Darf der Vermieter das?

Hallo ihr Lieben,

eine gute Freundin von mir hat folgendes Problem:
Sie lebt von Alg2, die Miete geht immer direkt an den Vermieter.
Das Jobcenter in der Gemeinde in der sie lebt hatte letzen Monat aber ein EDV Problem, bei manchen wurde die Miete gar nicht überwiesen, bei anderen kam die Miete direkt auf das Konto anstatt an den Vermieter zu überweisen.
Sie bekam also die Miete im Laufe des Monats auf ihr Konto, sie bekam aber auch eine Elterngeldnachzahlung.
Beides wurde von der gleichen Stelle überwiesen sagte sie, es stand z.B. Stadt Bielefeld drauf.
Sie hat dann das Geld ausgegeben ohne zu wissen dass sie da die Miete ausgibt(sagt sie#gruebel).

Nun hat der Vermieter ihr weil sie ja mit der August Miete im Verzug ist(im September klappte alles wieder)ihr einfach das Wasser abgestellt.
Sie wohnt mit dem Vermieter in einem Haus, sie hat 3 Kinder wovon eins nichtmal ein Jahr ist.
Darf er das?
Hat es irgendwelche Konsequenzen für den Vermieter, wenn er ihr einfach das Wasser abstellt?
Die fälligen 450 € kann sie nicht aufeinmal zahlen, nur mit Ratenzahlung.

Ziemliches wirrwarr, aber weiß jemand zufällig Bescheid was sie(außer die Miete zu zahlen)machen kann?
LG
Selma

2

Hallo...

ich kann den Vermieter verstehen, aber ich denke nicht, dass er das darf, würde mich beim Anwalt ect. kundig machen.

Zum anderen Thema: Glaubst du wirklich deiner Freundin, dass sie nicht wusste was das für Geld war? Wenn auf meinem Konto auf einmal 450,-€ zuviel wären, dann würde ich nachforschen was das für Geld ist. Ich denke, sie wußte dass es die Miete ist und hat es in Kauf genommen. Denn Gelder vom Amt haben doch m.E. immer eine Nummer dabei oder? Da kann man es sehr schnell zuordnen. Sie hätte sich viel Ärger ersparen können.

VG a.

1

Auch wenn ich es für nicht korrekt halte, was der Vermieter da macht, kann ich es nachvollziehen.

Der Freundin sollte als erwachsener Frau klar sein was man ausgeben kann und was nicht.

1. Gibts Bescheide, die die Höhe von Nachzahlungen nachweisen.
2. Kann man gar nicht so schmerzbefreit sein, einfach unwissend Geld zu verpulvern,ü ber dessen Herkunft man sich auch nur gering wundert.

Ich würd sagen, wie auch immer: Hartes Lehrgeld, was sie aber sicher zahlen MUSS.

Zurück zur Sache: Sie soll sich an Jobcenter und Mieterschutzbund wenden wegen der Sache mit dem Wasser.

Einer Ratenzahlung der 450 Euro muss der Vermieter meines Wissens nach nicht zustimmen.

18

Auch wenn ich es nicht für korrekt halte, dass die Freundin das Geld ohne nachzuforschen ausgegeben hat:

Dem Vermieter sollte als erwachsenem Mann klar sein, dass er der Mieterin und ihren 3 Kindern nicht einfach das Wasser abstellen darf!

3

Hallo

Also auch wenn man es verstehen kann vom Vermieter so darf er nicht das Wasser abstellen. Nicht mal wenn sie 3 Monate nicht zahlt und die fristlose Kündigung bekommt.

Sie sollte schnell mal mit ihrem Vermieter sprechen und eine Teilzahlung ausmachen.

Ansonsten hilft nur der Mieterverein.

LG Angel

4

Hallo,

also der Vermieter darf das Wasser nicht einfach abstellen, schon gar nicht wenn Kleinkinder im Haus leben. Wenn die Miete immer pünktlich kam dann hätte er zuerst bei deiner Freundin anfragen sollen, warum diesmal nicht und dann hätte sich die Situation bestimmt aufgeklärt.

Wurde deine Freundin denn nicht stutzig, als plötzlich zwei Überweisungen vom Jobcenter kamen. Ich denke, dass sie die Höhe der Miete weiß und das hätte ihr eigentlich auffallen müssen.

Sie sollte sich mit ihrem Vermieter und dem Jobcenter in Verbindung setzen und die Nachzahlung der Miete August klären.

LG Jeanette

5

<<<Wenn die Miete immer pünktlich kam dann hätte er zuerst bei deiner Freundin anfragen sollen, warum diesmal nicht und dann hätte sich die Situation bestimmt aufgeklärt.>>>

Ich sehe das anders.

Weiterhin wundert mich die Ausführung immer mehr.

Da wird was gefaselt von Problemen mit der EDV, sie bezieht ALG2.

Ich bezweifle dass, selbst wenn die Miete nun direkt an sie ging, sie ihr ALG2 getrennt von der Miete bekäme.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, woher sie von den Problemen wusste?

8

Welche Ausführung wundert dich, und welche Fragen hättest du denn gerne beantwortet?

Die Einzige die mir meine Frage hier im Thread völlig wertfrei und hilfreich beantwortet hat war Manavgat.

Aber wozu bei Urbia nachfragen wenn man sich auch direkt ans Amtsgericht wenden kann?
Der Gerichtsvollzieher wird dem wehrten Herrn Vermieter nachher nen gerichtlichen Beschluss zukommen lassen, dass das Wasser wieder laufen muss und auch die Heizungen wieder funktionieren(dass die nicht gehen weiß ich erst seit gerade).
Sollte er dieser Aufforderung nicht nachkommen, macht er sich erneut strafbar.

Meiner Freundin wurde sogar empfohlen gerichtlich gegen diesen Vermieter vorzugehen, da "EINE!!"unbezahlte Monatsmiete(warum auch immer diese trotz Nachzahlung nicht beim Vermieter eingegangen ist)nicht rechtfertigt was der Typ sich da leistet.

weiteren Kommentar laden
6

Polizei und Strafanzeige wegen Nötigung stellen!

Dem würde ich mal zeigen, wo der Bertl den Most holt.

Dass sie nicht wusste, dass sie die Miete ausgibt halte ich für vorgeschoben. Aber egal.

Sie muss zur ARGE und diese auffordern die Miete zu überweisen und ihr in Raten (30 - 50 Euro monatlich) das von den künftigen Bezügen abziehen.

Gruß

Manavgat

7

"Hat es irgendwelche Konsequenzen für den Vermieter, wenn er ihr einfach das Wasser abstellt?
Die fälligen 450 € kann sie nicht aufeinmal zahlen, nur mit Ratenzahlung."

Das Wasser darf der Vermieter deiner Freundin nicht abstellen...er muss aber auch nicht akzeptieren, dass sie die ausstehende Miete in Raten zahlt.

Dass ihr der Fehler des Jobcenters nicht aufgefallen ist, glaube ich übrigens nicht. Das werden in jedem Fall zwei separate Überweisungen gewesen sein...und sie wird doch wohl wissen, welchen Betrag sie an Miete zahlt (der sich ja mit dem Überweisungsbetrag deckte)!?

9

Hallo,

ich stimme dir zu dass es ihr hätte auffallen müssen und vllt hat sie es auch bewusst gemacht, ich habe sie nicht ausgehorcht wie genau sie denn nun auf die Idee kam das ganze Geld innerhalb von 2 Wochen zu verpulvern, ohne dass sie auf den Gedanken kam dass es sich dabei auch um die Miete halten muss, das Verhalten war sicherlich nicht korrekt, aber was der Vermieter sich da leistet ist auch nicht in Ordnung.

Sie hat sich nun selbst infomiert und weiß was zu tun ist, ich bedanke mich bei euch für die Antworten.
Gruß

11

Ich weiß ja nicht, wie die wohnlichen Gegebenheiten sind, aber der Vermieter wohnt mit im gleichen Haus und sollte es sich dabei um ein Zweifamilienhaus handeln, dann würde ich etwas vorsichtiger agieren: Der Vermieter kann ihr dann die Wohnung ohne jegliche Angabe von Gründen kündigen.

Ansonsten glaube ich nicht, daß Dir Deine Freundin die ganze Wahrheit erzählt hat. Stell Ihr doch einfach mal folgende Frage: 'Du, wenn ich jetzt zu Deinem Vermieter gehen und ihn frage würde, ob sich das Ganze genau so abgespielt hat wie Du mir gesagt hast, würde er es dann uneingeschränkt bejahen?'

Kommt darauf ohne jegliches zögern kein klares und eindeutiges 'Ja', dann weißt Du, daß da etwas nicht stimmt.

Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
15

ich verstehe nich wieso deine freundin kein geld mehr hat wenn sie 2 überweisungen bekommt wieso gibt sie dann beide einfach aus ohne nachzufragen was da schiefgelaufen ist ??? also das amt kann dir trotz überwiesenem geld nachträglich noch eine rückforderung von geld stellen ...

wasser darf nicht abgestellt werden und erst garnicht ohne vorankündigung

sie sollte schnell mal das gespräch mit dem vermieter suchen sich entschuldigen und versuchen das auf raten zu zahlen ...

16

huhu,

was ich so schlimm finde, der vermieter ist der arsch, obwohl deine freundin ihn wissentlich betrogen hat.

beide haben fehler gemacht, seh du das auch mal ein.

deine freundin bindet dir einen kompletten bären auf, aber klar, warum nicht, sie scheint ja zu wissen dass du nicht weiter nachfragst. (ppppsssssstttt, elterngeld wird verrechnet mit alg2....also nix mit nachzahlung;-) ). sie benutzt für ihren betrug auch noch dumme und fadenscheinige ausreden, das wäre dann in etwa so, als wenn der vermieter sagen würde, er hätte blos das wasser und die heizung abgestellt, weil er dachte sie wäre schon ausgezogen.

stell dir mal vor du hättest eine wohnung die du vermieten würdest und würdest da an assis geraten die innerhalb von zwei wochen(!) die komplette miete, die dir zustehen würde, auf den kopf hauen.......och ich muss sagen da würde es mir nicht schwer fallen dass wasser abzudrehen. aber danach jammern, das können se immer ganz groß.........kopfschüttel. und da wundern sich einige dass es als ehrlicher harzvierempfangender bürger sooo schwer ist eine wohnung zu finden.

bomimi

17

Also die Miete ist doch sicherlich höher als die restlichen Nachzahlungen die sie erhalten hat. Und das merkt sie nicht und gibts so eben aus! Und dann ist das noch ganz weg? Sorry aber ich denke das Lehrgeld geschieht ihr recht. Trotzdem wünsche ich ihr alles gute wenn sie gerade noch so ein junges Kind hat!
Ela