Town and Country

Hi #winke
Hat von euch jemand mit Town and Country gebaut? Die haben ein Haus in der Art, wie es mir vorschwebt wie ich finde recht günstig.
Wie wart ihr denn so zufrieden bzw. was hört man über die Firma im Vergleich zu z.B. Zenker, Bos, Streif, ...
Ich suche etwas schnörkelloses aber gute Qualität, also quadratisch, praktisch, gut. Möglichst schlüsselfertig. Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp? Ich wollte in der Fertighausausstellung ungerne wirklich alle Häuser abklappern...

1

Hallo,

Town & Country ist im Prinzip nur ein Lizenzgeber, du kannst in der einen Stadt Glück haben und in der nächsten ist es doof. Ich habe bei uns viele gesehen die zufrieden waren, aber auch einige die echt viele Probleme hatten. Und die haben einen recht niedrigen Standart, da kommen meist noch sehr viele Zusatzkosten auf dich zu. Wir wollten mal Infos bzgl. Bauleistungsbeschreibung und haben einen A5 Flyer geschickt bekommen, da waren sie bei uns direkt raus.

Tipp ist schwierig, was möchtest du denn bauen, massiv oder Holz z. B.

Wir haben ein Holzständerbau von Rensch Haus, nicht günstig aber Top Ausführung.

VG

13

Genau da Town und Country nur ein Frainchisegeber ist haben wir uns für eine andere Baufirma entschieden.
Wir haben mit wow hausbau gmbh gebaut, alles super danke.

markus

2

Town & Country baut ja nicht selber, sie arbeiten mit anderen Unternehmen zusammen und da kann man tatsächlich Glück haben oder auch richtig Pech.

Ich würde mal nachfragen mit wem sie bei euch bauen und mich über diese Firma informieren.

Wir bauen momentan mit T & C bzw. dem Subunternehmen und sind wirklich sehr zufrieden bisher. Sie arbeiten sehr ordentlich und sauber. Wenn einem der Standard, der angeboten wird, gefällt, ist es ok. Aber man muss sich immer wenn man solche Angebote annimmt, darüber im Klaren sein, dass es meistens nicht reicht und man drauf zahlt.

3

Hi,
wie schon gesagt wurde: die Qualität hängt vollkommen davon ab, welches örtliche Bauunternehmen im Namen von T&C baut.

Bei meinen Eltern in der Gegend gibts sehr viele zufriedene Kunden, und keine Berichte von "echtem" Pfusch, Mängelhäufungen usw...woanders kann das anders aussehen. kann dir also niemand hier wirklich sagen, der nicht gerade nebenan wohnt (meine Eltern wohnen nicht in Hessen ;-)).

Wir hatten mal einen Angebotsdurchlauf von T&C. Ursprünglich wurde mit einem Preis im Bereich von knapp 300.000 (inkl. Grundstück) geworben. Das wäre hier ein sehr guter Preis für ein Neubau-RMH gewesen.

Nachdem wir einige kleinere und größere Änderungen hatten (die zwei größten: Keller - ok, der hat mit 25.000 reingehauen - und KfW-60-Haus (wäre im Prinzip kostenneutral gewesen durch zinsgünstigeren Kredit) und letztendlich nur die Dinge stehen gelassen haben die wir wirklich wollten - auf den Keller hätten wir nicht verzichtet - sah der Preis schon anders aus.

Dann gabs noch so kleine Überraschungen wie "auf den Kaufpreis fällt noch eine Maklergebühr an" (davon war vorher nie die Rede), "auf dem Grundstück steht noch ein Abrisshaus, die Kosten werden mit ... geschätzt - aber natürlich sind die nicht garantiert, weil man kann ja nie wissen, wie es unter dem Haus aussieht...".

Im Endeffekt standen da plötzlich - nicht mal wirklich garantierte, in der Werbung klingt das anders! - knapp 400.000 Euro.

Zuzüglich noch Bodenbelag verlegen usw., denn man kauft bei denen schlüssel-, aber nicht bezugsfertig.

Und DAMIT war der Preis nicht mehr so wirklich gut.

Dazu kamen so kleine KLeinigkeiten wie "natürlich garantieren wir den Fertigstellungstermin ABER dies und jenes ist von der Garantie ausgeschlossen: z.B. wetterbedingte Verzögerungen...". Und aufs Wetter kann man viel schieben. Aufs Wetter hier, aufs WEtter beim Zulieferer...(wir hätten im Herbst gebaut, hätte im Winter fertig sein sollen - das hätte gar nicht geklappt, in dem Winter lag hier wochenlang ein halber Meter Schnee).

Und dann noch ein Punkt, der auch erst im Gespräch klar wurde: es wäre wie gesagt ein Reihenmittelhaus geworden. Baubeginn wäre überhaupt erst gewesen, wenn 2/3 der Anlage verkauft worden wären. Also ohne jede Garantie - aber ggfs. mit Kosten für die Bereitstellung eines Kredites.

Ach ja, das Bauvorhaben hat bis heute nicht gestartet. Unsere Überlegungen sind 2,5 Jahre her - 2 davon wohnen wir jetzt im Eigenheim. Variante B - Kauf einer fast fertigen Doppelhaushälfte, bezugsfertig. Weniger Gestaltungsmöglichkeiten, zugegeben - aber dafür erheblich mehr Sicherheit. Und deutlich günstiger (mit Keller ;-)).

Die preise klingen verlockend - aber wirklich billig baut man mit denen auch nicht. Es kann sich schon lohnen, sich nach anderen Möglichkeiten oder auch nur Bauträgern (wenn man schon ein Grundstück hat) umzugucken.

Viele Grüße
miau2

4

Du hast ja schon gute und qualifizierte Antworten bekommen. Denen schließe ich mich an.

Ich war mal in einem T&C Haus und ich fand es nicht gut. Billgste Qualität und Verarbeitung zu einem stolzen Preis.

Was ich dir aber eigentlich sagen wollte ist, dass es einem doch wert sein sollte für eine Investition von mehreren Hunderttausend Euro für ein Haus in dem man beabsichtigt den Großteil des restlichen Lebens zu wohnen einige Musterhäuser "abzuklappern". Nur so kann man sich schließlich klar werden was man möchte und was man eben nicht möchte.

5

Hallo,

was genau war von billigster Qualität?

Ich baue gerade mit T&C ein Haus und kann das nicht bestätigen. #kratz

Die Verarbeitung ist überigens auch gut, aber das hängt ja von den lokalen Lizenspartnern ab... ;-)

Würde mich sehr interessieren, was du meinst!

LG

6

Ich sage ja nichts gegen ein paar Musterhäuser, meinetwegen 10 verschiedene Anbieter. Aber in der Ausstellung Bad Vilbel müsste ich dann 5mal hin...
Von BOS hatte ich mal ein Angebot, aber z.B. Weberhaus sagt mir gar nichts.

weitere Kommentare laden
14

Hallo Ihr lieben,
bei unserer suche nach einen pasendem Bauunternehmen haben wir auch viele verschiedene Angebote bekommen und Gespräche geführt. Wir sind dann auf Tibo Bauunternehmen gestossen diese Firma ist zwar spezialisiert auf den Hochbau von Grossobjekten und trotzdem wurde unser Einfamilienhaus von der Firma erstellt. Auf diesen wege zwar spät aber vielen Dank an das gesamte Team.

LG Gabi