Strandkorb Frage

Hi,

jetzt will ich endlich meinen Strandkorb kaufen.

Nur....Mahagoni oder Teakholz -was ist denn pflegeleichter?

Habt ihr weisses oder braunes gepflecht ( Plastik). Ist Weiss empfindlicher oder hält es sich im Rahmen?

Lohnt sich ein 2,5 Sitzer oder ist der Unterschied zum 2er nicht arg so gross?
( zwei Kids und 2 Erwachsene, wobei mein Mann wohl nicht drinnen sitzen will -abwarten und Tee trinken;-)

Grüsse
lisa

1

Hallo,

ich kann fast gar nichts dazu sagen nur eines:

Weisses Gepflecht tut dolle in den Augen weh, wenn die Sonne richtig draufbrennt, strahlt es richtig und man wird geblendet.

Ich musste den bezahlten Korb im Urlaub verlassen - ging gar nicht mehr. Und auf Anfragen an die Korbnachbaren, ob nicht jemand von den Strohfarbenen tauschen mag, bekam ich nur Gelächter. Habe dann auf der Wiese gesessen - besser wars.

vg

4

Wir haben einen weißen Strandkorb, der ist innen mit Stoff bespannt und wenn ich drin sitze, dann sehe ich vom Geflecht gar nichts. Ich verstehe gerade nicht, wie das Geflecht dann blenden kann.

6

wie zufrieden bist Du und von wo hast Du ihn gekauft?

Grüsse
lisa#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich würde braunes Geflecht bevorzugen. Am Strand haben wir mit zwei Kindern (3 und 6) und einem Erwachsenen bequem in einem Zweisitzer gesessen. Aber Kinder wachsen natürlich. Aber - ob die dann noch mit Mama in den Strandkorb wollen?

Zu Mahagoni und Teakholz: in meinem Kopf sind "Tropenhölzer" mit gewissen Vorurteilen (Abholzen vom Regenwald...) belastet. Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn das heute natürlich alles sicher ohne derartig massive Belastungen für die Umwelt machbar ist - ansonsten wären Tropenhölzer nichts, was ich kaufen würde.

Wer es besser weiß - wie gesagt, ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße
miau2

3

Hi,
wir haben einen Korb von Sonnenpartner, das ist wohl "die" Strandkorbfirma. Weiß ja nicht, woher deiner sein soll... Allerdings haben wir ihn bei Hagebau online gekauft. Da war er super preiswert - sogar 400 E billiger als im Fabrikverkauf ab Werk.

Wir haben einen 2,5-Sitzer - das ist sogar mit zwei sehr schlanken Erwachsenen einfach bequemer. Ich würde immer wieder dunkles Geflecht nehmen. Aus welchem Holz der ist, weiß ich gar nicht. Allerdings, das sieht man bei Sonnenpartner, ist es vor der Behandlung recht hell, also wohl weder Mahagoni noch Teak.

Was du dir kaufen solltest, ist eine sehr gute Hülle. Die kostet zwar nochmal "eben" ab 100 Euro. Das ist sie aber absolut wert. Und es gibt so kleine "Gleiter", die werden unter den Korb montiert. 10 cm lang das Stück. Auf jede Seite 2. Dadurch steht er nicht mit der ganzen Fläche auf dem Untergrund - bei Regen deutlich besser.
Achja, ich überlege schon seit dem Sommer, meinen zu pimpen. Es gibt, hab ich gesehen, einen Champagnerkübel zum Anhängen, könnte man prima als Bierkühler nehmen. Und innere Beleuchtung. und... und... und...
Lg, carana

5

Hi,

wenn dann kaufe ich Räder drunter und er steht nur auf den Terassen, bzw. wird im Winter weggerollt.

Sonnenpartner sah auch gut aus bin aber am Überlegen, ob ich aus Buxtehude kaufe, da die es dort noch richtig anfertigen und die wohl auch einen guten Ruf haben.

....bin da echt noch am Grübeln
Grüsse
Lisa

8

Räder ist keine gute Idee, bei Herbststurm rumpelt er über die Terrasse. Da helfen auch die Feststeller an den Rädern nichts. Haben wir alles schon ausgetestet.

Für unseren Strandkorb haben wir ein Stück Rasen entfernt, Kuhle mit Unkrautflies ausgelegt und mit Kies aufgefüllt. Unter den Strandkorb haben wir Fliegendraht getackert, somit kriecht von unten kein Gartenviechzeugs rein.

9

Hi,
Teakholz istpflegeleichter. Beides sind zwar edle Hölzer, aber Mahagoni kann feuchte Witterung schlechter ab und sollte bei sehr feuchtem, nassen Wetter geschützt werden.

Ich hab auch weißes Geflecht, da ist mehr Pflege notwendig, aber bei Kunststoffgeflecht lässt sich das ohne Probleme abwaschen.
2,5 Sitzer ist schon empfehlenswert, aber fahr doch einfach mal zum Baumarkt und teste den Unterschied live aus ;)

10

Hier wurden ja schon viele Gute Antworten gegeben.; Man sollte aber immer das Budget im Auge behalten. Es muss nicht immer Tropenholz sein. Wichtiger ist die richtige Pflege:

- Strandkorb im Winter im Keller oder Garage einlagern

- Im Sommer den Strandkorb mit einer Plane schützen

Mehr Tipps gibt es auf http://www.strandkorb-kult.de

...der Strandkorb wird es danken!

11

hi, ich habe auf meinen Blog nen Artikel über Pflege am Strandkorb geschrieben: http://strandkorb-kauf.de/pflege-und-reinigungstipps-fuer-den-strandkorb-impraegnieren-und-zusatzpflege/ Hoffe es hilft ;)

12

Hi, ich würde dir aufjedenfall einen Strandkorb in dunklerer Farbe empfehlen. Irgendetwas blau-weiß gestreiftes geht auch, aber ganz weiß ist schon mutig.Es hängt natürlich stark davon ab, wie seh man den Strandkorb pflegt und abdeckt, aber in der Regel kommt schon mit der Zeit Schmutz an den Strandkorb. Ganz wichtig ist auch eine Strandkorbhülle (http://strandkorb-tester.de/strandkorb-schutzhuelle) ! die darf auf keinen Fall fehlen! Die sind auch nicht teuer und bringen echt am meisten um den Strandkorb vor Witterung zu schützen. Meiner sieht somit immernoch aus wie neu. :-) :-)

13

Hallo garten55,

danke für den Tipp mit der Schutzhülle! Werde ich mir aufjedenfall besorgen, da ich den Strandkorb im Winter nicht in den Keller stelle. Allerdings würde ich noch eine plane unter den Strandkorb, um ihn vor Bodenfeuchte zu schützen (auch auf der Terasse, und natürlich nur im Winter). Die Bezüge kann man ja abmachen :-)

14

Hallo,

Es wurden hier in der Tat schon einige gute Tipps gegeben. Wichtig, und ich kann es nur betonen ist eine geeignete Strandkorbhülle.

Es macht keinen Spass den Strandkorb jedes mal bei Unwetter in einen sicheren Bereich zu bringen. Zumal dieser sehr viel Platz benötigt.

Mit einer entsprechenden Strandkorbhülle ersparst du dir viele Reinigungsarbeiten und der Strandkorb ist auch in Jahren noch schön anzusehen.

Ich habe meine von http://schutzhuellen.org/strandkorbhuelle/ dort schaue ich laufend vorbei wenn ich etwas zum schützen habe.