kann man sich auf eine mündliche Wohnungszusage verlassen?

Hallo zusammen

Wir haben unsere Traumwohnung gefunden:-)
Gestern haben wir sie uns angesehen. Der Vermieter war auch sehr nett und wir hatten eine wirklich angenehme Besichtgung. Die jetztigen Mieter waren auch noch anwesend, alles hat irgendwie gepasst.
So, heute haben wir dann den ersehnten Anruf vom Vermieter bekommen.
Er könnte es sich gut vorstellen uns als neue Mieter zu haben und würde uns schonmal den Mietvertrag zukommen lassen. Den hat er uns dann nach dem Telefonat gemailt.
Übermorgen steht noch ein Treffen an und dann soll es zur Vertragsunterzeichnung kommen.

Bin natürlich total happy aber andererseits denke ich, mh, was wenn noch jemand kommt, der noch besser ist? Beklopt eigentlich, ich weiß#kratz
Jedenfalls steht die Wohnung noch im Netz und ich mach mich deshalb total verrückt.

Kann ich der mündlichen Zusage denn trauen? Sicher kann man sich wohl nie sein aber richtig glücklich bin ich sicher erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe;-)

LG poca

1

Hallo
noch vor paar Wochen ging es uns ähnlich... wir hatten die Zusage und die Vermieterin wollte uns unbedingt "haben"...sie sagte, dass sie am nächsten morgen den Vertrag schickt...wir haben nach 3 Tagen angerufen , um zu fragen, ob sie es sich anders überlegt hat, weil die Dokumente noch nicht ankamen#zitter#zitter#zitter(wir hatten ziemlichen Zeitdruck, was meine Nerven noch mehr strapaziert hat)...sie sagte, dass die Dokumente schon weggeschickt wurden, allerdings höchstwahrscheinlich nicht mit Eilpost(die Sekräterin hat geschlampt #zitter)...naja, am Ende ist der Brief gekommen , wir haben die Wohnung und alles hat gut geklappt..also- beruhige dich und warte die Post ab...aber ich kann dich gut verstehen, wie du dich fühlst #liebdrueck

2

Ich kann bis jetzt nur positives berichten. Alle Wohnung die ich (wir) bis jetzt angeschaut habe wurden mündlich zugesagt und der Mietvertrag wurde zugeschickt.

Drücke euch die Daumen

3

Ok, jetzt bin ich doch etwas relaxter:-)

Wir haben den Vertrag immerhin schon und wenn wir ihn dann übermorgen mitbringen und alles wird unterschrieben, mache ich erstmal einen Luftsprung#huepf

4

Wenn ihr übermorgen (also am 30.) den Vertrag unterzeichnet, spricht doch überhaupt nix dagegen, so lange mit der Kündigung eurer jetzigen Wohnung zu warten. Diese muss dem Vermieter spätestens am 3. Werktag des Monats vorliegen...und das wäre in eurem Fall der 3. September.

5

Hab mich sogar vertan: Letzter Termin für den Zugang der Kündigung wäre der 4. September. Ihr habt also noch reichlich Zeit, wenn man vom 30. August ausgeht...

6

hallo,

was soll denn noch besser sein? ist ja kein kauf. da könnte jemand kommen, der sagt, dass er mehr zahlt. aber bei einer mietwohnung doch nicht.

alles gute

sonja

7

Hi,

ist doch normal, das die Wohnung noch inseriert wird. Kann ja auch sein, das IHR abspringt und dann müssen sie die Anzeige nicht neu schalten. Die bleibt bis zur unterschrift in der Regel geschaltet.

Grüsse
lisa

8

Einige Vermieter machen dass schon so, aber ich würde mich nicht lange mit einer mündlichen Zusage zufrieden geben, denn rechtlich verbindlich ist sie nicht.
aber wenn ich dass jetzt richtig gelesen habe, dann unterzeichnet ihr eh schon morgen.
dann würdest du spätestens dann erfahren, wenn irgendetwas nicht stimmt.