Hallo,
ich habe die Zusage für meine neue Wohnung bekommen und muss nun die ersten Renovierungen planen. Leider hat die Vormieterin in der Wohnung einen uralten Buche-Laminat liegen, der an den Rändern schon deutlich "Rillen" bildet und hochwellt. Das sieht natürlich ziemlich blöd aus. Da ich in der Wohnung schon auf eigene Kosten einiges neu mache, kommt ein komplett neuer Laminatboden nicht in Frage.
Ich möchte daher (erstmal) ins Wohnzimmer einen PVC Boden verlegen. Laut Händler spricht nichts dagegen, den PVC direkt auf das vorhandene Laminat zu verlegen, da die Rückseite aus einem "Schaum" besteht. Es soll also nicht rutschen. Stimmt das so?
Hat jemand von euch einen PVC Boden? Reicht eine Nutzschicht von 0,3 mm?
Gibt es Probleme mit Katzenkrallen (Löcher?) oder Abdrücke von zb Esstisch, die nicht wieder verschwinden?
Was sollte ich noch beachten? Der Raum hat ca eine Größe von 18 qm.
Danke!
PVC Boden und Katzen
Fußboden ist vermietersache.
Gruß
Manavgat
Hallo,
ja, das mag sein. Unter dem Laminat liegt auch so ein typisch hässlicher Lenoleum Boden, damit ist die Vermieterschuld gebracht. Nur den will ich natürlich genauso wenig wie den hässlichen Laminat.
Also, hast du noch eine Idee zum PVC?
Danke!
Kennst Du den Mietvertrag?
Lass Dich in Sachen Mietrecht doch mal Deiner Anwältin auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe in meiner ganzen Wohnung PVC ausliegen. Er ist schön pflegeleicht und man hört nicht jedes "Klappergeräusch" von Schuhen, da er doch recht weich ist. Daher kommen auch bei langer Standzeit und schweren Möbeln Abdrücke, die man sieht. Aber das ist nicht schlimm, denn das sind Abnutzungserscheinungen, die eben nicht vermeidbar sind. Es sei denn, du hast keine Möbel in der Wohnung.
Eine Katze habe ich nicht, aber meine Kaninchen wetzen den ganzen Tag über den Boden, genauso wie mein Hund und es sind keine Spuren zu sehen. Also solange die Katze den Boden nicht absichtlich beschädigt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Katha
Danke, meine Eltern haben recht hochwertigen Boden liegen, da verschwinden die Abdrücke wieder. Leider wissen sie die Daten ihres Bodens nicht mehr und ich hab keinen Vergleich, wann er diese Abdrücke nicht mehr macht (bzw woran ich das erkenne).
Hallo,
in meiner alten Wohnung lag in der Küche ein PVC. Ich hatte damals 2 Katzen und die haben dem Boden nicht geschadet.
Schwere Möbel haben allerdings Abdrücke hinterlassen (wahrscheinlich eben wegen dem vom Händler erwähnten Schaum) und an einer Stelle ist die Oberfläche gerissen, als ich etwas Schweres verschoben habe. Ansonsten war ich sehr zufrieden. Es war natürlich nicht die billigste Ware (da von Vermieter verlegt) aber sicher auch kein hiqh-class-Produkt.
LG
Katitole
Vielen Dank! Der von mir ausgesuchte hat eine recht gut Qualität (auf den ersten Blick).
Mir käme kein PVC ins Haus, aber das soll jeder selbst entscheiden.
Wenn Du so einen Boden legen willst, dann solltest Du nicht das billigste Angebote nehmen, schon gar nicht 0,3 mm Nutzschicht.
Was sollte ich denn nehmen für eine Qualität nehmen? Welche Nutzschicht?
Das billigste ist es auch nicht, der Boden würde 17 Euro pro qm kosten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du an 0,3 mm Nutzschicht lange Freude haben wirst.
Wie ich schon schrieb, in mein Haus käme kein PVC
http://www.test.de/Bodenbelaege-Plastisch-und-elastisch-1097230-2097230/
Hallo,
wir hatten mal die Kombi PVC+Katzen, das sah man bei Auszug nach 4 Jahren deutlich.
Der war aber nicht so teuer wie deiner... auch nicht der billigste... ich glauuube 9 Euro/qm (ist allerdings 10 Jahre her!)
Hoffe, diese Antwort war irgendwie hilfreich.
LG
Oh je, irgendwie bin ich nun auch nicht schlauer. Ich hab ein Stück hier, zur Probe, da bekomme ich mit Gabel und Messer kein Kratzer rein
Ob meine Katze schlimmer ist?
Ich muss mal weiter eure Antworten abwarten, danke!
Aber für 17 Euro könntest du doch lieber ein Laminat Angebot nehmen für 10 Euro z.b..wieso wäre das nichts? Entweder hast du jemanden zum verlegen, oder du holst dir jemanden ran bei Myhammer z.b oder du schaust bei Ebay Kleinanzeigen, da gibt es auch jede Menge Leute die günstig Laminat verlegen.
Das hätte ich eher gemacht!
Hallo,
für Laminat müsste ich aber den gesamten Belag in allen Räumen tauschen, weil das austauschen nur in einem Raum echt seltsam wäre. Daher lege ich nur in 1 Raum den neuen PVC, da in den anderen Räumen die Schäden nicht so schlimm sind und eh durch große Teppiche überdeckt sind. Das heißt, ich würde den Boden im Angebot bekommen und max 200 Euro bezahlen. Für Laminat, Trittschall, Aufbau müsste ich mind. 600 Euro rechnen.
Und wie sieht es mit Teppichboden aus?
ich würde mich für was andres entscheiden
hatte letztes jahrt auch pvc verlegt am flur. waren 20qm² und ich habe ca. 12 euro pro qm² gezahlt. habe extra den teuersten genommen in der hoffnung der hält länger.
aber scheinbar gibt es heutzutage keine qualität mehr
der boden hielt kein jahr! ich hatte tausende von löchern drin von den katzen, kaum fällt was runter sieht man nen abdruck der nicht mehr weggeht. ich konnte sogar mim fingernagel ein loch reinbohren.
inzwischen wurde gefliest und ich bin voll zufrieden damit. hat mich genauso viel gekostet wie der pvc boden nur das ich das geld jetzt doppelt gezahlt habe
Hallo,
du konntest mit einem Fingernagel nen Loch rein bohren? Ne, das geht bei meinem nicht. Ich hab mir extra ein Probestreifen geholt, recht groß, hab mit Gabel und Messer dran rumgepopelt und man sieht nichts (bleibendes). Und Fliesen oder so scheiden aus, da ich nach dem Auszug meinen Belag plus den alten Laminat entfernen muss.
Dann hast du doch deine Entscheidung schon getroffen.