Online Betrugsanzeige, wie lange dauert die Bearbeitung?

Hallo!

Ich habe vor 2 Monaten eine Online Betrugsanzeige bei der Polizei gemacht. Nun frage ich mich, wie lange die Bearbeitungsdauer dort ist?

Habe damals eine Rückmeldung erhalten, dass es bearbeitet wird und die Polizei wieder auf mich zu kommt und man keine Rückfragen an diese richten soll.

Nun sitz ich da und warte und warte...

Jemand Erfahrung?

LG, Nudelmaus

1

wenn es sich um einen internet reihenbetrüger handelt dann sammeln die die anzeigen und es kann sehr lange dauern......

normalerweise wenn es eingestellt wird bekommst du nach 4 wochen post von der staatsanwaltschaft

4

Gut also Post von der Staatsanwaltschaft habe ich bisher keine bekommen.... Von daher vielleicht kriegt die "Täterin" ja ihr Fett noch weg.

Danke dir, Nudelmaus

2

Hallo,

mein Bruder hat auch mal eine Online-Betrugsanzeige aufgegeben. Ging um Ebay. Letztendlich zog sich das ganze "Verfahren" über ein Jahr hin. Mit dem Ergebnis, dass die Betrügerin letztendlich unbehelligt davon kam, da sie vorher noch nicht auffällig geworden war.

Cinderella

3

Na das sind ja tolle Aussichten :-(. Hoffentlich kommt bei mir die "Täterin" (war auch ne Verkaufsgeschichte!) nicht ungestraft davon.

Nudelmaus

5

Es kann sein, dass das Verfahren mangels Öffentl. Interesse eingestellt wurde.

Je nach Einstellungsparagraphen, bekommt der Anzeigende manchmal keine Einstellungsmitteilung. Frag also lieber bei der Polizei nach, die sagen dir dann, ob noch ermittelt wird oder eingestellt wurde.

6

Ich hatte auch mal eine Onlineanzeige gemacht, sofort am nächsten Tag meldete sich das örtliche Revier und machte mit mir einen Termin für weitere offene Fragen bzw. Protokoll.

4 Monate später wurde lt. Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt, weil keiner ermittelt werden konnte.

7

Hallo.

Wie schon gesagt wurde, kann das unterschiedlich lange dauern.
Bei einer Online-Anzeige ist der Gang so, dass die Polizei auf Dich für eine Aussage zukommt oder Dir die Unterlagen für eine schriftliche Aussage schickt.
Danach geht das Ganze zur Staatsanwaltschaft.
Wenn das Verfahren eingestellt wird, bekommst Du Nachricht.
Wenn es zu einer Verurteilung kommt (ohne dass Du als Zeuge geladen wirst), bekommst Du KEINE Nachricht.

LG

8

Also ich habe vor 17 Monaten Anzeige erstattet. Vor ein paar Wochen habe ich mal nachgefragt, aber das ganze läuft noch, weil wohl sehr viele Leute betroffen sind...

LG
Saskia