Hallo
wie ist es üblich, wenn man ein Haus kauft, der einzug später möglich ist.
zahlt man den Kaufpreis zuerst und kriegt dann den schlüssel?
Und wieviele Tage vorher zahlt man?
unser verkäufer möchte die summe 14 tage vor schlüsselübergabe haben. ist das so die regel?
danke
schlüsselübergabe Hauskauf????
Hallo, also wir haben unseren Schlüssel direkt am Tag der Zahlung bekommen!
wie man es macht könnt ihr euch vorab absprechen.. und dann wird das alles notariell festgehaltn...
mit Termin der übergabe..
LG
Zahlung und Schlüsselübergabe waren an einem Tag.
Ich bin mit einem Schreiben vom Notar, dass das Geld überwiesen wurde, zum Vorbesitzer des Hauses gefahren und habe die Schlüssel bekommen.
Hallo,
normalerweise bekommt man die Schlüssel, sobald das Geld auf dem Treuhandkonto des Notars eingelangt ist, wurde mir erklärt.
Es hängt aber sicher vom Verkäufer ab, wie man das handhabt. Wir bekamen den Schlüssel schon früher, weil das Haus sowieso unbewohnt war, wir noch einiges (alles) renovieren mussten und die Verkäufer Freude mit uns hatten.
LG
Karin
Regel gibt's da keine. Es sollte aber vertraglich festgelegt werden im gegenseitigen Einverständnis.
Allerdings habe ich noch nie erlebt oder gehört, daß der Verkäufer 14 Tage lang bereits das Geld hatte, bevor er die Schlüssel rausgerückt hat. Das kommt mir sehr komisch vor.
Hallo,
wir haben den Schlüssel eine Woche eher bekommen, da die Vorbesitzerin schon ausgezogen war. Im Notarvertrag war ein Datum (ca. 3 Tage nach geplanter Schlüsselübergabe) festgehalten zu dem das Geld auf Ihrem Konto sein musste.
LG
kleiner
Wie schon geschrieben, das ist Vereinbarungssache.
Allerdings würde ich es nicht einsehen, das Geld zahlen zu müssen und erst 14 Tage später den Schlüssel zu bekommen. Den Grund dafür würde ich mir erklären lassen.
Wenn bezahlt wurde und der im Vertrag festgelegte Kauftermin gekommen ist, dann sollte auch die Schlüsselübergabe stattfinden. Für diesen Fall eignet sich ein Treuhandkonto, das den Betrag DANN an den Käufer auszahlt, wenn auch er seine Pflichten erfüllt hat.
LG
cori
Hallo agra,
vereinbaren kann man vieles, das wäre für mich allerdings eine Klausel, die ich nicht eingegangen wäre.
Bei uns lief es parallel. Das Geld wurde überwiesen, die Bestätigung der Bank ging an den Notar, der hat den Verkäufer informiert (alles vormittags), nachmittags war die Schlüsselübergabe.
Gibt es eine Begründung des Verkäufers, warum er das so handhaben möchte?
Lieben Gruß
nupsel