Hallo,
wir wollen uns ein Haus kaufen. Da wir noch nie Schulden hatten, wissen wir nicht, ob wir damit zurecht kommen. Hier sind die Eckdaten
Familie, 2 Erw., 1 Kind (Hort)
Verdienst ~ 1.800,00 - 2.000,00 € Er, 1.250,00 € Sie und Kindergeld 184,00 €
Haus 105 qm (Grundstück 2.000 qm) würde kosten 120.000 € (nur kleine Arbeiten würden noch anfallen)
Erspartes 20.000 €
Nach Abzug aller Ausgaben (auch Essen etc) und einer Rate von 700,00 € fürs Haus und NK inkl. Instandhaltungsrücklage 500,00 € würden bei uns so 500,00 bis 700,00 € über bleiben. Damit meine ich mit überbleiben nur noch Kosten für evt. Rep., Urlaub, Freizeit etc.
Reicht das oder verschätzt man sich?
Hoffe auf viele Meinungen (Termin Bank ist morgen)
LG
Haus kaufen ja oder nein? Was sagt ihr?
Hallo,
uns würde das reichen. Wobei 500€ Rücklage jeden Monat ein stolzer Betrag ist. Wir legen nicht soviel zurück und sparen zusätzlich noch in einen Bausparer.
vg, m.
Hallo,
mein Ex und ich haben ein knapp 350.000 €-Haus gekauft mit 70 % Eigenkapital.
Die ersten beiden Jahre haben wir beide den Kredit abbezahlt, als meine Tochter kam, zahlte nur noch er.
Sein Einkommen betrug etwa 3500 € netto.
Er hat auch in einen Bausparer eingezahlt, mit dem wir die Restsumme des Kredits getilgt haben.
Wobei wir uns in allem extrem eingeschränkt haben. Urlaub haben wir 10 Jahre lang keinen gemacht.
GLG
Das müsste klappen.500 euro legen glaube ich nur die meisten zurück.
Und bei der Kaufsumme ist 700 euro viel.Wenn es bei denn 120.000 bleibt und EK 20.000 euro sind.
Wenn euch das Haus zu sagt würde ich zuschlagen.
Danke für eure Antworten. Wenn wir uns nur trauen würden. Mal sehen, was der Bankberater morgen spricht. Am Haus sind wirklich nur kleine Schönheitsreparaturen zu machen, so wie eine neue Toilette (weil wir das so wollen,wer weiß, wer da schon drauf war) etc. Also nix großes. Kann ja morgen noch mal berichten.
LG
Gerne
Könnt ihr es euch leisten wenn du dein Gehalt und Kindergeld NICHT einrechnest?
Ich finde es schlecht wenn es auf 2 Einkommen gerechnet wird.
Hatte das ganze im Freundeskreis- beide arbeiten, 1 Kind- und plötzlich wurde meine Bekannte arbeitslos und hat nicht gleich was gefunden.
das sie ihren Job verloren hat war nicht absehbar- Insolvenz!!!!!
Könnt ihr es euch NUR von deinem Mann seinem Gehalt leisten, dann JA!
Liebe Grüße
Bianca
Der Meinung bin ich auch. Man sollte entweder mit einem Gehalt auskommen oder mind. eine Reserve haben womit man eine Arbeitslosigkeit für 1-2 Jahre stemmen könnte.
vergessen viele und machen leider ganz finanzierung aus zwei gehältern.
habs schon oft schief gehen sehen :-/ .
man weiß nie was morgen kommt.
naja, miete muss man auch zahlen und die ist bestimmt nicht viel guenstiger....