Fenster von 1991 in jedemfall austauschen?

Huhu

Ist ein Haus aus dem Baujahr 1991 für euch alt?

Die Fenster stammen aus dem Baujahr, würdet in jedemfall neue einbauen lassen?Es sind Holzfenster oder reichen die erstmal?

danke

1

Hallo!

Reichen ist immer relativ... Es hat sich natürlich in den letzten Zwanzig Jahren viel getan bzgl. Dichte, Komfort, Einbruchschutz.... Wenn ihr gerade am Renovieren seid und das Geld da ist, würde ich es machen lassen.

In ein paar Jahren wird es eh kommen, dann hast du den Dreck wenigstens nicht in der Wohnung...

LG

2

kommt drauf an ob sie noch dicht sind

meine fenster sind von 1970, aber sind kunststoff und kein holz. bis auf eins sind auch alle noch dicht. haben zwar nicht die beste isolierung aber es geht noch :-)

3

Na wenn die Fenster noch ok sind und es Doppelverglasung ist, würde ich die nicht austauschen! Rechne doch einfach mal durch wieviel neue Fenster kosten würden und was ihr euch damit spart, dann wisst ihr ob es sich rechnet.

Unser Haus ist aus den 80ern und haben Alu-Kunststoffenster. Bei uns rechnet es sich nicht diese auszutauschen. Die Amortisierung würde mind. 20 Jahre dauern.

LG

4

Kommt auf euren finanziellen Background an, und darauf, was ihr sonst noch so machen müsst. Wenn es Fenster mit Doppelverglasung sind, die noch in gutem Zustand sind und dicht halten, ist doch alles okay. 21 Jahre sind jetzt auch nicht so wirklich alt, für ein Fenster. Könnt ihr das Geld dagegen problemlos entbehren und seit soweiso grad am Renovieren, dann klar, warum nicht?

5

Ich antworte dir nochmal: Doppelisolierverglasung ist nicht mehr aktuell, inzwischen sind dreifach-Isolierverglasungen Standard, mit Gas befüllte Zwischenräume und ein U-Wert von ca 0,5 bis 0,7. Fenster von 1991 dürften sich noch bei Ca 3,5 bewegen, je niedriger der Wert, desto besser.

Ausserdem darfst du nicht ausser Acht lassen, dass so alte Fenster so gut wie keinen Einbruchschutz bieten... Da hat sich sehr viel getan, das wäre neben dem Energiesparen ein für mich wichtiger Punkt.

Es ist übrigens egal, ob du Holz-, Alu- oder Holzalufenster kaufst. Da ist halt das Budget und die Optik ausschlaggebend. Holz- Alu ist ca ein Drittel teurer als die anderen genannten Varianten. Was keinen Sinn macht ist Kunststoff-Alu - lass dir das nicht andrehen! Die Aluschicht an der Aussenseite soll lediglich das Holz vorm Verwittern schützen, wie wissen jedoch alle, dass Kunststoff nicht so wirklich verwittern kann....

Lass dir doch mal ein paar Angebote machen, dann kannst du immer noch entscheiden!

LG

9

"Doppelisolierverglasung ist nicht mehr aktuell, inzwischen sind dreifach-Isolierverglasungen Standard, mit Gas befüllte Zwischenräume und ein U-Wert von ca 0,5 bis 0,7. Fenster von 1991 dürften sich noch bei Ca 3,5 bewegen, je niedriger der Wert, desto besser."

Unsere Fenster sind BJ 1983 und haben bereist einen U-Wert von 1,2!
Das kann man so pauschal nicht sagen! Da muss man nachschauen und vor allem nachrechnen! Bei uns wäre die Ersparnis minimal, deshalb tauschen wir erst wenn die Fenster wirklich fällig sind und das kann bei der Qualität noch lange dauern.;-)

11

#winke

"Ich antworte dir nochmal: Doppelisolierverglasung ist nicht mehr aktuell, inzwischen sind dreifach-Isolierverglasungen Standard, mit Gas befüllte Zwischenräume und ein U-Wert von ca 0,5 bis 0,7. Fenster von 1991 dürften sich noch bei Ca 3,5 bewegen, je niedriger der Wert, desto besser."

Ja, was für eine Antwort.#kratz

Warum nicht gleich noch Hartvergoldet damit sie länger halten.
Jede Fensterscheibe hält etwa 10% der Sonnenstrahlung zurück, womit bei 3-fach Verglasung die Solaren Gewinne um 30 % gemindert werden.

Die ganz neuen Isolierfenster reißen dem Schwachsinn dicht um jeden Preis, die Maske vom Gesicht.
Dümmer gehts wirklich immer!

http://www.google.de/search?q=fenster+mit+l%C3%BCftungsklappe&hl=de&client=ubuntu&hs=TmZ&channel=fs&prmd=imvns&source=lnms&sa=X&ei=yThvUK3oO4zDtAajwoDwCw&ved=0CAkQ_AUoAA&biw=1109&bih=722
#rofl

Joe

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir hatten kürzlich einen Energieberater im Haus und er hat uns geraten diese Fenster in unserem Wohnzimmer auszutauschen. Das Zimmer ist ca. 50 qm groß und hat viele Fenster. Gerade in diesem Raum ist es immer am kältesten, weil die Wärme durch die vielen Fenster verloren geht.

LG

7

Hallo agra,

unsere sind von 1985 und auch aus Holz. Sie sind sicher ein Schwachpunkt in der Wärmedämmung.

Wir haben sie nach dem Hauskauf erst mal nicht austauschen lassen (da gab es erst mal dringendere Dinge und der Kauf muss auch "verdaut" werden.

"Reichen" werden diese Fenster sicherlich, evtl. müssen sie gestrichen werden (das müsste man bei Kunststoff-Fenstern nicht mehr...).
Ob ihr sie austauscht hängt auch von euren finanziellen Möglichkeiten ab.

Kennt ihr den Dämmwert von den Fenstern (und Mauern)?
Wieviel hättet ihr von einem "Update" auf den heutigen Standard?

Falls ihr euch zu einem Austausch entschließt, solltet ihr die "restliche" Dämmung am Haus (Wände, Ecken, evtl. Kältebrücken durch z.B. Erker) berücksichtigen.

Durch einen Fensteraustausch zum modernsten bestens isolierten Fenster, kann es dazu kommen, dass die Wände (oder zumindest manche Ecken) zu den kältesten Punkten werden, sich dort bevorzugt Kondenzwasser absetzt und zu Schimmel führt.
Besser ist es da, wenn sich Kondenzwasser am Fenster absetzt.

Von daher würde ich einen Fensteraustausch nur im Zusammenhang mit einer Wärmedämmung des gesamten Hauses machen (falls nötig).

Liebe Grüße

8

Hi,

unser Huas hat 30 Jahre auf dem Buckel und Holzfenster. Wir haben nun die ersten Fenster ausgetauscht. Machen es so nach und nach je nachdem wie es finanziell paßt. Unsere Fenster sind schon lange undicht und hätten von anfang an gemacht werden müßen. Wohnen jetzt 10 Jahre hier. Ich hoffe das wir schnell damit durch sind. Viel Dreck macht es aber auch nicht. Wir haben uns nun für Kunststoff entschieden mit 3 fach Verglasung. Aussen in braun/Holzoptik und innen weiss. FInde ich schöner so soll aber sehr teuer sein. Wir haben es vorsichtshaber nciht verglichen. Dadurch fällt auch nicht so auf das nicht alle Fenster neu sind.

lg emilylucy

10

#winke

Ich würde die Fenster nicht erneuern, die halten noch bestimmt 20 Jahre.

Allerdings brauchen Holzfenster etwas Pflege, damit sie es lange tun.

Joe