Hausbau - was top, was flop ...

Hallo zusammen,

wir bauen grad ´nen Häuschen und hatten letzte Woche Gespräche mit den ausführenden Gewerken. Die uns natürlich noch tausend Sachen "unterjubeln" wollen ... was man heutzutage alles braucht. Z.B.

- Zentralstaubsauger
- Solaranlage auf´s Dach, damit man damit das Warmwasser aufbereiten kann
- so ´nen System im Haus, was immer für frische Luft sorgt (Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung oder wie sich das schimpft) usw.

Frag mich grad verzweifelt, ob man das wirklich alles braucht?!?!?

Also, Jungs und Mädels, wer baut grad oder hat vor kurzem gebaut? Was hat euer Heim alles, was ist ratsam, was überflüssig??!?!?!???

Freu mich auf eure Antworten :-).

Grüße,

blue1979

1

Hallo

Wir bauen gerade und wollten auf keinen Fall diese Lüftungsanlage, weil es uns wichtig war einfach die Fenster aufmachen zu können wann wir das wollen. Son Staubsauger ist bestimmt ganz cool, aber auch schön teuer, deswegen haben wir das nicht genommen. Wir holen uns irgendwann einen guten Dysen und der "normale" kommt dann nach oben ins DG. Dann brauchen wir auch nicht schleppen und haben über Zentral einen Staubsauger :-p:-p
Solaranlage bekommen wir jedoch. Wir haben ein Energesparpaket bei unserem Bauträger gewählt wo wir Fußbodenheizung in EG und DG haben, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und SOlar aufm Dach. Dazu bekommen wir im WZ einen Ofen, der das Treppenhaus usw mitheizt.

Was ich jetzt schon toll finde und denke das es eine gute Wahl war, ist der Wäscheschacht.
So können wir unsere Schmutzwäsche vom DG Bad dirket durch den Schacht runter in den HWR im Keller werfen. Ich denke das dann nicht so oft Wäsche rumfliegt, außer im Keller :-D

Ich weiß ja nicht wieweit ihr schon seit und ob ihr mit Keller baut, aber wenn, würde ich jedem empfehlen ein Kellerbad zu planen. So kann man mal eben schnell Höndewöschen oder aufs Klo wenn man drau0ßen war und muss nicht immer durchs ganze Haus. Das wird unsere Schmutzschleuse für die Kids.

12

>>und wollten auf keinen Fall diese Lüftungsanlage, weil es uns wichtig war einfach die Fenster aufmachen zu können wann wir das wollen<<

Da hat man euch scheinbar falsch beraten. Natürlich kannst du deine Fenster öffnen, wann immer du wllst- auch mit zentraler Be-und Entlüftung.

Einen Wäscheschacht hingegen finde ich unnötig.

2

Hallo!

Wir sind vor einem halben Jahr in unser Eigenheim gezogen und haben von den von dir genannten Dingen nur die Lüftungsanlage.

Einen Zentralstaubsauger haben wir nicht, ich finde es unerheblich, ob man diesen riesen Schlauch oder nen ganzen Staubsauger verstaut, zu schleppen ist der Schlauch sicher nicht praktischer, und die Saugleistung ist bei nem guten Staubsauger nicht schlechter. Meine Eltern haben nen Zentralstaubsauger, die würden ihn auf keinen Fall wieder nehmen. Das einzig praktische ist die kleine Klappe in der Küche, da werden alle Krümel schnell zusammen und vor die Klappe gekehrt, ein Schalter betätigt und schwupp ist der Dreck weg ;-). Aber nur deswegen nehme ich keinen Zentralstaubsauger.
Solar haben wir in keiner Weise auf dem Dach, zur Warmwasseraufbereitung macht das aber Sinn. Ob es sich auch rechnen muss ein Fachmann ausrechnen. Solar zur Heizungsunterstützung finde ich hingegen weniger sinnvoll, die Heizung brauche ich vor allem im Winter, und an vielen Wintertagen scheint die Sonne ja gar nicht, abgesehen davon, dass im Winter die Sonne ja auch tiefer scheint. Da kann ich dann im Sommer massig Wärme produzieren, die ich eigentlich im Winter bräuchte. Photovoltaik haben wir nicht gemacht, weil wir Bedenken bzgl. Elektrosmog hatten.
Die Lüftungsanlage erschien und erscheint mir aber sinnvoll. Ich mach zwar auch gerne das Fenster auf zum Lüften, aber das bleibt mir ja. Im Sommer schalten wir die Anlage aus, da lüften wir durchs Fenster, wenn es aber im Winter kalt ist MÜSSEN wir nicht mehr die Fenster aufmachen und haben trotzdem frische Luft. Das erscheint mir sinnvoll, v.A. im Bad hasse ich nichts mehr, als wenn mein Mann morgens nach dem Duschen das Fenster aufmacht und ich ne halbe Stunde später in ein eiskaltes Bad komme :-[. Abgesehen davon brauchten wir für die KfW-Förderung die Anlage zu unserer Wärmepumpe (die uns momentan auch gute Dienste leistet, mal sehen wie sie sich im Winter bewährt).

Was wir uns noch gegönnt haben: Den Schornstein zum Anschluss eines Ofens (wir hatten vorher schon einen Pelett-Ofen) und gaaaanz viel Isolierung. Die ist in meinen Augen das A&O, wenn man da spart, holt einen das später ein, wenn nämlich die Energiepreise so stark ansteigen, dass es im Winter auf jeden Liter Öl bzw. Kubikmeter Gas ankommt.

Liebe Grüße!

3

Hallo blue1979,

wir bauen auch gerade#verliebt!
Ich denke, so pauschal kann man die Frage nicht beantworten, da jeder andere Ansprüche, Vorlieben, etc. hat.
Ich habe mich vorher viel mit dem Thema Heizung/erneuerbare Energien auseinander gesetzt und bin letzlich zum Entschluß gekommen, auf Gas zu setzen.
Die Nachteile und hohe Investitionskosten/bzw. Amortisationsdauer haben mich überzeugt, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Als "Extra" lassen wir lediglich einen Kamin bauen und einen Wäscheschacht werden wir auch bekommen.
Auf was wir auch noch viel Wert legen und das ziemlich ins Geld geht, ist die Elektroausstattung (sprich Steckdosen, Leerrohre, Kabelkanäle, Datenkabel,..)!

Alles andere, was man auch nachträglich ohne großen Aufwand machen kann, werden wir dann tätigen, wenn wir finanziell wieder mehr Raum haben#schwitz!

Sanitär ist auch ein Posten, der viel Geld verschlingen kann#schmoll!

Mein Tipp ist, immer das Budget im Auge zu halten und sich nicht hinreißen lassen, so ala, wie haben eh schon Schulden, dann kommt es auf die paar Euronen auch nicht mehr an#schock!
Ich sage immer, daß ist das Ikeaprinzip, da 2€, da 4,50€ und an der Kasse ist man ganz verdutzt, daß die Summe doch sooo hoch ist;-)!

Viel Spaß beim Bauen,agrokate!

5

Hallo agrokate!,

Kosten haben wir im Auge. Denke auch, dass vieles Schnickschnack ist. Die Handwerker meinten bloß, dass man ggf. die Leitungen für o.g. verlegen lassen soll, die großen Investitionen könnten ja auch später vollzogen werden.

Wir haben uns für eine Wärmepumpe entschieden und auch ´nen Kamin. Solaranlage wäre also nur für die Warmwasseraufbereitung. Und da wir´wirklich viel Sonne abbekommen, wäre das ´nen Grund, darüber nachzudenken. Kann ja auch später nachgerüstet werden - wenn wieder Geld im Beutel ist :-).

Lg,
blue1979

7

<Die Handwerker meinten bloß, dass man ggf. die Leitungen für o.g. verlegen lassen soll, die großen Investitionen könnten ja auch später vollzogen werden.>

Genau das habe ich ausdrücken wollen:-p...!

Liebe Grüsse,agrokate!

4

Ich kann mich agrokate nur anschließen! Kosten im Auge behalten!!!!
Von deinen Sachen haben wir gar nix! Fehlt uns auch nicht!

Aber unseren Schwedenofen ..... Den gäbe ich nicht mehr her. FuBoHeizung schalten wir meist erst im Nov ein (keine Kinder, da geht das!) und für den Übergang haben wir den Holzofen!

Ich wünsch dir ein möglichst problemloses Haus bauen!!
LG

6

Fußbodenheizung bekommen wir auch. Und ´nen Kamin *freu.

Na mal sehen, wie problemlos alles für die Bühne geht. Man lässt zwar bauen, aber irgendwie muss man doch aufpassen wie ´nen Schießhund, dass die Bauarbeiter alles richtig machen.

LG

8

Hi,

diese Wohnraumbelüftung....oder wie man das auch nennt, hat ein Sinn bei einem Niedrigenergie Haus.
DIe sind nämlich in der Regel luftdicht verschlossen (natürlich kann man Fenster öffnen) aber durch diesen automatischen Luftaustausch der auch noch gewärmt wird, verliert man weniger Energie.

Es gibt sogar Häsuer, die sind so luftdicht verschlossen, da könnte man sogar drin ersticken. Wenn es zum Niedrigenergie Haus gehört und ihr dadurch auch eine Förderung einkalkuliert solltet Ihr EUch noch beraten lassen. Viele Firmen geben nämlich auf die Rohleitungen nur 10 Jahre Garantie, das diese Keimfrei bleiben.

Zentralstaubsauger....naja, Nachbarn haben solch einen und da liegt dann immer wieder ein Monsterschlauch rum. Nee finde ich nicht so toll.

Solar finde ich OK, wenn das Geld dafür da ist. Kann man später aber auch Nachrüsten, wenn man vorher die Elektrik einplant und Anschlüsse dann da sind.

Ich hätte gerne einen Wäscheschacht in den Keller gehabt.

Ebenso im Gäste WC eine Dusche.
Fußbodenheizung im Keller, denn obwohl wir einen gut isolierten haben, ist es im Büro vom Boden her doch immer kühler, was normale Heizkörper einfach nicht bringen.

Ich würde Garage Unterkellern. Wir mußten ein tiefes Fundament gießen, wg. dezenter Hanglage und das war im Endeffekt genauso teuer, als hätten wir den Keller erweitert.
viel Strom draußen! Sei es am Haus für Außenbeleuchtung, im Garten für .....

Ach und was super ist, wir haben verschiedene Bodenanschlüsse im Garten für den Wasserschlauch legen lassen. Somit müssen wir den Schlauch nicht immer ewig weit ziehen....und können zwei Rasensprenger parappel laufen lassen....für die Kinder im Sommer genial!

Grüße
Lisa

9

Ratsam ist auf alle Fälle ein wasserführender Kaminofen.

10

Hallo Blue,

wir haben das System mit der Lüftung, ziehen aber erst noch ein und haben noch keine Erfahrungswerte.

Ich kann dir nur einen Rat zum Thema bauen geben, wenn es auch möglich ist, fahrt so oft es geht hin und kontrolliert alles was gemacht wurde. Macht viele Photos und dokumentiert alles genau.

Ausserdem haben wir alles was mit der Baufirma telefonisch oder persönlich vor Ort besprochen wurde, danach in einer Mail nochmal zusammengefasst und sie an die Baufirma geschickt.

Viel Spaß und Erfolg!

LG sunshine

11

Hallo,

Solaranlage ok, der Rest überflüssig.

Fußbodenheizung ok...haben wir in allen Räumen ausser Abstellraum in der Küche. Schau zu, dass ihr genug Steckdosen im Haus habt, für indirekte Beleuchtung/Weihnachtsbeleuchtung an den Fenstern/Türen ect.. Draußen genug Steckdosen und Wasserhähne...Beleuchtung, auch im Garten... vorher planen.

Haus dämmen.

Kamin, geschmacksache....wir haben ihn, schon zum zweiten mal und ich würde es immer wieder tun.

Begehbarer Kleiderschrank, toll, staubt nur viel. Ein Schrank zum schließen wäre mir jetzt doch lieber, aber ein Ankleiderzimmer immer wieder toll.

Schlafzimmer kleiner planen, wenn da kein Kleiderschrank hinzu kommen soll. Sonst verlorener Platz, weil man da ja nur schläft. Kinderzimmer dafür größer, die Kids haben mehr Kramm und halten sich mehr auf ihren Zimmern auf.

Abstellkammer auf dem Dachgeschoß, super...für Staubsauger/Bügelbrett/Winterbekleidung...ect....

Sonst noch was?#kratz Ich glaube das war es....

Viel Spaß beim bauen.....

Gruß

13

Zentralstaubsaher? Beste was es gibt!!! Nie wieder würde ich so nen Klotz haben wollen, den ich Treppau-Trepp ab schleppen muß und mir eventuell noch vor die Türrahmen knalle ;-)

Für das Saugrohr gibt es übrigens eine Aufhängung, eben damit nix rumliegt.

Es ist leise und und hast keine Probleme mehr, wenn einer Hausstauballergiker ist!!

Kontrollierte Be-und Entlüftung mir Wärmerückgewinnung: super Sache! Die Wohnung/Haus immer frisch, auch wenn man mal für ein paar Tage weg fährt. Nachts- frische Luft ohne ein Fenster öffnen zu MÜSSEN. Natürlich kann man die Fenster zum Lüften öffnen. Ich sitze gerade auch bei offener Terrassentür ;-)

Solaranlage- logisch. Somit kostet die Heißwasseraufbereitung nix mehr - es sei denn der Tank ist leer.

Was noch? Wäscheabwurfschacht halte ich für überflüssig. Mit nem Wäschekorb kann ich die Wäsche auch runtertragen. DAs ist für mich rausgeworfenes Geld.

Baut ihr Stein auf Stein oder Holzständerbauweise?

sparrow