Haus bauen

Hallo, wir überlegen uns ein Haus bauen zu lassen und sind auf der Suche nach !!guten!! Baugesellschaften. (komme aus dem Raum Stuttgart)

Ich kenne niemanden der ein Haus bauen gelassen hat und so habe ich viele Fragen, vielleicht könnt ihr uns etwas behilflich sein.

1.Welche Baugesellschaft könnt ihr einem empfehlen/ welche abraten und warum?
2.Wie sieht es mit der Planung aus? Muss man das so nehmen wie die es einem "vorschreiben" oder kann man da auch selbst Ideen und Wünsche einbringen?
3.Wie sieht es mit dem Preis aus wenn Zusatzleistungen anstehen?
4.Gibt es etwas wovor erfahrene Häuslebauer von vornherein warnen?
5.Mit welchem Preis kann man fürs Haus rechen wenn man sich ca.200-250m² Wohnfläche wünscht/vorstellen kann?

Unser Grundstück ist ziemlich eben und unser Traum wäre ein Haus komplett unterkellert, offende Wohnküche, Garage. Die Tapeten, Fliesen und Bodenbeläge würden wir in Eigenleistung machen.

Danke im Vorraus!!!!

1

Hallo

wir haben zum 2ten mal gebaut... 1 war ne eigentumswohnung... 2 Haus

zu 1 kann ich dir nichts sagen. da ich nicht aus Stuttgart komme.
zu 2... wir haben eine doppelhaushälfte... es gibt unterschiede... entweder man kauft günstig ein grundstück und sucht sich eine baufirma die einen bis zum ende begleitet.. oder man schaut nach einer baufirma die alles in einem anbietet...man bekommt ein expose vom Haus. jenach dem was ihr wollt freistehend, doppelhaus reihenhaus... wenn sie frei bauen haben sie verschiedene hausmodelle....wie es aussehen soll...wünsche kannst du mit einbringen...

unser haus ist z.b 50 cm breiter als orignal.. mussten für die 50 cm mehr bezahlen..wir haben z.b wände versetzt... wir haben 4 mal die küche und das gäste wc umgeplant damit unsere küche so rein passt wie wir es wollten.. geht aber alles im rohzustand.. wir haben unsere klinker und fenster, türen, dachziegel selber ausgesucht... (sollten nachbarn verhanden sein, dann sollte abgesprochen werden,, soll ja nicht kunterbund aussehen und nen bissl passen...

die haben da nen bestimmtes buget an vorstellung.. übersteigt das.. dann müsst ihr die differenz selber zahlen.. auch die inneneinrichtung.. Türen Badezimmer ect... wird selber ausgesucht... da ist es auch mit dem bestimmten Buget.... und die differenz muss mehr bezahlt werden...

unser haus ist komplett umgestalltet als das original... hat aber dafür auch mehr gekostet

dann abklären ob der garten mitgemacht wird.. heisst... terasse und wiese.

was ich raten kann ist oft zur baustelle zu gehen.. denn wenn die schlampig arbeiten.. was ja auch mal vorkommt.. dann kannst du das direkt vor ort klären..

mit nem haus von 250 qm und sonderleistung kannst du bestimmt mit 300 000 rechnen.. schätze ich mal... wir haben 160 qm auf knapp 300 qm grundstück.. erdwärme ect,, fussbodenheizung ect 350 tausen bezahlt... auch unterkellert.. dachstuhl ausgebaut.. offene küche, ect.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

LG

2

Hallo

Wir haben mit Architekt gebaut, genau so wie wir wollten.

Wir wohnen nicht so weit von Stuttgart weg und viele unserer Nachbarn und Bekannte haben mit Hauser Massivbau gebaut aus Vöhringen. Bis her haben wir nur gutes gehört in den letzten Jahren.

Geht doch mal nach Stuttgart - Fellbach in die Musterhaus Ausstellung da kannst du alles sehen was es gibt. Da gibt es 60 Musterhäuser oder mehr. Wir waren den ganzen Tag da und haben uns Anregungen geholt.

LG

3

1. Keine Angabe, wir kommen von woanders her. Gut ist aber immer einen Bauunternehmer aus der Region zu nehmen. Du kannst Dir so gut bei den Referenzen ansehen wo er schon gebaut hat und wenigstens von aussen mal schauen. Oder aber es ist ein Bauherrentag bei dem Du dann in ein gerade fertiges Haus reinkannst, mit Beratung usw.

2.Das wäre es ja, wenn man keine eigenen Ideen in SEIN Haus einbringen kann. Wir haben selber geplant, ist ja schließlich unser Haus. Also erstmal überlegt welche Räume wir brauchen, wo sie sein sollen usw. und dann einfach losgezeichnet mit Auto CAD. Als wir fertig waren, sind wir zu einem Bauzeichner der dann alles noch so umgesetzt hat dass wir es als Eingabeplan einreichen konnten.

3.Naja, jede Leistung muß natürlich bezahlt sein, was genau meinst Du?

4.dazu kann ich noch nichts sagen#schein

5.Kommt ganz drauf an was ihr wollt. Kann man doch so pauschal nicht sagen. Wir haben gemerkt, dass die Preise echt schwanken. Es gibt Unterschiede vonv 20.000€ bei den unterschiedlichen Baufirmen.

Eigenleistung ist super, machen wir auch. Aber viel Sparen wird dabei nicht sein, wir machen die Elektrik, Bodenbeläge, Türen einbauen, Fliesen usw. Aber nicht um zu sparen, sondern weil wir unser Haus eben auch selber mitbauen wollen soweit es geht. Dazu gehört auch die Aussendämmung verlegen sowie die Wand und Fußbodenheizung verlegen. Weiterhin immer auf der Baustelle sein und zur Hand gehen, Abends die Baustelle aufräumen. Das wird bei uns von den Baukosten als Eigenleistung abgezogen.....

buntstift

4

Hallo!

Wenn ihr mit einem Bauträger bauen wollt, schaut, wo bei Euch in der Gegend Hausbesichtigungen sind. Oftmals machen das die Vertreter, dass sie Häuser kurz vor der Fertigstellung der Allgemeinheit zugänglich machen. Dabei kann man schon einiges erkennen.
Ansonsten kann ich Euch DIE Baugesellschaft nicht nennen, da es große regionale Unterschiede gibt. Das hängt nämlich nicht nur von der Gesellschaft sondern auch sehr stark vom Bauträger ab. Bei uns in der Gegend kann man super mit HVH bauen, der Bauleiter ist wirklich engagiert und immer erreichbar. In anderen Gegenden Deutschlands wird davon abgeraten. Und so sieht es wohl mit jeder Firma aus.
Von der Planung ist es so, dass man selbstverständlich jeden Grundriss seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann, wenn man allerdings ein Fertighaus baut, kann das recht teuer werden. Bei Massivhäusern sind die Kosten in der Regel moderater. Bei uns war es z.B. so, dass wir jede nicht tragende Wand verschieben durften, wie wir wollten, sobald aber tragende Wände betroffen waren, musste eine Planungspauschale gezahlt werden. Die war mit 3000€ aber auch noch nicht so hoch.
Die Gestaltung der Zusatzleistungen ist von Firma zu Firma unterschiedlich, da hilft nur jeweils nachfragen. Das war es, was mir persönlich bei HvH super gefallen hat: Wir sind zu dem Vertreter, der ist mit uns alles durchgegangen, und zum Schluss hatten wir einen Preis, der nur noch minimal vom späteren tatsächlichen Preis abgewichen ist.
Was ich auf jeden Fall machen würde, ist mir eine Fertigstellungsgarantie ausstellen zu lassen. Wir hatten bei unserem Haus noch Glück, wir hatten schlüsselfertig gebaut und waren nach 6mon reiner Bauzeit fertig. In der Nachbarschaft wurde ein Haus nahezu zeitgleich mit unserem begonnen - wir sind im April eingezogen, das Haus (auch schlüsselfertig gebaut) ist immer noch nicht ganz fertig (jetzt fehlt aber nicht mehr viel). Die haben 14mon Bauzeit #schock.
Zu den Preisen kann ich dir leider auch nicht viel sagen, die sind ebenfalls regional sehr unterschiedlich. Wir haben ca. 1150€/qm gezahlt, allerdings kamen da noch Zusatzkosten dazu, die nicht im Preis des Bauträgers enthalten waren.

Und Boden und Wandbeläge sind in aller Regel nicht mit im Preis enthalten, die sind bei fast allen Firmen in Eigenleistung zu erbringen. Wenn sie allerdings mit drin wären, würde ich sie nicht rausstreichen. Das bringt meist keine große Ersparnis, und man muss sich nicht selbst darum kümmern (zeitersparnis).

Liebe Grüße!

5

Hi,

1. nimmt nicht den billigsten sondern den, der den besten Eindruck macht, wo ihr keine Ecken und Kanten im Angebot findet. Verhandeln ist gut und schön aber wenn das Bauunternehmer zu tief runter geht dann spart er an der Qualität des Hauses wieder ein. Wurde uns sogar klipp und klar gesagt.

2. nimmt den Bauträger der mit Subunternehmen aus der näheren Umgebung zusammen arbeitet....Dir bringt kein günstiger Heizungsbauer, der 600 km entfernt wohnt und nie kommt, besonders während der Garantiezeit.

3. ein Generalunternehmer und nicht die einzelnen Gewerke selber verteilen....da hat nämlich nie einer Schuld, nur die anderen. Ausser man hat Zeit genug und Ahnung.

4. Wohnfläche...kommt drauf an, ob ihr den Keller auch komplett ausbauen lassen wollt als Wohnfläche. zählt zwar offiziell dazu ( ausser Anliegewohnung) aber wir haben den Keller gleich als Wohnfläche gestaltet.

6. Es gibt auch " Fertighäuser" die nicht in 3 Tagen stehen sondern normal gebaut werden über einen Generalunternehmer. Da habt ihr einen Fixpreis für z.B. Fliesen. Da könnt ihr n diesem Preisbereich was aussuchen und wenn ihr mehr ausgeben wollt, habt ihr gleich den Preis was ihr einkalkulieren müßt.

Sucht Euch doch ersteinmal eine Firma ausund lasst Euch beraten, jeder bietet was anderes an.....
Und über Preis kann Dir keiner eine Auskunft geben, da keiner weiß wie und was du bauen willst#kratz

Lisa

6

Hallo,

erstens möchte ich mich anschließen: Sucht Euch eine lokale Baufirma und prüft deren Referenzen.

Zu den Kosten: Stuttgart ist eine teure Gegend. Unser Haus hat ungefähr Eure Wunschgröße, hat 300 000 € gekostet. Bei Euch wird das mindestens 350 000 € kosten, dann kommt das Grundstück noch dazu, also müsst ihr mit nahezu 500 000 € rechnen. Wenn ihr anspruchsvoll seid, geht es natürlich auch noch wesentlich teurer, aber wesentlich billiger wird es sicher nicht werden.

Viel Glück!