Hallo,
wir haben vor 8 Jahren ein Holzhaus gebaut. Unsere Holzbalken an der Decke sind jetzt aber schon so nachgedunkelt, dass ich die Decke gern schließen möchte.
Kann mir jemand sagen, ob wir da direkt die Gipskartonplatten draufmachen können oder ob wir vorher Metallprofile anbringen müssen.
Ich dachte auch schon an Streichen, aber das hab ich im WC gemacht und für den Rest des EG`s wäre ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens beschäftigt. Zumal ist das Streichen über Kopf nicht so angenehm.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Silke
Holzdecke verkleiden
Metallprofile auf keinen Fall, eventuell eine Holzlattung. Es kommt darauf an wie gerade die Decke ist.
Hi,
also wenn ihr mit Gipskartonplatten arbeitet braucht ihr eine Holzlattung auf die die Platten verschraubt werden. Danach muss gespachtelt, geschliffen, gestrichen und/oder tapeziert werden. Das ist also auch ganz schön viel Arbeit die über Kopf gemacht werden muss.
Ich denke da geht streichen schneller.
LG
Hallo,
danke für die Antworten.
Das ist dann das gleiche Verfahren wie bei den Wänden auch...
Weißt du, ob es mit so einem Spritzdingsbums auch geht? Ich streich ja echt gern, aber über Kopf halt ich nicht lang durch. Ich hab gesehen, dass es so eine Sprühpistole gibt, mit der man die Wände streichen kann. Geht das auch mit der Decke?
Ich weiß jetzt nicht, ob du vom Fach bist oder nicht, aber vielleicht kannst du mir helfen. Eigentlich würde ich es schon gern zu machen, da ich das beschissene Holz nicht mehr sehen kann. Aber ob ich das beim Chef durchbringe...
Silke
Nein ich bin nicht vom Fach, nur etwas im Thema weil wir das selbst im Haus gemacht haben.
Du meinst sicher ein Airless Spritgerät. Das würde ich für innen nicht unbedingt anwenden. Es gibt immer einen leichten Farbnebel der sich auf alles legt. Mein Bekannter hat damit Fertiggaragen "gestrichen".
LG
moin moin,
ja.. ich weiß.... die geschmäcker sind verschieden - aber schade um die schöne holzdecke! weiße rigipsdecken gibts in jedem popeligen fertighaus von der stange. holzdecken - noch dazu in einem holzhaus - sind für mich wunderschön.
trotzdem - schweren herzens... viel spaß beim streichen!
noch ein "fachlicher" tip: es gibt sehr gute holzwachs/holzölprodukte von "osmo" - vielleicht magst du das an einer kleinen ecke mal probieren. vorteil: dieses öl läßt sich mit schwamm oder lappen auftragen, und wegen der hohen pigmentanteile deckt es sehr gut. die verarbeitung ist wesentlich angenehmer als bei lacken.
yee
Holzwachs, etc. funktioniert aber nur, wenn das Holz unbehandelt ist...
Ansonsten gebe ich dem Schreiber Recht, ich habe damit meine Fensterbänke gewachst (weiss). Das ist nicht deckend, man sieht immer noch schön die Holzstruktur, das Holz ist halt dann weißlich / milchig, schwer zu beschreiben. Wenn man es doller haben will ein zweites Mal wachsen.
Zum Thema Rigips: die Frage, ob Unterkonstruktion oder nicht stellt sich, je nachdem wie groß die Balkenabstände sind. Bei der Decke darf der Abstand m.E. maximal 50 cm betragen. Anderfalls wäre eine fachgerechte Anbringung der Platten nicht sicher, diese könnten sich lösen/aus den Schrauben reissen.
Sorry, aber was für eine Schande, die schönen Balken zu verstecken!
Wir haben auch ein Holzhaus und haben die Decken mit einer Sprühpistole lackiert. Danach wurden die balken in grau hervorgehoben - das dauert gar nicht so lange!
Klar, man muss alles (!!!) abkleben, aber das Ergebnis überzeugt einfach und macht den Charme eines Holzhauses aus!
Hallo,
danke für eure vielen Antworten.
Ich hab mir die Internetseite von Osmo mal angesehen. Ich bestelle mir jetzt eine kleine Dose und probier es im WC mal aus.
Ich muss sagen, dass ich nie wieder ein Holzhaus bauen würde. Wir haben es außen zwar verputzt, so sieht man es auf den ersten Blick überhaupt nicht. Zwischenzeitlich kann ich das ganze Holz aber nicht mehr sehen und würd es wirklich gern verstecken. Leider spielt da mein Mann wohl nicht mit. Also streich ich es weiß (die Holzstruktur kann von mir aus noch durchschauen), aber da wir auch Holz/Alu-Fenster haben, die innen ebenfalls in Holzoptik sind, komm ich mir langsam wirklich vor wie in einer Gruft. Alles viel zu dunkel.
Silke
Hallo Silke!
Unser Haus ist außen auch Holz, wie ein Schwedenhaus, aber nicht rot-weiß sondern grau-weiß
Innen haben wir die Balken eben grau gestrichen und zwischen den Balken weiß.
Das sieht so toll aus (sagen alle ) - ich würde niemals Holz in Naturfarbe lassen, finde ich auch nicht schön. Aber sonst finde ich Holzhäuser total schön!
Manchmal kommt es nur auf die Farbe an
LG