Waschprogramm SuperEco

Hallo!

Wo ein paar Threads weiter unten nach der Dauer verschiedenener Waschprogramme gefragt wurde.

Unsere Bauknecht Waschmaschine hat ein Programm, das nennt sich "SuperEco", das dauert bei 60°C genau 4 Stunden. Bei niedrigeren Temperaturen entsprechend kürzer, aber immernoch über 3:30 Stunden.

Jetzt mal eine ernsthafte Frage, ist dieses Programm wirklich sinnvoll? 4 Stunden Waschzeit klingt ja schon ziemlich lange.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, war aber nicht so wirklich erfolgreich. Da die meisten Eco-Programme eher kürzer und nicht so deutlich länger als die normalen Waschprogramme sind. Diese zielen auf die modernen Waschmittel und deren Wirksamkeit auch bei niedrigeren Temperaturen ab.

Nutzt von euch einer diese Programme und wie sind die Erfahrungen damit?

LG
Sarah

1

Hallo,

unsere Maschine hat auch so ein Eco-Programm.

Keine Ahnung, wie lange das dauert. Ich habe es noch nie benutzt.

GLG

2

Hi,

also wir haben auch so ein Programm bei unserer AEG Maschine. Dort dauert es aber gerade mal 130 Minuten.

Wieso das bei euch so lange dauert weiß ich aber leider auch nicht.

LG

3

die Bauknecht-Waschmaschine habe ich auch und benutze dieses Programm gar nicht.. ich weiss nicht, wo der Sinn ist, ob ich ein mal schnell das Wasser aufheize und kurz wasche, oder aufheizen und dann länger waschen und wenn ich die Wäsche kochen will, dann bei 95°C und nicht bei 60, dafür aber viel länger ... hmmm #gruebel...wenn du die selbe Waschmaschine hast , dann hast du auch das 30 Min. Programm (40°C) :-)

4

Ich verstehs ja auch nicht. 4 Stunden waschen klingt für mich nicht so sehr nach ökonomisch.

Unsere Maschine hat ein 30 Min. Programm, allerdings nur 30 °C oder 20°C und dann 29 Min. :-)

Ich wasche meist als Mischwäsche 40-60 °C, dauert dann 1 Std. bzw. 1.15 Std.

Ab und zu mal im "Schnelle Wäsche" Programm. Mit dem Knirps sind die Sachen meist eingesaut. :-D

6

ah, ok dann hast du die bessere Version ;-)-ich kann nur mit 40°C (Kurzprogramm)
sonst wasche ich wie du...bei 60°C eher seltener

5

Hi Sarah,

meine Maschine hat auch so ein Eco-Programm. Bei mir steht auch dabei, wieviel Strom und Wasser sie dabei verbraucht. Und es ist tatsächlich deutlich weniger als beim "normalen" Programm.
Das Eco-Programm dauert bei mir auch deutlich länger (aber keine 4 Stunden - das ist schon heftig).
Die Wäsche liegt da länger im Wasser, das spart Wasser und Strom, wenn die Wäsche nicht ständig bewegt wird. Wirksam ist es genauso. Das Waschmittel bekommt halt so besser die "Gelegenheit" wirksam zu werden, bevor schon wieder der nächste Spülgang läuft. Das Eco-Programm hat also deutlich mehr Wartezeit zwischen den Spülgängen. Das spart schon.
Aber ich würde schon auswählen, welche Wäsche ich 4 Stunden in der Maschine lassen würde...
Meine Spülmaschine funktioniert übrigens genauso ;-)

LG
Alicia

7

so kenne ich das auch.

ich nutze das eco-Programm meiner WaMa, welches auch lange dauert - und zwar, wenn ich weiß, dass ich erst in 3 Stunden wieder zu Hause bin,

8

Ich nutze das Eco Programm fast immer.
Ich habe ne 7 Kilo Maschine ...das Programm dauert mit Eco 3:15 h.
Ohne ca. 30 min weniger.
Es spart Strom.

LG Loonis

9

Ich habe eine relativ neue AEG Maschine mit 8kg und nutze eigentlich immer das Energiesparprogramm, dass dauert im 40°C Modus 3:05h, wenn ich Fleckenprogramm zuschalte dann 3:15 h und im Vergleich zur "normalen" Buntwäscheprogramm (nur 2:15h) braucht das Programm aber wesentlich weniger Wasser ( 51 l zu 75l) und weniger Strom.

Da ich meine Maschine meist nachts laufen lasse, stört mich es auch nicht, wenn die Maschine länger braucht. Aber ich merke anhand der Wasseruhr, dass wir wesentlich weniger Wasser verbrauchen.

Unsere alte Maschine (Zanker von 2003) hat im Buntwäscheprogramm gut das doppelte an Strom gebraucht und auch ca 65l Wasser bei aber nur 4,5 kg Wäsche.
Ich habe diese Maschine: http://www.aeg.de/de/Products/W%C3%A4schepflege/Waschautomaten/Frontlader/L87685FL