Kinderhandlauf für die Treppe - woher günstig bekommen?

Hallo Ihr,

wir haben zwei kleine Kinder und ich hätte gerne für unsere Treppen als tieferen Handlauf ein Seil, zur Not aber auch einfach einen zweiten Handlauf. Gerade die Kleine wäre da schon deutlich sicherer unterwegs. Soweit, so gut. Abgemessen - die komplette Länge wäre pro Treppe (davon haben wir drei) 6,70, also etwa 8 Meter Seil - aber zusammen mit den Halterungen und Endstücken komme ich da auf locker 400 Euro.

Gibts einen heißen Tipp, wie man das günstiger lösen kann?

Danke,

corny

1

wie man das günstiger lösen kann? kinder anleiten, wie sie ohne hilfe hoch- bzw. runterkommen. hoch quasi krabbelnd oder an der wand abstützend und hinunter auf dem po. deine kinder sind doch schon 2 und 4 jahre alt...
viel wichtiger wäre, dass die kids sich oben nicht an der treppe schubsen / herumalbern / den flur entlangrennen, denn bei einem sturz nützt auch der beste handlauf nichts. also bleibt die wahl: treppenschutzgitter oder nicht. wenn ja, dann musst du sowieso jedes mal hoch, wenn ein kind runter will.
vg

2

Hm, glaubst du wirklich, das ist noch nötig?

Wir wohnen in einem Neubau und haben eine 17stufige Treppe (ganz gerade), die bis vor 2 Wochen gar keinen Handlauf hatte. Unser Sohn (3,5) war da immer recht vorsichtig.

LG

3

Meiner Meinung nach ist das unnötig, unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und er kommt schon an den normalen Handlauf. Ich denke auch, die Kinder müssen lernen wie man sicher die Treppe hoch und runter läuft. Wenn sie woanders eine Treppe laufen müssen, ist ja auch nicht immer ein 2. Handlauf da.

4

Hallo,

ich finde ebenfalls das Du Deinen Kindern beibringen solltest ohne zweiten Handlauf die Treppen rauf und runter zu kommen.

Unsre Tochter konnte das schon mit 17 Monaten. Rauf wurde hochgekrabbelt und runter ebenfalls und zwar mit dem Po voran.

So wie es alle Kinder machen die ich kenne.

LG dore

5

Danke für Eure Antworten. Zwar Themaverfehlung - ich hatte gar nicht gefragt, ob jemand findet, das wäre nötig - aber trotzdem danke.

6

Ich weiß gar nicht, WIE die vielen tausend Kinder (welche bisher groß geworden sind und zu denen unsereins auch gehört) bisher OHNE SCHADEN großwerden konnten.

Und ich stelle sogar die Wette auf, daß KEINES dieser Kinder mit 2. Handlauf aufgewachsen ist......#schmoll#gruebel

Bisher sind alle Kinder (inkl. meiner eigenen) bei uns die Treppe rauf und runter gekommen. Und jetzt stell dir vor, daß wir sogar jegliche Handläufe entfernt haben.#cool

Lg.

7

ihr ra-ben-el-tern, ihr!!! lasst euer kind so ganz ohne handlauf großwerden...ts, ts, ts...zustände gibt's #kratz - da ist wohl mal ein anruf beim jugendamt fällig...
#rofl
vlg

8

Na, dann fang schon mal an.......#hicks

Ganz besonder's unter dem Aspekt, da die Menschheit vom Aussterben bedroht ist.#schein

Lg.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Schreibe verschiedene Firmen an.
Die sollen sich das ansehen/ausmessen.
Wichtig: Lass dir feste Angebote machen. So kannst du dir das günstigste dann aussuchen.

Günstiger bekommste sowas nur, wenn du das eben selber machst. D.h. dir ne Stange besorgst und das selber montierst. Schau dich im Baumarkt um was da zu machen ist.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Ein Seil würde ich im Übrigen nicht nehmen. Das hatten wir mal und ist nicht wirklich sicher, da es ja etwas schlackert.

Davon abgesehen halte ich das generell für Geldverschwendung. Kinder bleiben ja nicht Klein und sie können eben wie oben schon jemand geschrieben hat, anders - sicher - die Treppe runterlaufen.

LG Sonja

11

Hast du dich mal gefragt, ob das wirklich nötig ist?

ich mein, Übung macht den Meister, auch bei deinen Kindern!

Wir wohnen im 4. OG und mein Sohn (2) kommt auch ohne niedrigeren Handlauf perfekt die Treppe hoch und runter.

Ihr habt soch sicher Sträben an der Treppe!? Da können sich die Kinder auch festhalten!

12

Klasse. Eine einzige sinnvolle Antwort und sechs Mal Belehrungen, nach denen nicht gefragt wurde. Ihr kennt unsere Kinder/eventuell vorhandene gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht, auch nicht andere Gründe für einen solchen Handlauf, den ich nun haben möchte. Ich hatte niemanden gefragt, ob er das sinnvoll findet.

Lesen - denken - schreiben. Wäre schön.

Danke für die eine Antwort, die mich weitergebracht hat.

corny

13

Selbst Kinder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen können ohne weiteren Handlauf Treppensteigen erlernen. Auch so, daß sie sich nicht verletzten.

Da ich in meinem Verwandtenkreis ein Kind mit deutlicher Beeinträchtigung habe, weiß ich sehr wohl wovon ich spreche........
Dieses Kind ist heute schon 19 Jahre alt, hat zuletzt noch nicht einmal mehr die Sonderschule besuchen können (wegen der körperlichen Beeinträchtigungen).
Dieses Kind kann schon seit über 10 Jahren Treppen steigen OHNE Handlauf sogar.
Ich habe das Kind sogar mal an einer Treppe gehen sehen (bzw. berechtigterweise sogar unterstützt), an welcher selbst !!!!!!!!!ERWACHSENE!!!!!!!!! trotz existierendem Handlauf Probleme haben.
Dieses körperlich beeinträchtigte Kind ist die Treppe mit Bravour runter gelaufen.......

Soviel zu deiner Theorie, außer dir hat keiner eine Ahnung und du bist die einzigste Leuchte in der Welt........#schmoll

14

Wieso gehst Du mich denn gleich derartig aggressiv an? Ich möchte einen zweiten Handlauf. Die Frage war: Wo kriegt man das günstig. Ich wollte keine Meinung zu meiner Entscheidung. Ihr kennt unsere Treppe/unsere Kinder nicht und meine Entscheidung geht niemanden etwas an, darum gings doch hier überhaupt nicht.

Bist Du schonmal mit einem Bein eine Treppe ohne Handlauf runtergehüpft?

weitere Kommentare laden