcke bei dm gekauft. Da gibt es 2 Stück im Set (ein großes für T-Shirts etc. und eines für BHs) für rounabout 4 €. Der Clou: Die Säckchen haben keinen Reisverschluss sondern ne Kordel mit diesen Klemmbällchen (keine Ahnung, wie die Dinger heißen)
LG
Katitole