Bodenbelag Kork - Erfahrungen: Pflege und Verlegen?

Hallo zusammen,

wir überlegen im Kinderzimmer Kork zu verlegen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das schwierig? Und wie pflegeleicht ist Kork (vielleicht im Vergleich zu Laminat, denn das wäre unsere Alternative)?

Wie ist der Preisunterschied?

Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort :)

1

Versiegelter Kork ist sehr pflegeleicht und - im Gegensatz zu Laminat - ein Naturprodukt. Nicht so hellhörig und viel wärmer. Toll fürs Kinderzimmer.
Hätten wir auch genommen, bis wir uns dann doch entschieden haben, im Kinderzimmer dasselbe Parkett verlegen zu lassen wie in den anderen Wohnräumen auch.

2

Huhu #winke

Ich habe schon vor vielen Jahren bei meinen Eltern im Wohn-/Ess-Bereich Kork verlegt. Vorher lag dort Teppich und das Schlimmste war die Beseitigung dessen :-[

Das Verlegen selbst lief gut. Es waren Platten mit ca. 20x20cm, die einzeln dünn mit Kleber bestrichen wurden und dann verlegt wurden.

Am Schluß wurde dann die komplette Fläche versiegelt. Ich habe zwischenzeitlich nochmal aufgeraut und neu überlackiert, da diverse Macken im Boden waren. Ging alles problemlos, ist nur natürlich mit Arbeit verbunden ;-)

Der Boden ist pflegeleicht und kann normal leicht feucht gewischt werden. Das Einzige, das ihr beachten müsst: Kork bleicht mit der Zeit durch Lichteinfall aus.
Bei meinen Eltern sieht man das inzwischen sehr deutlich im Bereich der Terassentür.

Ansonsten ist das ein prima Boden!

Viel Spaß beim Verlegen :-)

Liebe Grüße

Sonja

3

Hallo,

einen Preisunterschied dürfte es schon geben, das liegt daran, dass das eine ein Naturprodukt und das andere bedrucktes Plastik ( ich weiß, nicht wirklich, empfinde ich aber so ) ist.

Eine große Kunst ist das nicht, Kork zu verlegen, wenn man sich vorher informiert. Die Kork-Platten gibt es auch schon fertig lackiert.
Zudem gibt es auch Kork-" Laminat ", das wie Klick-Laminat verlegt wird ( ebenfalls schwimmend ), also das Laminat-Prinzip mit einer Kork-Deckschicht, ebenfalls schon lackiert.
Der Pflegeaufwand ist der gleiche; bei Kork hast Du den Vorteil, dass er mindestens einmal abgeschliffen werden kann, wenn die Oberfläche in 10-20 Jahren nichts mehr ist, Laminat fliegt raus.

Gibt es Macken oder Kratzer, sieht man die im Kork in der Regel kaum, das Laminat ist dann an der Stelle kaputt und auch nicht mehr zu reparieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;-)

Lg

Caro

4

Wir haben Klick-Kork also sogenanntes Kork Parkett.

Sehr PFlegeleicht, Schön Fusswarm, und eine klasse Optik, ich möchte es nicht missen!

5

Wir haben auch Kork. Es würde verlegt wie Laminat- das konnte sogar ich ;-)
Das Ausbleichen ist auf jeden Fall erwähnenswert.unser ist nach nun 7 Jahren vor den bodentiefen Fenstern stark ausgeglichen. Die 1000 Macken und Kratzer, die der Boden hat, sind kaum zu sehen und pflegeleicht ist er auch.
Ich mag ihn als Bodenbelag sehr, da er so angenehm fusswarm ist.
Im Wohnzimmer haben wir OSB als Bodenbelag. Das ist zwar empfindlicher was Kratzer angeht, würde ich aber auch immer wieder nehmen. Es ist nicht so glatt und kalt wie Laminat und hat nicht jeder.
Naja und preislich gibt es Kork ja von bis. Wir haben im mittleren Preissegment gekauft, als es 20% bei Praktiker gab. Das hat sich schon gelohnt.

6

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Gestern haben wir im Baumarkt das erste Mal nach Kork geschaut. Dort sind wir auch auf dieses Klick-Kork-Parkett gestoßen (ich glaube, so hieß es). Mir gefällt es gut und der Wärmeunterschied ist echt deutlich geworden. Mein Mann findets noch nicht so 100 % (ihm gefällt das Aussehen nicht). Wir überlegen noch :) Die OSB Platten hören sich auch interessant an. Werde ich ihm mal vorschlagen.

Heute möchte ich auch unsere Vermieterin mal fragen, ob das mit Kork/OSB-Platten ok wäre

Also, danke euch nochmal und einen schönen Tag heute.

LG livoggud